BMW E46 328i

  • Guten Morgen.


    Natürlich ist es letztlich seine Entscheidung. Aber er wollte ja die Meinung der BMW-Besitzer aus diesem Forum hören. Und wie die ausgefallen ist, sollte klar sein.


    Viele Grüße aus dem winterlich schönen Saarland.

    BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

  • Ich hätte mit 18-20 Jahren einen 328i garantiert verschrottet. :mundzu:


    Meine Meinung, fang erstmal mit max. 100 PS an, besser weniger.

  • Danke für die Meinungen. Werde mir die ganze Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen.

  • Also ich kann da RäucherAL nur zustimmen !
    Ich selber bin auch 18 Jahre jung (in ein paar wochen 19) und habe mittlerweile halt mein 2. auto, einen 320ci. vorher habe ich ein jahr einen focus turnier mit 101 PS gefahren, den mittlerweile meine mum fährt.
    seit nem viertel jahr fahr ich nun schon bmw, und pasiert ist mir wie man sieht nix. aber mit vorsicht ist das ganze im winter natürlich trotzdem zu genießen! hatte schön des öfteren die situation, das ich mir dachte.. oha.. das war knapp..
    Also vernunft gehört bei so gut wie keiner fahrpraxis schon mit dazu, das nichts passiert. Ich sag mir immer, fährst lieber n paar 10 km/h langsamer (im winter) und lässt die andren sich ruhig ärgern, anstatt dasde denn am baum klebst.


    das ich mit nem 100PS'er angefangen hab bereu ich nicht, hab da echt viel erfahrungen mir gesammelt.


    Grüße aus den winterlichen Berlin
    Paddy

  • :meinung:bin 19 und hab seid knapp 2 monaten mein erstes auto (E46 - Limousine - 316i) mit 105 ps und das reicht völlig aus. komm gut zur arbeit, berufsschule und lass wenn ich es will alle an der ampel stehn.
    aber ich hab die erfahrung gemacht wenn du als junger bengel im BMW sitzt und andere mal locker überholst sind diese meist sehr schnell angepisst. Ich kann von mir mit sicherheit sagen das ich vernüftig fahr weil ich respekt vor der "kraft" hab die ich unterm arsch hab aber es war schon oft so das es zu gefährlichen situation kam weil andere sich provoziert gefühlt haben und mir zeigen wollten wat sie druff ham. also selbst wenn du von dir aus sagst du kannst damit umgehn in som großen auto unterwegs zu sein heißt es nicht das andere es auch könn. und wär ich zu meinen vater gegangen und hätt gesagt ich will nen auto mit 200 ps der hätt mir die löffel vom stamm geschlagen. 100 ps sind völlig ausreichend glaub mir :meinung:
    :bmw2: :bmw-smiley:

  • also ich kann dem meisten ja nicht so ganz zustimmen.
    Totfahren kann man sich mit jedem Auto problemlos.
    Das man mit mehr Leistung auch mal schneller Unterwegs ist, da zweifel ich auch nicht dran ABER:


    1. SInd BMWs "leider" keine Rennwagen, manch einer tut ja so als wäre ein 328i nen Formel 1 auto.
    Also nen 328i durfte ich noch nicht mein eigen nennen, aber bei meinem 330d und bei meinem alten 325i E30, also da war bzw. ist die Leistung gut kontrollierbar. (laufen meine Autos schlecht? :totlachen: )
    Nebenbei ich bin offen für Tips wie man mit nem 316 i alle stehen lässt, hab die Erfahrung gemacht das es ehr andersrum ist :auto: [nicht böse gemeint]



    Selbstverständlich gibt es geeignetere Anfänger Autos, aber wenn er es sich erlauben kann, ich gönne ihm das.
    Zumal falls er dochmal wovor gleitet, ist der Schutz im 328i sicher besser als im alten Corsa, naja und er wird wohl den wert des Autos zu schätzen wissen und dem entsprechend auch etwas vorsichtiger fahren.


    Von den meisten wird es ja sicher gut gemeint sein, aber irgendwo hört man immer, wenn jemand 18 ist das ist kein Anfänger fahrzeug.


    ich von meiner seite kann sagen: mit 15 hatte ich keinen Anfäger Roller, mit 16 keine Anfänger 125er, mit 18 kein Anfänger Motorrad und wohl, auch kein Anfänger Auto.


    Naja jetzt zurückblickend kann ich sagen, dass ich trotz alle dem in den letzten 7 Jahren, über 100tkm gefahren bin, keinen Unfall, Parkrempler, Sturz oder sonstiges hatte und sich auch das Geld was ich für Odrnugswiedrigkeiten im Straßenverkehr bezahlt habe auf 50€ beschränkt.
    Also es geht auch mit schnellen Fahrzeugen sicher :zwinkern:

  • Also ich bin 18 und hab ein 323i.
    Ich finde es war eine gute Entscheidung. Ich mach mit dem Auto weniger scheiß, als wenn ich irgendein billig Auto hätte, weil mir das Auto was wert ist. Hätte ich jetzt z.B. ein Golf 3 oder 4 wer weiß was da passiert wär.
    Klar man muss mit der Kraft umgehen können, ich kann das mittlerweile ein wenig. Aber Ich geh jetzt auch nicht an die Grenzen mit dem Auto, weil ich dazu noch zu wenig Erfahrung hab.


    Und in der Versicherung ist der 323 billiger als ein Golf.

  • Das mit dem "verheizen wollen" sagt mein Vater auch immer. Selbst fährt er einen M3, das vorgänger Model des neuen, vor 6 Jahren mal neu gekauft.


    Kaum auf der Autobahn, hängen wieder irgendwelche mit ihrem Opel an der Stoßstange.

  • Also ich für meinen Teil habe meine Autofahrerkarriere mit einem 100PS Passat begonnen. Für den Anfang war das super. Nicht zuviel Leistung, aber auch nicht untermotorisiert. Jetzt nach knapp 10 Jahren und einer halben Million Kilometern bin ich bei BMW gelandet und die ersten zwei Kurven bei glatter Strasse waren schon interessant, wenn man noch nie Heckantrieb gefahren ist.


    Prinzipiell musst du selbst wissen, welches Fahrzeug für dich in Frage kommt. Ich persönlich habe den 318VFL, also 118 PS und das reicht mir vollkommen aus + es ist einfach wirtschaftlicher. Beim Kauf hatten wir uns damals auch einen 328 angeschaut, aber ich bin eigentlich ganz froh, daß wir den nicht genommen haben, im Hinblick auf Steuern, Versicherung und Ersatzteilpreise :)


    Zitat

    Ich persönlich hab mit nem Golf 4 75ps angefangen. Sehr schönes Auto, gerade für den Anfang.


    Jau, Golf IV ist schon ok. Hatte vor dem Kauf des BMW eigentlich einen IVer GTI haben wollen, aber es gab in der Umgebung keinen. Die 1.4 l Maschine reicht eigentlich auch aus und ist recht günstig zu halten. Eindeutig eine Empfehlung :super:

  • Wenn du die Chance hast nen 328er zu kriegen, dann nimm ihn doch!
    Ich find's eh krass, dass man mit 18 mit nem E46 anfängt (hallo?), aber geil isses auf jeden Fall für dich!! :thumbup:


    Ich hab mit nem E34 520i mit 129 PS angefangen, da ham auch alle gesagt, der wär zu übertrieben, was aber nicht der Fall ist. Es kommt immer auf die Person an, damit gut umzugehen.
    Und wenn dein Vater nen M3 fährt, ist mir schon klar, dass der dir keinen 316er hinstellt (ich geh mal von aus, der zahlt den Wagen).


    Wirst auf jeden Fall ne Menge Spaß mit haben :thumbsup:


    Das Gute am Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat.