Valvetronic oder Motorprobleme 316i, 318 i

  • Hallo,ich will mir jetzt einen BMW zulegen316i oder 318 i ab Bj.2003 laufleistung ca.100000 KM. Jetzt lese ich soviele schlechte sachen über den Valvetronicmotor von wegen der zuverlässigkeit.Wie halten denn eure Motoren im kleinen BMW? SIND DIE WIRKLICH SO SCHLECHT ODER IST ES NUR GEREDE. 6 ender kommt noch nicht inFrage.

  • Es gibt Fälle wo die Valvetronc Geräusche macht (Klappergeräusche).Das wird dann Teuer ca.3000€.


    Mein Fall ist der Motor nicht.Die Valvetronic 2 ist da schon etwas ausgereifter und auch zuverlässig.

  • Also mein 318i hört sich im Stand an wie ein Diesel. Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich erst in ein paar Jahren sagen. ;)

  • Meiner "klappert" zwar auch ein wenig aber außer dem Kurbelwellengeber hatte ich noch keine großen Probleme.
    Wegen dem Kurbelwellengeber hat das Auto manchmal zu stottern angefangen, wie wenn man kurz aus und wieder ein schalten würde.
    Der Mechaniker sagte mir, es sei bei diesem Motor ein bekanntes Problem und tritt meist bei 100.000 km auf (bei mir waren es ca. 103.000 km).
    Repartur hätte so um die 100 Euro gekostet, ging bei mir aber auf Garantie, die ich beim Kauf abgeschlossen hatte.
    Ansonsten war er bis jetzt immer zuverlässig.

  • Meiner Nagelt auch wie ein Diesel, soll aber normal sein.



    Hatte leider schon ein paar defekte, den Spanner für die Steuerkette und den VVT Stellmotor, alles so zwischen 80000 und 100000 km.


    Desweiteren blinkt nach dem Kaltstart manchmal kurz die MIL leuchte, denkmal das bei meinem die VAlvetronic schon ne macke hat.



    Ist ein 316ti Compact, hat jetzt 107000 gelaufen.

  • meiner hatt jetz 90tkm auf der uhr. bis jetzt hab ich noch keine probleme. gott sei dank!


    meiner nagelt im stand auch wie ein diesel. hab auch gehört dass es normal sein soll! Der e91 318d von meinem dad hört sich nicht so "dieselig" an wie meiner! :)

  • Hallo,


    meiner hört sich vollkommen normal an und ich bin seit ich das Auto im Mai gekauft habe 'schon' 14'500km gefahren und da nagelt und klappert nix :D
    Achso: Km-Stand ist jetzt knapp 84'500.


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: