Ich mache mir nur sorgen ,weil das geklakere meiner meinung nach laut ist wen der motor warm ist wie ein VW Diesel!!!
Das kann doch nicht sein.
Valvetronic oder Motorprobleme 316i, 318 i
-
-
Ich stehe auch oft vor unserem 318i und denke da läuft ein TDI. Wird aber weniger wenn man über 1000 Umdrehungen ist.
-
Habe einen 316Ti Compact mit dem N46 Motor.
Haben diese Motoren auch noch die Probleme,oder haben die das bis dahin in den Griff bekommen?
-
das ist ja die Valvetronic der ersten Generation!!
-
Weil man nur von Schäden Bj.01-03 zu lesen bekommt.
Also N43 Motoren. -
Tut mir leid, ich bin gerade verwirrt meines wissens hat der N 43 motor sein Debüt 2006! und der N 46 2001!!
Bin jetzt allerdings lieber ruhig nicht das diese info nicht korrekt ist
sorry
-
Er meint sicherlich die N42 Motoren. Die gabs auch ab 2001.
Meine Frage: Worin unterscheiden sich N42 und N46 Motoren ? Ich steige da nicht ganz durch, da beide Motoren ab 2001 gebaut wurden.
-
Also der N46 wurde erst ab 09/2003 als 1.8 mit 115PS im Compact verbaut.
Vorher ist der N42 der von 05/2001-02/2004 mit 115PS gebaut worden. -
Hallo,
ich weis hat etwas gedauert aber jetzt habe ich meinen Compact wieder.
Bei mir war tatsächlich der Zylinderkopf und die Valvetronic Defekt. Lief halt etwas unruig und die Motorleuchte hat ab und zu nach dem Kaltstart geblinkt und er hat etwas geruckelt.
Bei meinem Wagen wurde jetzt der komplette Zylinderkopf gewechselt.Wenn er nicht sonst in einem Super zustand gewesen währe und nicht Rostfrei u.s.w, hätte ich ihn nicht mehr reparieren lassen. Hat etwas über 3000 Euro gekostet.
Naja bei der gelegenheit konnte ich dann wenigstens mal den Ölabscheider wechseln lassen.
Jetzt Läuft er wieder Super und zieht wieder wie gewohnt durch, tackert auch nicht mehr so laut wie vorher, aber er hört sich halt immer noch an wie ein Diesel, ist also normal.
Eigentlich schon traurig nach 110000km
Und mein Wagen wurde von mir immer erst Warm gefahren und hat auch alle 15000km frisches Mobil1 0 w 40 bekommen.
Hat vorher halt einem älteren Herren gehört und war Checkheft gepflegt, wurde aber wohl nur für Kurzstrecken gebraucht, soll wohl für N42 Motoren garnicht gut sein.
-
Mach mir keine Angst. Ich fahre derzeit ausschließlich Kurzstrecke. Alle paar Monate kommen dann mal 600km Autobahn dazu.