Eine Messung mit 2bar Ladedruck hab ich nicht.
Der Lader bringt dann nur noch Heiße Luft, was wiederum die Leistung reduziert und die Verbrennung zu heiß werden lässt.
Das geht nur mit nem größeren Lader und Ladeluftkühler aber wozu sollte man 2bar Ladedruck brauchen, dann lieber eine vernünftige Optimierung.

Leistungssteigerung 320d e46
-
-
Das Insoric Messverfahren ist mir bekannt, ist aber nur effizient und aussagekräftig wenn die Messung in beide Richtungen auf der gleichen Strecke gemacht wird und vorher die Lufttemperatur und alle anderen Daten absolut korrekt eingegeben wurden, nur mal so am Rande bemerkt.
Schon allein das geringe abweichen von ein paar Grad von der tatsächlichen zur eingegeben Lufttemperatur bringt bei der Messung eine Mehrleistung die nicht vorhanden ist.
Das ganze wird auch gerne beim Dyno gemacht.Über was soll ich dich aufklären?
Das Mapping hat dein Optimierer geschrieben und wenn der nicht mal den Ladedruck von 1,8bar über Atmosphärendruck im Griff hat, was soll ich dazu sagen?
2,75bar Ladedruck, Einspritzzeit verlängert, Einspritzmenge zurück nehmen usw. ?Also meinst du die Messung ist unwahr, oder warum der Hinweis? Findest du eine Rollenmessung genauer?
Warum denkst du dass er die 1,8 bar über 4000 nicht im Griff hab? Wie schon erwähnt ist es möglich, er möchte des dem Lader nicht zu muten. Die Aussage war es ist möglich, wird aber ineffizient. Ähnlich deiner Aussage bezüglich der zu hohen Ladelufttemperatur
Das frage ich mich auch.
Off-Topic. Für philosophische Fragen haben wir andere ThreadsDann soll doch mal dein 'Tuner' verraten was er für eine gekaufte Software drauf gespielt hat oder besser noch er soll sie dir geben. Bin gespannt ob er das macht!Hier bekommt man genug kostenlose Hilfe ( ja, das ist auch der Sinn) und jeder im Forum gibt die auch gerne. Aber irgendwo hört es auch auf.
Hast du etwas dafür bezahlt? wenn ja, dann soll er das auch machen. Das ist doch dann der Sinn oder nicht.Tuner in Anführungszeichen zu setzen ist schon etwas anmaßend... Was möchtest du damit erreichen? Verrätst du mir woran man erkennt dass es eine gekaufte Software ist? Ich kann sie doch einfach auslesen... Weiß nicht worauf du hinaus möchtest, helf mir gern auf die Sprünge.
Eine Messung mit 2bar Ladedruck hab ich nicht.
Der Lader bringt dann nur noch Heiße Luft, was wiederum die Leistung reduziert und die Verbrennung zu heiß werden lässt.
Das geht nur mit nem größeren Lader und Ladeluftkühler aber wozu sollte man 2bar Ladedruck brauchen, dann lieber eine vernünftige Optimierung.Wie schon gesagt war die Aussage dass die Effizienz nachlassen würde, adäquat zu deiner Aussage mit der heißen Luft... Also warum genau ist es jetzt schlimm dass der Ladedruck obenrum zurückgenommen wurde?
Die Software wurde mehrfach nachjustiert und mehrfach gemessen, bis wir beide zufrieden waren.
Wie viel Leistung könntest du denn mit deinen Fähigkeiten noch aus dem 4 Zylinder (OHNE HW-Änderungen) rausholen? Frage auch an dich @bmwlenker, scheinst ja auch tiefer im Thema zu sein.
Tachovideo reiche ich bei nächster Gelegenheit nach.
-
Na du hast doch geschrieben das dass nix für HOBBYRASER ist!
Wie hoch ist denn deine Ladelufttemperatur bei 1,8bar?
Wie hoch ist die Ladelufttemperatur jetzt mit weniger Ladedruck?
Das ist doch schon mal sehr wichtig zu wissen. -
@david69 Off-Topic. Für philosophische Fragen haben wir andere Threads .
Danke für den Hinweis, aber wo, wie und was ich schreibe, kannst du ruhig mir überlassen.Tuner in Anführungszeichen zu setzen ist schon etwas anmaßend... Was möchtest du damit erreichen
Wenn du das als anmaßend empfindest, ist das dein Problem
. Dann frage ich mich aber ( sorry, schon wieder eine Frage) warum du die ganzen Sachen nicht deinen 'Tuner' fragst. Der müsste das doch alles wissen.
Wie viel Leistung könntest du denn mit deinen Fähigkeiten noch aus dem 4 Zylinder (OHNE HW-Änderungen) rausholen
Ich habe nie geschrieben oder gar behauptet das ich ein 'Tuner' oder Optimierer bin. Aber in deinem Fall (ohne HW änderrung) gehe ich mal von +- 180 PS aus . Hab mich sehr lange damit befasst, damit ich auch in etwa weiß um was es geht z.B wie/warum hängt der Einspritzdruck mit der Zeit zusammen.
Ich habe meinen 318d H/W technisch umgebaut und da behalte ich auch nix für mich. Man sollte halt nicht alles öffentlich schreiben. Deshalb habe ich auf jede Anfrage per PN mit Bildern geantwortet und alles genau erklärt.
Zu der Leistung kann ich dir mehr sagen, wenn mein MPPS V18 da ist.
Ich hatte mich im Vorfeld mit ca. 5-6 Optimierer unterhalter und angefragt. Alle konnten keine individuelle Abstimmung machen. Sondern machen eine Sofware/Optimierung drauf, die sie dann für jeden 46 320d nehmen. Positiv war, sie waren alle ehrlich.
Das war nur rein interessehalber, da ich ja schon jemand hatte.
Und in meinem Fall,wurde das so an einem 318d noch nicht wirklich gemacht und kann auch 2-3 Tage dauern mit Loggen und allem drum und dran. Deswegen macht der Optimierer das dann z.B über AnyDesk und das MPPS V18.Ich kann sie doch einfach auslesen
So, und jetzt liest du mal deine Software aus, aber so, dass ich deine Optimierung einem anderen aufspielen könnte. Oder redest du nur von den Werten, wieviel Ladedruck usw du fährst.
-
opaauto schrieb:
Na du hast doch geschrieben das dass nix für HOBBYRASER ist!
Wie hoch ist denn deine Ladelufttemperatur bei 1,8bar?
Wie hoch ist die Ladelufttemperatur jetzt mit weniger Ladedruck?
Das ist doch schon mal sehr wichtig zu wissen.Für mich nicht
ich verlass mich da auf seine langjähige Erfahrung. Oder fragst du Doc auch was genau alles in deinen Pillen drin is? (sorry, Zitat is irgendwie kaputt gegangen)
Spannend ist ja dass die 2 Haupthater selbst ein Dieseltuning-Projekt haben / hatten
Ich habe nie geschrieben oder gar behauptet das ich ein 'Tuner' oder Optimierer bin. Aber in deinem Fall (ohne HW änderrung) gehe ich mal von +- 180 PS aus .
So, und jetzt liest du mal deine Software aus, aber so, dass ich deine Optimierung einem anderen aufspielen könnte. Oder redest du nur von den Werten, wieviel Ladedruck usw du fährst.180PS waren es bereits mit der alten Optimierung
Ich glaube die Software wurde mit KESS ausgelesen bzw eingespielt, ich weiß es aber nicht genau... Der Mensch der mir die Software gemacht hat ist deutschlandweit unterwegs und hat hunderte (äußerst zufriedene) Kunden. Aber wie immer - wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten und es wird gehatet bis die Schwarte kracht. Hab noch lange gelabert mit ihm, die meisten Schäden resultieren aus beschissen gewarteten Fahrzeugen für die man die letzten Mark zusammengekratzt hat, und wo man nun das "Maximum" an Leistung herbeizaubern soll...Für die lieben Hater & Lover
hab ich es jetzt endlich mal geschafft ein Tachovideo zu machen, wie versprochen... wie man sieht bei 22 Grad, 2 Personen, Klima war leider an wie ich hinterher bemerkt hab. Frisst ja urbanen Legenden nach 2-20PS
3., 4., und 5. Gang. 100-200 wäre fixer gewesen wenn ich den 3. direkt ausgelassen hätte, ging aber um die Beschleunigung in den 3 Gängen. Beschleunigung untenrum is mir eher langweilig.
Vielen Dank fürs Lesen.
-
dass die 2 Haupthater
Als „Hater“ werden Menschen bezeichnet. So hab ich mich noch garnicht gesehen, man lernt nie aus
Aber zurück zum Thema, läuft gut und zieht sauber durch, viel Freude noch damit -
Naja produktiv war das ganze nicht... manchmal hilfts auch hinterher nochmal zu lesen. Aber is auch Wurst, jeder sollte tun was ihn glücklich macht.
Läuft jetzt schon wieder rund 6.000km so, außer den mistigen Drallklappenstopfen gabs keinerlei Probleme.
-
Für mich nicht ich verlass mich da auf seine langjähige Erfahrung
Eins noch
Du hast dir einfach ne Optimierung aufspielen/machen lassen. Alles andere ist für dich nicht wichtig, dann hast du auch keine Ahnung von der Marterie. Das hat doch mit langjähriger erfahrung nix zu tun, ausser du hast dich mit Optimierungen tiefgehend befasst.
Und deine Aussage, das ist nicht jedem Hobbyraser zu empfehlen, ja das ist mit verlaub der größte Blödsinn. Das war von deiner Seite aus das einzig 'Fachliche', das ich lesen konnte.
Warum macht man denn Umbauten und/oder lässt sich ne Optimierung machen, um auch mal drauf zu treten. Ja das ist Hobby (vielleicht auch Hobbyraser oder bist du Testfahrer bei Matchbox
Ich hab insgesamt 12 Files aufgespielt und genauso viele Logfahrten gemacht, kann dir gerne eine Bild davon an PN schicken.
Ich hatte jeden Tag kontakt mit dem Optimierer und hab mir alles, was geändert/gemacht wurde erklären lassen.
Aber mich so zu bezeichnen, das finde ich ein wenig weit her geholt.
In diesem Sinneschweig ich jetzt auch still
-
Es lohnt gar nicht hier noch was zu schreiben.
-
Eins noch
Du hast dir einfach ne Optimierung aufspielen/machen lassen. Alles andere ist für dich nicht wichtig, dann hast du auch keine Ahnung von der Marterie. Das hat doch mit langjähriger erfahrung nix zu tun, ausser du hast dich mit Optimierungen tiefgehend befasst.
Und deine Aussage, das ist nicht jedem Hobbyraser zu empfehlen, ja das ist mit verlaub der größte Blödsinn. Das war von deiner Seite aus das einzig 'Fachliche', das ich lesen konnte.
Warum macht man denn Umbauten und/oder lässt sich ne Optimierung machen, um auch mal drauf zu treten. Ja das ist Hobby (vielleicht auch Hobbyraser oder bist du Testfahrer bei Matchbox
Ich hab insgesamt 12 Files aufgespielt und genauso viele Logfahrten gemacht, kann dir gerne eine Bild davon an PN schicken.
Ich hatte jeden Tag kontakt mit dem Optimierer und hab mir alles, was geändert/gemacht wurde erklären lassen.
Aber mich so zu bezeichnen, das finde ich ein wenig weit her geholt.
In diesem Sinneschweig ich jetzt auch still
Möchtest du deine Ausführungen nochmal überarbeiten, oder soll ich tatsächlich...?
Na gut, ich tu mal so als nähme ich das ernst.Ein humorvoller Zeitgenosse bist du ja... Haust eine Masse an Unterstellungen, Mutmaßungen und Verurteilungen raus, behauptest dass du dann schweigst... darf ich auch mal mutmaßen wie alt du bist? Knapp volljährig? Vielleicht verrätst du einfach welches Ziel du grad verfolgst... Erfahrungs- und Wissenaustausch, wie in einem Forum üblich ist es nicht. So viel hab ich allein rausgefunden. Ich kann nur spekulieren, also ein Versuch: Dein Optimierer ist der größte, und dein Auto das schnellste
Zufrieden?
Wenn wie in deinem Fall ein anderer Turbo installiert wird würde ich nichts anderes erwarten als dass weit mehr als eine Messfahrt notwendig ist. Oder bemisst du die Fähigkeiten eines Optimierers daran wie viele Fahrten durchgeführt werden? Um sich mal auf das gleiche Niveau zu begeben: Vielleicht taugt dein Optimierer auch nichts weil er so lang braucht um zum Ziel zu kommen?
kleiner Spaß...
Ich nehme noch ein letztes Mal Anlauf das Thema in eine sinnvolle Bahn zu lenken: Wie im Diagramm zu sehen war das Fahrzeug bereits auf bisschen über 180PS optimiert, ich wollte wissen was mit Original HW noch drin ist. Es wurde insgesamt 3 Meßfahrten durchfgeführt bis ich zufrieden war. Auf mein Bitten hin wurde der Ladedruck (ca. 1,8 bar über Atmosphäre), Einspritzdauer, -menge so angepasst dass mir der Kollege von Dauer-Vmax abgeraten hat (Ne Stunde mit 240+ fahren). Was rausgekommen ist sieht man im Diagramm und im Tachovideo oben. In den letzten Monaten wurde vieles am Antriebsstrang erneuert, mit dem Ziel das ganze irgendwann nochmal vernünftig optimieren zu lassen.
Für konstruktive Fragen ohne Unterton bin ich offen