Hallo liebe BMW Gemeinde,
wahrscheinlich wurde dieses Thema schon einmal behandelt und Lösungsvorschläge liegen bereits vor, da ich aber schon einiges ausprobiert habe und möglichst die Reparaturkosten gering halten möchte, wende ich mich hiermit mal an die Spezalisten:
Nach einem Maderschaden an den Schläuchen, welcher nach 3 Attacken endlich besiegt war, habe ich nun herben Kühlwasserverlust!
Beide Schläuche wurde mehrfach erneuert, sind definitiv OK!
Thermostat öffnet, Wasserpumpe fördert und Heizung wird warm (wenn Kühlsystem frisch aufgefüllt und entlüftet wurde)
Nach ca. 20 Km beginnt der Schlitten wie wild aus den Nieren zu rauchen. Kühlwasser tritt aus! Außerdem habe ich Überdruck im Kühlkreislauf, die Membrane im Deckel des Ausgleichsbehälter kennt dann nur noch den offenen Zustand.
Folgende Probleme erscheinen mir als Möglich:
Zylinderkopfdichtung durch, wodurch Abgase in den Kühlkreislauf gelangen und den Überdruck erzeugen, werde das heute Abend auch prüfen lassen.
Fachhändler schwört mir, das die Dichtung nicht Schuld ist, da es eine Metalldichtung ist, und diese i.d.R. hält! Er gibt mir folgendes Problem mit 150% Wahrscheinlichkeit vor:
Zylinderkopf gerissen (Haarriss)
Der Kühler könnte ein Leck haben, muss noch geprüft werden, sollte aber wegen Überdruck im System hier keine allzu große Rolle spielen ?!?
Nun ich werde wie gesagt heute Abend mal eine Prüfung des Kühlkreislaufs auf Abbgase durchführen lassen, um die Ursache auf diese beiden Möglichkeite einzugrenzen, ansonsten bin ich mit meinen Latein am Ende.
Es handelt sich übrigends um einen E46 323i Bj.98 mit ca. 100.000km (ob das stimmt kann nur Gott wissen, Zustand aber sehr gut)
Wenn jemand noch einen guten Vorschlag hätte, wäre ich sehr dankbar, denn die Kosten eines neuen Zylinderkopfes übersteigen den für mich relevanten Restwert des Fahrzeugs.
Danke und Gruß
Marc