3er als Erstwagen ?

  • also ich denke schon das man mit 300€ nen e46 damit fahren kann.
    ist ja kein porsche.


    Vorraussetzung ist immer nen wenig Glück und Augen auf beim Kauf.


    Ich zahle für meinen 330d pro Monat genau 100€ Steuern + Versicherung.


    Wenn du etwa 12000km im jahr fährst, würd ich mit meinem dafür etwa 80€ sprit ausgeben.


    Sind Kosten von 180€ im Monat.


    Wenn du jetzt schaust das du nen Auto Kaufst mit neuen/ fast neuen Sommerreifen so wie guten Winterreifen und das Auto vor Kurzem zur großen inspektion war, hast du wenn alles gut läuft 2 Jahre erstmal keine großen Kosten. Bis dahin sieht die Welt schon ganz anders aus (nebenjob, Studium geht richtung ende usw.) Bis dahin kannste von deinen 300€ auch nen wenig zur Seite legen wenn mal was ist.


    Und wenn mal ne große Reparatur kommt, dann brauchste keinen BMW um unter Umstände die Kohle nicht zu haben. Gibt Sache die kann man sich an Reparatur in jungen jahren einfach nicht erlauben. Das ist das rest Risiko.


    Also ich kann dir sagen, ich habe für meinen 330d auch nciht viel mehr eingeplant als 300€ im Monat. Und dann sollte das bei nem 318i oder dergleichen in meinen AUgen kein problem sein.

  • Hi,


    also ich hatte auch gleich, als ich Führerschein hatte meinen 3er. Ich find man kann nicht pauschal sagen, ob ein Fahranfänger sowas fahren sollte oder nicht. Aber egal...


    Versicherung zahle ich halbjährlich, über Opa versichert. Im Monat wären es 60 Euro. Benzin zahle ich so 100-150 im Monat, kommt halt drauf an wie ich fahre. Steuern sind doch 120 im Jahr, also 10 im Monat.... Paar Rücklagen und dann sollte doch mit 300 alles klappen?

  • Wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe sind alle Motorvarianten des Coupes in den selben Typenklassen. Bei der Limo schaut das schon anders aus. Woran liegt das ?


    Das der 318i keine überragenden Fahrleistungen bietet ist mir klar. Eigentlich würden mir die 143 PS sicherlich ausreichend. Jedoch fahre ich ungern in hohen Drehzahlen. Wenn ich die Leistungsdiagramme vom 318i und 320i vergleiche sind beide im unterm und mittlerem Drehzahlbereich fast gleich "stark". Also bringe mir der 320i keinen Vorteil bei meiner Fahrweise ?

  • Die BMW Reihen-Sechser sind Saugmotoren welche von ihrer Drehzahl leben!
    Von daher ist es auch Verständlich das diese im unteren bis mittleren
    Drehzahlbereich in etwa mit den 4 Zylindern Vergleichbar sind.......
    aber ab 3500U/min sieht das ganze schon anders aus,
    denn erst in diesen Regionen zeigt der Reihensechser wirklich
    was in ihm steckt.


    Fazit: Richtig, wenn du meistens Untertourig fährst, dann bietet dir
    der 320 im Vergleich zum 318 keine wirklichen Vorteile.


    EDIT: Außer der Soundkulisse und der Laufkultur :D

  • Wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe sind alle Motorvarianten des Coupes in den selben Typenklassen. Bei der Limo schaut das schon anders aus. Woran liegt das ?


    Das liegt an den Statistiken der Versicherer. Die sagen einfach ein Coupe wird naturgemäß sportlicher bewegt als eine Limousine. Eigentlich liegt das natürlich am Fahrer und nicht an der Karosserieform, aber irgendeinen Grund müssen sie ja finden für die höhere Einstufung.


    Gruß
    Sympath

  • Der hier schaut ja ganz gut aus. :love:
    Ob ich jedoch mit der Farbe silber glücklich werde hmm..


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=SportsCar&tabNumber=1


    hmm. Der link möchte einfach nicht funktinoeren...


    dann halt so


    "http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=128037628&pageNumber=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C12%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=9001&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&features=ESP&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=SportsCar&tabNumber=1"

  • Joa,


    der schaut soweit ganz gut aus....
    Nur der Überdimensionierte Aufkleber in der Frontscheibe geht
    garnicht. Aber der ist ja schnell entfernt.


    Leider fehlen die Sportsitze, diese sind m.E. in einem QP ein
    absolutes muss, da man sonst bei zügiger Fahrweise Probleme hat
    sich fest im Sattel zu halten :D


    MAL und MLF fehlen leider auch, aber die kann man ja bei Bedarf relativ
    einfach nachrüsten.


    Nur vom ersten Eindruck her (sowie den Umbauten) würde ich sagen das
    der Wagen von einem Jüngeren Zeitgenossen gefahren wurde....


    Wenn er also wirklich in die engere Wahl kommt, ab zum TÜV etc. und
    gründlich durchchecken lassen !

  • Wenn da Auto mit gerade einmal 106 Tkm schon 3 Vorbesitzer hat, kommt die Frage auf was an dem Auto alles nicht i.O. ist das der Wagen schon wieder weg muss...