3er als Erstwagen ?

• So, ich hab jetzt mal ein wenig rumgerechnet. Dabei kam folgendes raus:

SF1 HP+TK150€ 12tkm p.a. Benzinpreis 1.50€/L DieselPreis 1.40€/L

Monatliche kosten(Versicherung+Steuer+Sprit)(Limo-Coupe)

318i 230€ - 318ci 233€
    320i 267€ - 320ci 271€
    325i 270€ - 325ci 285€
    330i 293€ - 330ci 296€
    320d 233€
    330d 285€

Ist ja echt mehr als ich gedacht hab :huh:

• Hey ColeRider

Das kann man nie sagen.. Wenn man so sieht macht jeder 3er "Probleme".. Kommt halt drauf an wie die Vorbesitzer mit dem Wagen gefahren sind bzw ob sie es gewartet haben dies und das.. Manchmal muss man auch einfach glück haben! Aber natürlich wird es auch Probleme geben, wenn man z.B. 'nen 318er bj 2002 holt muss man schon bedenken, dass das Auto 8 oder mehr Jahre alt ist und dann kann man nicht erwarten, dass diese Autos keine Probleme machen! Außerdem wird es auch manchmal einfach zu übertrieben dargestellt, was für "Probleme" ein Fahrzeug hat.. Diese "Großen Probleme" sind gerade mal 20-30% ;) Also lass dich nicht irritieren! Ein sauberes Auto wirst du sicherlich finden! :)

• Selbst wenn ein Fahrzeug vom Vorbesitzer pfleglich behandelt wurde, irgendwann geht was außerplanmäßig kaputt. Die Frage ist nur wann. :)

• @ ColeRider

Das hast Du schön ausgerechnet, sehr (fast schon zu) detailliert. Das "mehr als ich dachte" trifft es schon ganz gut, und zeigt erste Ansätze der Einsicht. Die Kurzfassung ist (ohne lange zu rechnen, sondern aus Erfahrung ... und das kannst Du ein paar Menschen, die schon einige Jahre Autos unterhalten/bezahlen, gerne glauben), sicherlich abhängig von Laufleistung, Verbrauch, Versicherungseinstufung etc etc etc, nur GANZ GROB als HAUSNUMMER:

Ein Kleinwagen kostet Dich im Monat 200-400 EUR Unterhalt.
    Ein Mittelklassewagen wie ein 3er kostet Dich im Monat 300-500 EUR
    Was "dickeres", größeres, ein Sportwagen etc. *) kostet Dich mind. 500 EUR, eher aber 700-800 EUR im Monat

*) einen 330i oder 330Ci würde ich auch eher hier dazuzählen, einen M3 sowieso

Wenn Du sowas bei Deiner persönlichen Betrachtung ansetzt, bist du auf einer rel. sicheren Seite. Wenn Du das Geld nicht gesichert jeden Monat übrig hast, solltest Du Dir die Anschaffung genau überlegen. Da würde ich auch nicht "Spitz auf Knopf" rechnen ... das Geld muss einfach da sein. Wenn was übrig bleibt, fein, legs zurück. Wenn Du das Geld aber nicht hast, kannst Du Dir schlicht und ergreifend kein Auto leisten. Oder halt nur was kleines günstiges, aber keinen 3er. So schade das dann auch ist.

Smeagol mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, der sich nur über sein Auto definiert *) - ehrenhalber
    *) Smeagol hatte nen Führerschein???

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leckere hausgemachte Konfitüren mit 10% Rabatt für Forumsmitglieder **) : Das Marmeladen-Haus
    **) Einfach bei der Bestellung "E46-Forum XXX" in's Kommentarfeld (XXX=Forumsname)

Einmal editiert, zuletzt von Schnurzl ()

• So hart die Wahrheit auch ist, aber ich kann Schnurzl nur zustimmen!

Denke erst garnicht daran das ganze so scharf zu rechnen das du am Monatsende
    +-0 auf dem Konto hast, denn die Verschleißteile kommen!

Wenn ich mal zusammenrechne was ich so in den letzten 1,5 Jahren an
    Verschleißteilen für den dicken ausgegeben habe, dann wird mir schon
    ganz anders! Objektiv betrachtet hätte man für das Geld einen guten
    B-Corsa kaufen können :!:

BMW ist teuer, in der Anschaffung, im Unterhalt und die Ersatzteile machen
    da auch keine Ausnahme. Sei dir dessen stets bewusst.

P.s.: Die 271€/Monat, welche du so schön für den 320Ci ausgerechnet hast, sehen ja
    ganz lustig aus, aber ich z.B. habe alleine 300€ Spritkosten im Monat. Dann noch Steuern,
    Versicherung, Verschleißteile, Inspektion, Waschen und auch mal polieren sowie sonstige
    extrawünsche (Felgen, Auspuff, usw.) sind da nicht inbegriffen.

• Und nichts wäre doch dämlicher / unattraktiver / blöder / mehr schade *) als zwar dann einen netten 320i angeschafft zu haben, aber ihn jeden Monat ab dem 22. stehenlassen zu müssen, weil kein Sprit mehr drin ist Oder ihn nach einem Defekt/Schaden erstmal 4 Wochen nicht fahren zu können, weil die Asche nicht für die Reperatur reicht.

Bitte versteh das von uns als nett und ernst gemeinte Ratschläge **) und nicht als von-oben-herab-wir-sagen-dir-wie-das-leben-geht-junge Verhalten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    *) Was ist eigentlich die Steigerung von "schade"? ?( Doch nicht "schader" ... Hat jemand 'nen Tipp?

**) Wobei ... Roger Cicero singt in 'nem Lied: "Gute Freunde geben gute Tipps. Noch bess're Freunde ... sagen nix!" :)

Smeagol mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, der sich nur über sein Auto definiert *) - ehrenhalber
    *) Smeagol hatte nen Führerschein???

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leckere hausgemachte Konfitüren mit 10% Rabatt für Forumsmitglieder **) : Das Marmeladen-Haus
    **) Einfach bei der Bestellung "E46-Forum XXX" in's Kommentarfeld (XXX=Forumsname)