Sitzheizung nachrüsten/ Heizmatte wechseln?
-
-
Im Twingo (erste Baureihe), wo es keine Sitzheizung ab Werk gab, hab ich eine universelle Carbonheizmatte für 50€ in den Sitz geklebt.
Die heizt tatsächlich auch besser als die Originale im Coupé

-
Hallo in die Runde, ich habe gerade einen gebrauchten E46 ohne Sitzheizung. Jetzt möchte ich eine Universalsitzheizung mit zwei Stufen nachrüsten und möglichst originale Schalter benutzen. Nun bin ich am rätseln: Mein E46 hat nur einen Schalter für ASC, ich könnte ein Schaltzentrum mit ASC und zwei Sitzheizungsschaltern bekommen. Frage 1: muss ich das Schaltzentrum anders anschließen, gibt es dafür einen besonderen (Adapter)Stecker? Frage 2. Können die Schalter des Schaltzentrums die 50W je Sitz schalten und in zwei Stufen steuern, oder brauche ich da ein Relais, wegen mangelnder Belastbarkeit? Ich kann auch zwei einzelne Schalter für die Sitzheizung bekommen, was ist die einfachere Lösung?
Vielen Dank im Voraus. -
Du kannst problemlos auf das SZM (Schaltzentrum Mittelkonsole) umrüsten. Der ASC-Stecker wird 1:1 im SZM eingesetzt. Der breite Zusatzstecker hält die Steckplätze für die Sitzheizung inkl. Anschluss für Temperatursensoren. Der Schalter im SZM ist typischerweise dreistufig, was aber grundsätzlich keinen Unterschied für die Aufwärmung bedeutet außer, dass man eine feinere Unterteilung hat.
Es wird kein weiteres Relais benötigt. Ich habe dir mal die EBA für die originale Nachrüstung hochladen.
(Disclaimer: Ich nehme hier an, dass die Umrüstung mit ASC genau so funktioniert wie mit DSC, da der Schalter elektrisch nichts unterschiedliches macht.)
-
Ehrlich gesagt, bei der E46 ist das mit den Heizsitzen immer ein kleines Abenteuer… Ich habe mal ein Universal-Kit eingebaut und am einfachsten war es wirklich, die originalen Schalter zu vergessen. Funktioniert zwar, aber man muss dann doch viel basteln.
Ich habe einfach die Schalter vom Kit gelassen: unauffällig, heizt gut, und kein Stress mit Strom oder Relais.
-
Wer es original haben will, muss eben leiden. Ansonsten ist es wirklich leichter und günstiger mit einer externen Lösung, das stimmt.
Die originalen Sitzheizmatten haben alle einen Temperatursensor. Ich glaube, wenn der nicht verbaut oder angeschlossen ist, funktioniert der originale Schalter auch nicht.
Ich habe mir seinerzeit die Heizmatten für beide Vordersitze vom E81/E87 (1er) besorgt. Die passen sehr gut und heizen etwas besser als die originalen E46-Matten. Andere BMW-Heizmatten (z.B. E9x) werden auch gut passen und die benötigten Anschlüsse verbaut haben. Damit hast du vllt mehr Erfolg beim Einbau. Allerdings sind die gebraucht auch teuer gehandelt.
Beispiel 1: BMW 3er E90 E91 Sportsitz Heizung Sitzheizungsmatte VL. Satz
Beispiel 2: Sitzheizung BMW F20 F30 F31 F34 F36 Heizmatten
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ehrlich gesagt, bei der E46 ist das mit den Heizsitzen immer ein kleines Abenteuer… Ich habe mal ein Universal-Kit eingebaut und am einfachsten war es wirklich, die originalen Schalter zu vergessen. Funktioniert zwar, aber man muss dann doch viel basteln.
Ich habe einfach die Schalter vom Kit gelassen: unauffällig, heizt gut, und kein Stress mit Strom oder Relais.
So hab ich's beim Twingo auch gemacht.
Und so würde ich es wahrscheinlich auch beim E46 machen, wenn der keine SHZ hätte.
-
Grad erst gelesen:
Ich kann auch bestätigen, das die Matten aus dem E81 um Welten besser sind.
Glaub, die sind sogar ein Stück länger.
Zumindest war im E81 ne größere Fläche gefühlt beheizt.
-
Grad erst gelesen:
Ich kann auch bestätigen, das die Matten aus dem E81 um Welten besser sind.
Glaub, die sind sogar ein Stück länger.
Zumindest war im E81 ne größere Fläche gefühlt beheizt.
Beim E46 werden die Wangen von Sitz- und Lehnenfläche nicht mitbeheizt. Deshalb sind die 1er-Matten so wie so schon besser.