Sitzheizung nachrüsten/ Heizmatte wechseln?

• Ich habe die Sitzheizung nachgerüstet und dabei die Matten vom 1er genommen. Passen sehr gut, elektrisch voll kompatibel. Manch einer meint sogar, dass sie schneller warm wird, als die E46 Heizung. Auf jeden Fall sind die 1er Matten besser, weil sie auch die Sitz- und Lehnenwangen abdecken.

Mein Rat? Hol dir die Matte(n) vom 1er und rüste die nach. Die alte kann man zwar rausfrickeln, aber man kann die ja auch drin lassen, würde ich sagen. Werden dann halt mit aufgewärmt. Is ja nich wild oder hängt da noch ne andere Folie mit drunter, die isolierend ist? Wär der einzige Grund, die alte in jedem Fall abzumachen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• servus

Ich hab bei meinen Teilledersitzen Sitzheizungsmatten nachgerüstet. diese "Carbon"-Dinger.

Leider geht das nicht so einfach wie ich gehofft hab.

Beim Einschalten im Schaltzentrum blinken die drei LED nur ganz kurz auf und die Heizung geht nicht.

Ich hab dann mal in anderen Automobilforen nach dieser Problematik gesucht und bin auf einen Hinweis gestoßen. Der Widerstand der Carbonmatten sei zu gering, dadurch würde das Schaltzentrum "denken" die Matten wären defekt und würde diese sicherheitshalber gar nicht einschalten.

Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt oder gar die Matten ans Heizen bekommen?

ich hätte gern im Wintercompact nen warmen Hintern. ^^

• Weiß jemand ob es Unterschiede in den Heizmaten gab, zwischen Sportsitz und Seriensitz? Bzw könnte man die Heizmaten aus einem Seriensitz nehmen und in den Sportsitz einbauen?

Falls du sie nachrüsten wolltest, nimm welche aus dem E81/E88 1er. Schneller heiß und heizen auch die Sitzwangen mit.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Falls du sie nachrüsten wolltest, nimm welche aus dem E81/E88 1er. Schneller heiß und heizen auch die Sitzwangen mit.

Das wäre auch eine Option. Braucht man da auf etwas achten bzw passen die Heizmatten vom 1er Standardsitz in einen E46 Sportsitz? Oder ausschließlich 1er Standardsitz Heizmatte in E46 Standardsitz und vice versa für Sportsitze?