alle 2 Wochen verliert Kühler ca. 0,5 liter Wasser! Wieso???

  • Hi Devro,


    also meine Werkstatt hat mich heute angerufen. Es ist wie von mir schon vermutet der Ausgleichsbehälter, der gerissen ist.
    Der Austausch mit Wechsel der Kühflüssigkeit und Abdrücken kostet mich ca. 100€.
    Ich würde an deiner Stelle besonders nochmal bei den Nähten des Behälters nachschauen. Da die Kühlflüssigkeit grün ist, müsstest du diese eigentlich ziemlich schnell sehen können (falls sie dort austritt).


    Grüße Huntsman


    Hi,


    vor ca. einem Monat Ausgleichsbehälter ausgetauscht und heute morgen ging wieder am Tacho die Leuchte an :cursing:


    Thermo, Ausgleichsbehälter, Ver.deckel ausgetauscht trotzdem das gleiche Spiel


    Kann mir jemand helfen ? ?(





    Hi Huntsman,


    hoffe das es auch nur der Ausgleichsbehälter ist... :wacko:


    Danke für Info :)

  • Es gibt hinten am Motor wie gesagt diesen Plastikflansch.
    Mit hinten meine ich zur Fahrgastzelle hin, man kann den Flansch so fast nicht sehen, aber ertasten.
    Dieser war bei den E30 noch aus Metall, mittlerweile ist er aus Plastik und das PLastik wird mit der Zeit von der Kühlflü zerfressen. Das Teil kostet nichtmal 12€ und du kriegst es überall aufm Schrottplatz, wenn dir selbst die 12€(oder waren es nur 6??) zu viel sind oder du evtl. ausprobieren willst ob das vom E30 passt.

  • Es gibt hinten am Motor wie gesagt diesen Plastikflansch.
    Mit hinten meine ich zur Fahrgastzelle hin, man kann den Flansch so fast nicht sehen, aber ertasten.
    Dieser war bei den E30 noch aus Metall, mittlerweile ist er aus Plastik und das PLastik wird mit der Zeit von der Kühlflü zerfressen. Das Teil kostet nichtmal 12€ und du kriegst es überall aufm Schrottplatz, wenn dir selbst die 12€(oder waren es nur 6??) zu viel sind oder du evtl. ausprobieren willst ob das vom E30 passt.


    sieht man den Plastikflansch an ob es defekt ist???

  • Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Der Anschluss sitzt am Motor. Ziemlich dicht an der Spritzwand. Man kommt nicht ohne weiteres hin, kann aber von oben wunderbar drauf gucken. Ist n kleiner Schlauch der nur mit 2 Schrauben fest ist. Die Dichtung daran macht Probleme. Eine Vertragswerkstatt nimmt dafür zu viel Geld. Wenns also wirklich daran liegt rate ich dir zu einer freien Werkstatt zu fahren.


    Hier mal eine Grafik um den ungefähren Ort zu bestimmen. Es ist Nr. 1
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_2054&hg=11&fg=15

  • Kann es nicht auch sein das der kühler kaputt ist??
    hatte ich vor circa 2 monaten. da hab ich alle 500 km wasser nachschütten müssen bis dann der kühler endgültig tot war aber wusste vorher auch nicht was es ist.
    aber hab auch mal gehört das das meistens nur bei denn 6zyl passiert. schau mal nach ob dein kühler noch normal aussieht oder eher aufgebläht.

  • Einfach mal bei NICHT LAUFENDEM Motor alles mögliche abtasten, vorausgesetzt es hat nicht geregnet an dem Tag.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Der Anschluss sitzt am Motor. Ziemlich dicht an der Spritzwand. Man kommt nicht ohne weiteres hin, kann aber von oben wunderbar drauf gucken. Ist n kleiner Schlauch der nur mit 2 Schrauben fest ist. Die Dichtung daran macht Probleme. Eine Vertragswerkstatt nimmt dafür zu viel Geld. Wenns also wirklich daran liegt rate ich dir zu einer freien Werkstatt zu fahren.


    Hier mal eine Grafik um den ungefähren Ort zu bestimmen. Es ist Nr. 1
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_2054&hg=11&fg=15


    danke für Antwort und Grafik


    ne Frage : hast du den kleinen Schlauch ausgetauscht oder nur die Dichtung???


    und sieht man den nicht das da wasser rausläuft??? oder konntest du es sehen?

  • Kann es nicht auch sein das der kühler kaputt ist??
    hatte ich vor circa 2 monaten. da hab ich alle 500 km wasser nachschütten müssen bis dann der kühler endgültig tot war aber wusste vorher auch nicht was es ist.
    aber hab auch mal gehört das das meistens nur bei denn 6zyl passiert. schau mal nach ob dein kühler noch normal aussieht oder eher aufgebläht.



    das dachte ich auch aber es ist keine fütze unter dem Kühler


    aber werde wohl mal die kiste beim werkstatt abstellen und durchchecken lassen...

  • Einfach mal bei NICHT LAUFENDEM Motor alles mögliche abtasten, vorausgesetzt es hat nicht geregnet an dem Tag.



    das haben wir gemacht, thermo war undicht


    ausgewechselt, ausgleisbehälter ausgewechselt