Spritsparend fahren - wie geht das?

• Ein guter Tip ist ja auch noch der folgende

kommt aus der Formel 1!!!

wenn die tägliche Strecke nicht zu weit ist. dann fahre die mal am Samstag / Sonntag in beide Richtungen mit nem Fahrrad ab.

Dann merkst du, wo du nicht unbedingt beschleunigen sollst. Nämlich auf langen Steigungen. Die man im Auto nicht merkt aber mit der Fietze richtig hoch strampeln muss.

Dann kriegst du nämlich das richtige Feeling für die Strecke und kannst dann besser abschätzen, wo man ruhig beschleunigen und wo nur mitschwimmen sollte !!!

Gruß vom Andrej.

• Ich hab mich schon gefreut als ich den Normalverbrauch von 9,6L am ersten Tag unterboten hatte und jetzt nach 2 Wochen zur Arbeit fahren sogar deutlich:

Autobahn 100 und 120 - reine Tempomatstrecke davor und danach jeweils 3 km Stadt. 8,3l !
    Leere Kahn - Luftdruck auf das maximum was an der Türe steht und blos nicht das Gaspedal mit dem Fuß berühren :P sind 225 auf 17er

Wenn ich versuche auf der Landstraße mit 70 zu fahren - keine Chance den Verbrauch unter 9l zu kriegen.
    Sobald der Tempomat an ist schwingt der Verbrauch auf knapp über 6l ein.

Ka warum das so ist aber bei meinem Volvo hab ich schon ähnliches verhalten beobachtet - der Tempomat braucht IMMER weniger.

Natürlich wenn ich am Wochenende selber fahre und nicht den Tempomat fahren lasse komm ich bei etwa 10l raus.

• Hallo,

ich fahre meinen 320D Touring Automatik mit 5,9 - 6,5l.

Anzeige am BC 4,9 - 5,2l.

150km täglich. Davon 100km zweispurige Bundesstrasse, ähnlich BAB, zwischen 100-120km/h.

Der Rest ist Landstrasse mit Ortschaften.

Meine Fahrweise ist eher defensiv und vorrausschauend,

da 0,5 l /100km weniger schon ne Menge aufs Jahr gesehen ausmachen.

TM

• Also als ich meinen 325i neu bekommen habe bin ich den mit 12,5l gefahren. Hab viel Kurzstrecke und Stadt.

Auf der Bahn zeigt der BC auch mal 8-9l so bei 120-140km/h.

Mitlerweile bin ich so bei 10,5-11,5l. Trete das Gaspedal immer gerne durch und fahr in der Stadt auch im Sportmodus :love: , damit er nicht immer hochschaltet, sondern direkt am Gas ist :D. Ansonsten fahr ich immer mit Tempomat.

Fahren soll ja auch Spaß machen, deshalb fahren wir BMW: Freude am Fahren :thumbup:

• also ich fahre aktuell meinen 330i (Manuelle Schaltung) mit 8,2l. Und nein ich fahre nicht im leerlauf ^^
    Fahre jeden Tag 30km hin und zurück zur Arbeit. Vorteil ist natürlich das alles relativ flach ist, keine allzu großen Berge etc. Sonst ist die Nadel bei dauerhaften 20l ^^
    Ich schalte früh (zw. 2-3.000 Umdrehungen) bzw. trete das Gaspedal durch beim beschleunigen und tippe dann immer nur ein wenig an, dauerhaft auf dem Gaspedal zu stehen um immer gleich schnell zu fahren würde mich einges mehr kosten. Der Verkäufer meinte er hätte es mal auf 9l geschafft, aber schon bei der Probefahrt hatte er en guten Bleifuss xD

• Ich schalte früh (zw. 2-3.000 Umdrehungen) bzw. trete das Gaspedal durch beim beschleunigen

So halte ich das auch. Zügig raufschalten immer beu bei ~ 2000 Umdrehungen. Der fünfte Gang ist, mit Aussnahme von verkehrsberuhigten Bereichen, immer eingelegt. Das klappt auch in der Stadt wunderbar.

Zusätzlich fahre ich auf Landstrassen und Autobahn immer so 90-100, im Idealfall im LKW Windschatten. Das drückt den Verbrauch nochmals. Ausserdem kann man so schön entspannen :D

• Ich hab 43km zu fahren, 2km Bundesstraße, 30km Autobahn, 10km Landstraße.
    Bei extremer sparsamer fahrweise die keine Freude am fahren bereitet schaffe ich mit meinem 330d 4,7L Verbrauch laut Boardcomputer wohlgemerkt, wenn ich es selber ausrechne sind es so 5,3L.

Heißt im Klartext ca. 100km/h auf der Autobahn mehr doer weniger LKW hintehrer =D, Landstraße auch nur das was gefordert wird, da es vie bergab gibt, lass ich mich gerne rollen statt zu beschleunigen (sofern keiner hinter mir ist). Berg auf halt wie oben schonmal gesagt net unnötig beschleunigen.

Hab das 2 Tankfüllungen ausprobiert, man kann auch mit einem 330d extrem sparen ;-), allerdings braucht man sich dann keinen 330 holen =D und die Auspuffanlage verrußt extrem, nach 200km so schleichen udn dann mal vollgas geben ist hinten alles rabenschwarz und die Straße hat ne neue Markierung =D.

• Zitat

Der fünfte Gang ist, mit Aussnahme von verkehrsberuhigten Bereichen,
    immer eingelegt. Das klappt auch in der Stadt wunderbar.

nee ich schalten in ordschaften und stadt immer in den vierten, ansonsten quäl ich den 3l motor zu sehr. ist ja auch einfacher beim fahrrad im niedrigen gang anzufahren als im hohen ;) musste mal ausprobieren, ansonsten ist der 5. Gang natürlich pflicht.

also beim diesel würd ich das auch nciht allzu lange machen.. einfach mal zwischendurch schön gas gegeben auf der autobahn und ihn mal frei blasen xD..

• Also der kleine Vierzylinder macht das ohne Probleme mit. Runterschalten ist eigentlich nur nötig, wenn man an die Ampel rollt.