Spritsparend fahren - wie geht das?

  • Servus,


    ich weiß, die Frage klingt erstmal blöd. Ist im Prinzip ja bei Dieseln und Benzinern ähnlich, früh schalten/mit niedriger Drehzahl fahren, Vollgas-Fahrten vermeiden, vorausschauend fahren, Motorbremse/Schubabschaltung (oder wie es heißt) nutzen. Damit sollte man dann schon ganz gut über die Runden kommen.


    Dann lese ich in anderen Threads teilweise, dass Leute für mich irrwitzig niedrige reale Verbräuche (nicht Bordcomputer-Anzeigen) erreichen, unter 5,5l bei Autobahnfahrt und unter 7l im Winter auf Kurzstrecke. Schon klar, ohne Angabe der Motorisierung (beide Beispiele Diesel) lässt sich das schwer einordnen, aber selbst für einen 318d fände ich so einen Verbrauch sehr gut.


    Mein "Rekord" liegt bei real 6,0l über ca. 700km Autobahn (Sommerreifen, Klima an), aktuell eher bei 8-9l (viel Kurzstrecke/Stadtverkehr). Alles natürlich im 320d wie im Profil. Ich bin eigentlich der Meinung, gemäß der obigen Einleitung schon recht sparsam zu fahren, aber vielleicht mache ich ja irgendetwas falsch, ohne es zu wissen? Also, wie kommt ihr teilweise auf Traum-Verbräuche und wie fährt man denn nun am spritsparendsten?

  • Also mein Rekord liegt bei 700 KM Autobahn bei 6,1 L/100KM.
    Mein Normalverbrauch liegt bei etwa 7,1 L und im Winter bei 8,1 L. Ich fahre mit dem 320D extrem viel Kurzstrecke und denke das ich auf jeden Fall sparsam unterwegs bin.


    Verbrauchsdaten wie 5,5L erreicht man bei 130 KM H Richtgeschwindigkeit im 6ten Gang mit dem 320D FL vielleicht als Vielfahrer, aber so ohne weiteres geht das nicht..

  • Also....


    ich war berufsbedungt auf einem Ecolehrgang von Mercedes-Benz in Wörth, wo uns an einem Wochenende ökönomisches Fahren gelehrt wurde in Theorie und Praxis. Vieles davon habe ich dann auf meinen Privatwagen übertragen.


    Heisst in erster Linie : vorausschauendes Fahren, d. h. die Ampel wird gleich eh rot, was soll ich dann noch beschleunigen.
    Zweitens: Nicht alle Gänge schalten.....will sagen....1. 3. und dann fünfter Gang. Zweimal schalten gespart und einmal beschleinigen gespart.
    Drittens: Wenn ich beschleinigen muss, dann wirklich Gaspedal durchdrücken......bei Halbgas, bzw. halb durchgetretenen Gas wir mehr verbraucht.
    Dann noch das übliche......Wartungsintervalle einhalten.....Zündkerzen, Luftfilter usw.


    Wenn man das alles ein bischen sich zu Herzen nimmt, spart man schon einiges....


    Ich fahre ein Drittel Stadt, ein drittel Autobahn und den Rest über Land und komme in der Regel mit knapp 7,5 ltr aus.
    Im Winter ein Liter mehr, logisch.....dauert länger bis der Motor warm ist :)


    Hoffe euch ein paar Anregungen gegeben zu haben


    Gruss
    Andreas

  • 9,4l. nur rumgeschwuchtel auf der landstraße, weniger ging nicht.
    einmal kurz mit nem audi gespielt und ich war direkt wieder auf über 10 :thumbup:

  • ich notier mir nach jedem mal tanken km stand, liter und datum.
    beim letzten mal hat meine 318er limo 6,7l verbraucht..
    sonst auch immer zwischen 6 und 7,5 litern.
    ich fahr mein auto immer warm (bis der zeiger in der mitte steht :love: ) aber sonst schon zügig!
    meine fahrtstrecke setzt sich aus ~20km landstraße und ~20km autobahn zusammen


    meiner braucht auf der autobahn bei tempo 130-150 mehr als überland!! -> 318?

  • Also ich habe mit meinen schon mehrfach die 1000km geknackt mir einem Tank und mit Tempo 100-130 auf der Autobahn .. (17 Zoll Alufelgen Orig. BMW Sommerbereifung)
    Einfach dahin gleiten ,entspannt Ankommen und Geld gesparrt an der Ziel ankunft.


    Ich fahre mit Tempomat und dann schaffe ich solche Reichweiten ohne Probleme ..
    Klar wenn ich es eilig habe und ich ständig drauf latsche wird das nix aber manchmal hat man keine Zeit für dahin gleiten ;)

  • Also
    Stadtverkehr 12 - 13
    BAB bei 130: bei 7,7 Liter


    Achso, Kurzstrecke; 3,5km mal 2 plus...
    also nicht mehr als 10km am tag.
    liebe das brummen vom endtopf im stand

  • Zitat

    Ist im Prinzip ja bei Dieseln und Benzinern ähnlich, früh schalten/mit niedriger Drehzahl fahren, Vollgas-Fahrten vermeiden, vorausschauend fahren, Motorbremse/Schubabschaltung (oder wie es heißt) nutzen.

    Deine Fahrweise paßt schon um Benzin zu sparen. Mir würde allerdings des Autofahren so keinen Spaß machen. Ich fahr meinen immer bis der Motor schön warm ist, dann kann man auch danach etwas mehr Gas geben. Da kommt´s auf einen Liter mehr oder weniger auch nicht an. :meinung: