Spritsparend fahren - wie geht das?

  • Ich fahre jeden Tag ca. 80 Km Autobahn und 4Km für den Weg zur Ab und Auffahrt.


    Morgens fahre ich etwa 110/120 kmh auf 2/3 der Strecke. Das andere 1/3 100 kmh.


    Rückweg 1/3 100kmh, 1/3 140/150 kmh und das letzte 1/3 nochmal 110/120 kmh...


    Nach ca. 600 km bin ich bei 7,8 bis 8.2 L/100km laut BC...


    e46 318ci 143 PS


    Viele Grüße

  • Ausrollen lassen mit Gang drin (Schubabschaltung).
    Beschleunigen mit 90% Pedalstellung.
    Mal n Gang überspringen (bei mir "meist" der 3.) - Weniger "Schubunterbrechung".
    Im Stadtverkehr keine Drehzahlorgien veranstalten.
    Vorausschauend fahren (Ampel rot, Kreisverkehr, etc.).
    An Bahnübergängen Motor aus.
    Luftdruck mindestens 2,4bar (205er).
    Fenster zu (macht aber in einer Sommernacht keinen Spaß).
    Klima aus (macht auch im Sommer keine Freude).
    Auf keinen Fall Heckscheibe heizen (Im Winter leider unvermeidbar).
    Tempomat in bspw. 120er Zonen oder am innerstädtischen Ring verwenden.


    So, mit den "Tricks" schaff ichs - wenn ich will - teilweise mit einem Verbrauch unter 8 Litern / 100km zu fahren. (30% Stadt)


    PS: Ganz wichtig: Unnützes Gewicht raus!!! (Freundin, Hund, etc.) :D

  • Servus.
    Dann will ich auch mal erzählen.


    Fahre einen 330d Touring M57 mit Serie 184 PS und Automatikgetriebe.
    Fast Vollausstattung. Kampfgewicht mit vollem Tank und Fahrer ca. 1900kg.


    9x19" mit 235/35 R19 Falken vorne
    10X19" mit 275/30 R19 Falken hinten
    Ökotuning auf 220PS


    Meine Spartipps sind beim Diesel das "Ökotuning". Bei angemessener Fahrweise kann man da leicht 0.5 Liter auf 100km rausholen.
    Gute Reifen. Optimaler Luftdruck. Räder genau gewuchtet sowie Spur und Sturz optimal eingestellt.
    Natürlich das Vorausschauende Fahren, sowie 110Km/h auf der Landstraße. 100 sind für den 330d zu langsam.
    Lasse meinen auch viel rollen und versuche Bremsen zu vermeiden.
    Geographische Gegebenheiten spielen natürlich auch eine Rolle.
    Ich wohne in der Oberpfalz, da gehts immer Bergauf und Bergab.....


    Überland sind damit schon mal 6,8 Liter möglich.
    Autobahn hab ich schon mal 6,5 geschafft. Ohne Klima.


    Mein Gesammtdurchschnitt seit ich das Fahrzeug besitze liegt bei 8,3 Liter.
    Kurzstrecke, Überland und Autobahn kann ich gut mit je 1/3 angeben.


    Für die anliegende Motorleistung und Bereifung bin ich mit meinem Verbrauch sehr zufrieden.


    Mfg Bene

  • also ich muss sagen das mein wagen im tempomat betrieb mehr frist als wenn ich es manuell regele. liegt daran das er ständig arbeiten muss um die geschwindigkeit zu halten.. denke daher das tempomat nicht unbedingt gut ist.. weiss jetzt nicht wie es beim e90 aussieht

  • Ganz wichtig: Unnützes Gewicht raus!!! (Freundin, Hund, etc.) :D

    Wo er Recht hat^^ ich hab eigentlich im Auto nur Reinigungsmittel, das wiegt ja zum glück nicht viel

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • also ich muss sagen das mein wagen im tempomat betrieb mehr frist als wenn ich es manuell regele. liegt daran das er ständig arbeiten muss um die geschwindigkeit zu halten.. denke daher das tempomat nicht unbedingt gut ist.. weiss jetzt nicht wie es beim e90 aussieht


    Gut möglich, aber mir ist aufgefallen, dass bei meiner Fahrweise der Tempomat schonender für den Tank ist ;)

  • Ich hab neulich als ich Urlaub hatte mal wieder die Feststellung gemacht was bei mir am besten hilft um Sprit zu sparen: ich ans Steuer und nicht meine Frau :totlachen:


    Ist nicht böse gemeint und sie fährt ja insgesamt gar nicht schlecht, aber sie fährt ihn eben anders als ich. Seltsamerweise fahre ich vom Gefühl her und von den Zeiten her schneller als sie. Insgesamt macht es schon einen Unterschied von so 0,2 bis 0,5 Liter auf 100km aus :auto:

  • Ist ja alles ganz schön und gut mit dem spritsparen!


    Nur, warum habt ihr euch dann nen BMW gekauft und keinen
    VW Lupo, der braucht nur nen Bruchteil von dem was ein BMW braucht.
    Entweder ich fahre ein Auto was Spaß macht und den Sprit braucht oder ich kaufe mir nen 3 Liter Auto.

  • Ist ja alles ganz schön und gut mit dem spritsparen!


    Nur, warum habt ihr euch dann nen BMW gekauft und keinen
    VW Lupo, der braucht nur nen Bruchteil von dem was ein BMW braucht.
    Entweder ich fahre ein Auto was Spaß macht und den Sprit braucht oder ich kaufe mir nen 3 Liter Auto.


    Komfort, Platz, Sicherheit, laufende Kosten und nicht zuletzt der Anschaffungspreis. Ein e46 war deutlich günstiger als ein Lupo 3L oder A2 3L. Ich hätte ja auch liebend gerne nen Smart CDI genommen (u.a. wegen der Automatik), aber da wurde ich überstimmt :love:

  • Ist ja alles ganz schön und gut mit dem spritsparen!


    Nur, warum habt ihr euch dann nen BMW gekauft und keinen
    VW Lupo, der braucht nur nen Bruchteil von dem was ein BMW braucht.
    Entweder ich fahre ein Auto was Spaß macht und den Sprit braucht oder ich kaufe mir nen 3 Liter Auto.



    Dito :thumbup:


    Ich persönlich nutze sehr oft die Motorbremse....zwar nicht spritsparend, aber schont die Bremsen :D
    Leerlauf an der Ampel -> sowieso Pflicht :D
    Aber ansonsten bin ich verantwortungslos in Sachen Spritsparen... :whistling: wie heißt es so schönen: BMW-Freude am Fahren und nicht Sparen :D