Der Reifenplatzer auf der Fahrt nach München

  • Hey Leute!


    Hab ne fein Sonntagnachmittags-Geschichte...
    Bin gestern mit 3 Kumpels von Tirol aus um 7 Uhr Richtung München aufgebrochen, geplant war die IMOT (Internationale Motorrad Ausstellung) um ca. 09:00 bis 09:30 zu erreichen...
    Doch bereits nach ca. 20km wurde es lustig, ohne ersichtlichen Grund hat bei 130 km/h plötzlich das Lenkrad wie wild angefangen zu flattern, bin langsamer gefahren (KLAR hätt ich sofort stehen bleiben sollen) und hab mich gefragt obs was mit dem Asphalt zu tun haben könnte (weil das Lenkrad bei ca. 80km/h durch eine Unwucht immer ganz leicht flattert, war aber im Nachhinein immer noch da, also nicht DER Reifen). Das flatternde Geräusch von links vorne ist lauter geworden und bei der nächsten Ausfahrt wollten wir schlussendlich abfahren, dazu sind wir aber nicht gekommen, es hat noch mal einen gewaltigen Ruck gemacht und dann bin ich so schnell wie möglich auf den Pannenstreifen (genau bei einer Baustellenausfahrt mit Schranken) stehen geblieben.


    Ergebnis: der linke Vorderreifen (Continental WinterContact TS830, 4 Monate alt, mit vielleicht 1000 bis 2000km) war komplett aufgeschnitten, bin auf der Felge ausgrollt...siehe Bilder


    Auf jeden Fall habe ich dann den ÖAMTC gerufen (bei dem ich mich glücklicherweise am MI noch angemeldet habe). Auto ist zur nächsten Werkstätte geschleppt worden, wo der Meister nach einiger Zeit vorbeikam und mir seinen angeblich EINZIGEN Winterreifen (Bridgestone) mit meinen Dimensionen verkauft und montiert hat. Felge hat keine Beschädigung, Ursache des Platzers war nicht wirklich festzustellen, vermutlich aber Luftverlust über das Ventil oder sonst wie und dadurch ein durchscheuern des Reifens (hat mir der CONTINENTAL-Stand, den ich ein ein wenig ärgerlich dann auf der Messe besucht habe auch erklärt). Der Spaß hat mich inklusive Montage 123€ gekostet. Also Dank des sehr netten Meisters und dem ÖAMTC-Fahrer sind wir dann mit ewiger Verspätung aufgebrochen und um ca. 13:00 mit 4h Verspätung in München angekommen, weil wir auch noch übern Tegernsee gefahren sind wegen dem Stau auf der A93. Das Highlight war noch dass kurz vor München plötzlich irgendwas rechts hinten anfing zu streifen und immer lauter wurde. Ihr könnt euch vorstellen wie lustig ich das fand...war dann die Kunststoff-Schutzplatte am Unterboden vor dem Hinterreifen. Das ding ist nurmehr an einer Schraube die nicht zu erreichen war gehangen. In der Parkgarage hab ich das Ding dann einfach runtergerissen. Dabei ist uns auch aufgefallen, dass höchst wahrscheinlich auf genau der Seite die Feder gebrochen ist, weil er leicht schief hing.
    Schadenersatz für den Reifen ist laut Continental-Stand sehr unwahrscheinlich (eh klar), man müsste den Luftverlust durch das Ventil (liegt bei der Werkstätte vermutlich jetzt im Müll) oder Reifenfehler nachweisen können usw usf...falls jemand nen Tipp hat wie ich es probieren könnte, immer her damit, werd auf jeden Fall bei www.Reifendirekt.at (da gekauft) mal nachfragen...den Reifen hab ich mitgenommen.


    Ist im Endeffekt noch ein witziges Wochenende geworden, die Messe war cool (bin seit heuer KTM-SM-Fahrer, der Stand war extra interessant :)) und die Rückfahrt heute verlief ohne Probleme (GOTT SEI DANK!!!)
    Aber ist doch toll was einem auf einer Fahrt nach München so passieren kann oder?! ;)


    1 Fahrt nach München
    4 h Verspätung
    1 Panne mit Reifenplatzer
    1 runterhängendes Bodenblech
    1 gebrochene Feder
    3 Continental Reifen
    1 Bridgestone Reifen


    Muss man eben immer locker nehmen...


    Mfg Peter

  • Ja war nicht sehr lustig, aber ein bisschen wird man dich wohl noch aufziehen dürfen. Dachte du hast das Ventil eingepackt... najo, wos hingefallen is hab ich gesehen!


    Wo hastn die Fotos hochgeladen? Ich glaub ich fass mir mal ein Herz und lad endlich mal ein paar Fotos hoch vom Emmy!


    Lg Ingo

  • Das beeindruckendeste daran find ich noch dass du Fotos aufem Standstreifen gemacht hast :D Ich hab irgendwann mal gelernt, dass man sich nach ner Panne auf der Autobahn schleunigst hinter die Leitplanke zu verkrümmeln hat :P
    Kenne aber deine Situation, mir hats auch schomma auf freier Fahrt nen Reifen zerrissen, war ein 225er, damit auch noch gut teuer.


    Extrem ärgerlich sowas, aber bei Kautschukwaren (ob Auto oder heißer Feger) isses immer das selbe :cursing: :


    Wenn das Gummi platzt, haftet dir kein Hersteller dafür :thumbsup:

  • Das beeindruckendeste daran find ich noch dass du Fotos aufem Standstreifen gemacht hast :D Ich hab irgendwann mal gelernt, dass man sich nach ner Panne auf der Autobahn schleunigst hinter die Leitplanke zu verkrümmeln hat :P


    Nönö das war schon in der Baustellenausfahrt, steh da mit dem Auto schon 2 Meter hinter der Teilung direkt in der Ausfahrt ;)!

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • glück gehabt das euch nichts passiert ist. meine mum is mal der hintere reifen bei 130KM/H auf einmal gepletzt war auch nicht lustig! war damals ein Michelin

  • Sei froh das nicht mehr passiert ist. Bist du mit dem Reifen mal irgendwo angefahren?

    nein, eigentlich nicht dass ich wüsste...das is ja das dumme, der reifen hat immerhin 104 € gekostet und war fast nagelneu...


    Hattes Du keinen Ersatzrad dabei??

    nein, meine ersatzradmulde is recht leer, hätt mir auch nicht gedacht dass ich den ersatzreifen mal brauche :P ^^

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • Genau den Reifen habe ich auch, und der Grund warum ich mir den zugelegt habe war eigentlich das er beim ADAC Reifentest der Beste war. Da gibt eine solche Panne doch zu denken, ich habe auch kein Ersatzreifen bei, sondern nur Reifendichtmittel. :(

  • Hi,


    mal eine andere Frage: wie kann man so gutgläubig sein und denken, dass man keinen Ersatzreifen braucht?


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: