Kann mein LSZ Tippblinken?

  • nö, es bleibt einfach illegal :D
    US Standlicht is ja auch nicht legal, nur weil mans codieren KANN ;)


    Wo steht das, das Standlich als Tatfahrlicht illegal ist?
    Wenns die Standlichtringe sind die leuchten, klar. Aber wenns normale 5w Standlichter sind?!
    Wenn ich normal einfach mit Standlicht rumfahre, indem ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle ists doch auch ok?!
    Ich kenn mich mit den genauen Belangen der STVO nicht so aus, deshalb : Kläre mich auf ... :thumbsup:

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




    Einmal editiert, zuletzt von Border ()

  • Wenn ich normal einfach mit Standlicht rumfahre, indem ich den Lichtschalter auf Standlicht stelle ists doch auch ok?!


    Begründung ist ganz einfach: Weil dein Standlicht keine Zulassung als Tagfahrlicht hat.
    Es heißt nunmal nicht umsonst STANDlicht.
    Ob du das Standlicht jetzt durch die Lichtschalterstellung aktiviert hast oder per Codierung ist irrelevant.


    Dass es beim Fahren mit Abblendlicht mitleuchtet ist nur eine Notfallfunktion, falls das Abblendlicht ausfällt. Wäre ja auch illegal mit defektem Abblendlicht rumzufahren :P


    Paragraph 17 Abs. 2 StVO sagt das in meinen Augen auch eindeutig, obwohl im Internet wieder viele andere Interpretationen davon kursieren.

    Code
    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.
    Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.
    Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt
    oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend
    langsamer zu fahren.


    Der erste Satz lässt in meinen Augen üüüüüüberhaupt keinen Interpretationsspielraum. Es ist nicht die rede von "bei Nacht" oder sonstigem.
    Sondern generell einfach mal "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden."


    Noch dazu gibt es im Bußgeldkatalog einen Punkt der sich wie folgt schimpft.

    Code
    Nur mit Standlicht oder auf einer Straße mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung mit Fernlicht gefahren - 10€


    Das lässt nen Ticken mehr Interpretationsspielraum offen, aber auch hier ist nicht die rede von 'bei Nacht'. Sprich mit Standlicht statt Abblendlicht gefahren.


    Für mich ist das eindeutig. Für mindestens 5000 andere Leute im Internet nicht. Ob schonmal jemand wirklich die 10€ zahlen durfte: Keine Ahnung.
    Ich fahr auch mit Standlicht als TFL rum.

  • Ich habe auch niemals gesagt, dass es irgendwo Interpretationsspielraum geben soll:D
    ich wollte einfach nur wissen wo es steht, Punkt.
    Das ich nicht jeden Paragraphen der STVO auswendig kenne tut mir leid.
    Aber ich bin auch ehrlich gesagt nicht motiviert dazu, die alle auswendig zu kennen :rolleyes:

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ne, is doch alles gut ;)
    Nur musst mal danach googeln. Da hat auch echt jeder 2te ne andere Rechtsauffassung :D
    Glaub aber auch nicht, dass mir jemals einer ein Ticket dafür geben wird. Ist auch hirnrissig. Aber darum gehts ja bei dem Paragraphenwahnsinn auch nicht :P

  • Ich hab mein LSZ am WE mal ausgebaut und geschaut. Also bei meinem kann man den Comfort Blinker nachcodieren. Jetzt meine Frage dazu, kann man das selber machen oder brauch man spezielle Sachen dazu?
    Da ich absoluter BMW Neuling bin hab ich absolut 0 Vorkenntnisse von der Materie. Gibt es dazu vielleicht nen Thread wo man sich belesen kann?


    mfg miCha

  • Zitat

    Ich hab mein LSZ am WE mal ausgebaut und geschaut. Also bei meinem kann man den Comfort Blinker nachcodieren. Jetzt meine Frage dazu, kann man das selber machen oder brauch man spezielle Sachen dazu?
    Da ich absoluter BMW Neuling bin hab ich absolut 0 Vorkenntnisse von der Materie. Gibt es dazu vielleicht nen Thread wo man sich belesen kann?


    mfg miCha


    Steht hier doch alles im Thread.