Bremsen neu bei ATU - was meint ihr ....

• Also ich schraube zwar immer selber an meinen Autos bzw. fahre zu einem Bekannten wenn ich eine Bühne brauche, aber von diesen ganzen "Geiz-Ist-Geil Werkstätten" kann ich auch nur jedem abraten. Was ich aus Bekanntenkreisen gehört und teilweise selber erlebt habe ist schon echt übel. Es mag sicherlich einzelne Filialen geben wo alles in Ordnung ist, aber die stehen halt generell unter enornem Gewinndruck und dementsprechend arbeiten die auch. Meine Erfahrungen zu äußern würde hier schon geschäftsschädigende Züge annehmen, daher möchte ich mal keine Beispiele nennen.

Wenn ich zu so ner Werkstatt müsste, würde ich garantiert von Anfang bis Ende daneben stehen um nicht plötzliche defekter Querlenker-(lager),Spurstangen,Stoßdämpfer, Antriebsmanschetten oder Sonstiges mit eingebaut zu bekommen. Beim nächsten Mal such dir ne freie Werkstatt, sprich mit denen über den Preis und du wirst feststellen so viel teurer als die "Günstigsten" sind die dann auch nicht. Vor allem bekommst du dann auch die Qualität an Teilen die du bezahlst und keinen Ramsch.

Der Preis ansich ist für den "freien" Handel angemessen, kein Schnäppchen aber auch nicht so teuer. Die Teile bei eBay zu kaufen oder bei diversen anderen Ersatzteilhändlern mit Qualität und diese dann selber einbauen ist immer billiger, aber das kann ja kein Maßstab sein.

Ich würde aus den oben genannten Gründen nicht wieder dorthin fahren, der Preis wäre erst das Zweite Kriterium :P

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Zitat

Scheiben gemessen und klar, schon 1/10 mm unter dem Mass

die Messschieber sind übrigends Manipuliert... das weiss ich mit 100%iger sicherheit ...

Zitat

Zum Preis:
    Ich hab für 4Scheiben+Beläge etwa 300€ Materialkosten gezahlt...ich nehme also an das kommt schon hin bei dir ;)

4 scheiben + beläge bin ich bei 170 € :P

• Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen .. ihr bestätigt alle mein Bauchgefühl .. ein Schnäppchen wars wohl nicht, aber auch nicht so schlimm, daß ich mich weiter ärgere. Ich stand ja dabei und der Mechaniker hat, bis auf die paar Tropfen Bremsflüssigkeit schon ordentlich gearbeitet .. und 45 Minuten .. also von rein bis rausfahren .. das halt ich dann schon für sehr schnell, denn er hat nicht getrödelt - so normal halt gearbeitet. Wenn er schneller gewesen wäre, wärs für mich auch nicht billiger geworden.

Die Scheiben sind halt recht teuer finde ich ... klar, daran verdienen die ... und die bessere Wahl wäre sicher gewesen, ne kleine Werkstatt zu suchen und die Teile selber mitbringen (bzw. dem halt sagen er solls bestellen .. wenn er einen guten Preis bekommt kann er ja gern was dran verdienen)

Problem ist, daß ich in München keine kleine gute Werkstatt kenne .. und wenn ich es bei BMW machen lasse werden die 330 Euro nicht reichen.

Bei den Billigteilen in Ebay bin ich auch skeptisch ... ein Freund hat sich gerade Bremsscheiben schicken lassen ... Durchmesser, Lochkreis und was weiss ich .. alles ok .. aber als er sie draufmachen wollte, war die Bohrung für die Inbusschraube nicht an der richtigen Stelle .. :cursing: da kommt Spass auf.

In dem Sinne .. happy Sunday 8)

• ich war einmal bei ATU um ein Luftfilter zu kaufen.
    dann sagte mir der Typ an der Kasse bei dem Preis des Sportluftfilters wäre der Einbau dabei.

Gut hät ich auch selbst hinbekommen aber dachte komm wenn ich schon dafür bezahle können sie mir ihn auch grad noch reinstecken.

tja , 30 min warten müssen... keiner kam raus , bin ich nochmal rein, dann sagte der verkäufer er kümmert sich drum, ca 15 min später kam dann doch einer mit meinem Filter raus. .. erst 3 min den luftfilterkasten suchen müssen (???!!!???)

Dann hat er beim wieder zu machen auch noch die Halteklammer weggeschossen und nicht mehr gefunden.
    Ganz toll, weg war sie , musste das ganze jetzt im endeffekt selber wieder reparireren und das ganze befestigen ! SUPER !!

NIE WIEDER ATU !!!

• die Messschieber sind übrigends Manipuliert... das weiss ich mit 100%iger sicherheit ...

die Messschieber sind übrigends Manipuliert... das weiss ich mit 100%iger sicherheit ...

sag wo, man :D

• Ok dann hat sich die PN erledigt ;)
    Aber warum nicht wenn man die Möglichkeit hat^^

Trotzdem bin ich jetz neidisch ich will auch solche Preise :D

Ich würde dir gar empfehlen dir mal jemanden in der Nachbarschaft zu suchen oder Bekannte oft kennt man doch jemand der einen kennt und wieso nicht solch einen dazu Kontaktieren?
    Hab dadurch schon viel sparen können und noch nicht einmal ins Klo gegriffen...und nen Kasten Bier als Arbeitslohn finde ich auch moderat^^

• 8)

das mit dem Kasten Bier ist ja nett gemeint .. aber, ich habe schon ganz gern auch Garantie auf die Sache .. klar, wenn der Freund Automechaniker ist und Zugriff auf ne Werkstatt hat .. dann ist das super :thumbsup: .. so wars früher bei mir auch ... aber heute bin ich aufs Auto eher mal angewiesen ... und wie geschrieben .. wenn ich selber die Teile kaufe und irgendwas geht schief, dann kann ich nicht einfach das Auto von meinem Bierkastenfreund nehmen und sagen er soll sich mal gefälligst drum kümmern, dass die Sache klar geht .. sondern dann wäre es - zu Recht - mein Problem :cursing:

... wenns geht , versuch ich nur fürs Geld ne gute Gegenleistung zu bekommen ... und da denke ich mal hätte ich klüger sein können als auf ein ATU Angebot einzugehen ... wobei es nun auch nicht soooo schlecht ist .. aber wäre halt wohl besser gegangen ....