Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Tieferlegung hat nichts mit der freigängigkeit der Räder zu tun!

Okay, danke!

Original für den Z4 E89 - du hast aber einen E46. Nur weil da BMW draufsteht, hättest du die auf den Wagen nicht ohne weiteres fahren dürfen.
    Haben die neuen Felgen denn eine Zulassung für den E46? Nur mal so der Ordnung halber nachgefragt :rolleyes:

Weiß ich! :D mit original meinte ich halt nur, dass es kein Nachbau oder so war. :)

Die Borbet haben eine Zulassung. Ich sagte ja, dass sie laut Gutachten passen würden. Ich wollte nur wissen, ob es aufgrund der Tieferlegung vllt nicht mehr passen würde. Das hat mir der Kollege vor dir aber schon beantwortet :)

• ob es aufgrund der Tieferlegung vllt nicht mehr passen würde.

Die Tieferlegung ändert nur den Anfangspunkt des Federweges der Endpunkt/ Anschlag ändert sich dadurch ja nicht. Heißt also das sich nur der verfügbare Federweg ändert, weswegen die Fahrwerke/ Federn auch härter agieren müssen um die selbe Arbeit auch auf kürzerem Weg zu machen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo E46 Freunde,

Ich habe da mal eine Frage.

Fahre ein E46 Touring BJ 2004 mit M Paket 2

Ich habe mir gestern Originale und neue BMW Styling 67 Felgen gekauft. VA 8 x 19 ET 47 und HA 9,5 x 19 ET 27 . M Doppelspeiche 67 Bicolor . 2229650 und 2229660 Teilenummer.
    Die gibt es bei EBAY zu kaufen für 1399 Euro. Unbenutzt und Neu. Da habe ich gleich zugeschlagen.

Jetzt ist es wohl richtig da folgende Reifen zu verwenden. VA 225 35 19 und HA 255 30 19.

Die VA muss nicht bearbeitet werden. Die HA muss wohl die Kante gelegt werden. Oder ist das nicht unbedingt notwendig?

Soweit eigentlich meine Vorstellung und was ich in Erfahrung gebracht habe.

Für Antworten wäre ich dankbar, wenn an meinen Ausführungen etwas Falsch ist.

LG Alexander Lamprecht

• Jetzt ist es wohl richtig da folgende Reifen zu verwenden. VA 225 35 19 und HA 255 30 19.

Ja das sagt der Felgenkatalog auch.

Für Antworten wäre ich dankbar, wenn an meinen Ausführungen etwas Falsch ist.

Du fährst keinen M3 - da müsstest du noch eine Freigabe der Räder von BMW anfordern. ET27 an der HA wird wohl ohne Bearbeiten auch nicht gehen. Naja und dann bim TÜV Eintragen lassen wäre auch keine schlechte Idee, wenn die Rennleitung genau hinschaut und da jemand etwas Anhnung von der Materie hat.

Und nicht wundern, wenn dein Thread gleich hierhin verschoben wird :whistling:

• Oh doch, leider. Das ist sehr notwendig. Und mit Anlegen alleine wird es nicht hin hauen. Da musst du auch etwas ziehen lassen, je nach dem, wie bündig das Anlegen klappt eben mehr oder weniger.

• HI,

danke für die Antwort. das mit dem anlegen und ziehen lassen dachte ich mir schon an der HA.

Ist das denn auch so mit der Reifen Grösse ok HA 255 30 19 ??? Ich habe schon einige gesehen die das so auf dem Touring fahren.

Die VA mit 225 35 19 sollte ja keine Probleme machen. Oder? Da wären sogar noch Spurrplatten von 10mm möglich oder?

Freue mich auf eine Antwort.......

PS heute sind die Felgen mit der Post gekommen. sehr geil. Die sind unbenutzt und neu. sehen toll aus. Die 1399 Euro haben sich gelohnt. :)

• Ja, 225/35 vorne und 255/30 hinten passen zusammen. Wie gesagt, Platz machen musst du hinten, dass sie passen. Vorne kannst du 10mm unterlegen, das passt gut, macht dann ET37. Du musst darauf achten, dass du Platten nimmst, die bestätigt auf die Nabenzentrierung vorne passen!! Die sind vorne recht hoch, so ca. 13mm. Da kann man sich ausrechnen, dass 10mm mit doppelter Zentrierung da sehr knapp sind. Wenn du Pech hast, sprengt es dir beim Anziehen der Radschrauben dann die Zentrierung der Platten weg. Also darauf achten.

• Danke für die Antworten. dann weiß ich soweit alles. dann werde ich mir mal die Reifen bestellen. und die HA bearbeiten lassen.

Wenn alles fertig ist zeige ich gerne mal paar Bilder. Im Moment sieht meiner halt noch ganz normal aus.

Die VA lasse ich so wie sie ist erstmal ohne 10mm Platten. das kann man später machen.

• also wenn du hinten 245 nimmst dann küsten die so passen

Auch mit 245/30 passt das hinten nicht. Dazu ist ein 245er zu schmal für 9,5" Felgen. Da sind die 255er schon untere Grenze. Ja, vielleicht gibt es den einen oder anderen Reifenhersteller, der die 245er auch auf 9,5J freigibt. Aber die Tatsache, dass es nicht jeder Hersteller freigibt, sollte schon alleine zu denken geben. Entweder ich mache etwas richtig oder nicht.