Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Naja, brauchst ja nur beim E39 die 1,5mm Zentrierringe und nicht gleich Adapter….

    Der E38 hat doch auch 72,6? Selbst wenn nicht, kleiner hat er garantiert nicht. Also auch wieder Zentrierringe ausreichend.

    Die unterschiedlichen Reifen ab Werk (sind heutzutage) das größere Problem….

  • So hoffe das ist die richtige Stelle, um es mit aufzunehmen.


    316i (346L) :

    Avus-Felgen AC-MB4 8Jx18H2, ET43 mit 225/40 ZR18

    ohne Auflagen abgenommen.


    ABE ist mehrdeutig geschrieben, sodass der TÜV auch erst verwirrt war. Mit höheren Achslasten (vermutlich ab 320i) sind hinten 255er nötig.

  • ABE ist mehrdeutig geschrieben, sodass der TÜV auch erst verwirrt war. Mit höheren Achslasten (vermutlich ab 320i) sind hinten 255er nötig.

    Was für ein Quatsch, auch 225er gibt es mit ausreichender Traglast….

  • Lad doch mal das Gutachten hoch.

    Sicherlich gibt es einen indirekten Zusammenhang zwischen Achslast und Reifenbreite, das liegt aber eher daran das schmale Reifen eher selten mit hohen Traglastindex produziert werden.

    Und der Felge ist die Reifenbreite ja auch egal im Kontext der Reifenbreite….

    Sonst dürfte ich ja auch keine 205er auf meinem 30er Eisenschwein fahren…

    Mag sein das dein Prüfer zu der Sorte der Ahnungslosen gehört (gibt es ja leider mehrere von) aber verbreite bitte solche Aussagen nicht. Die sind einfach nicht richtig.

  • Mit diesem Maßen wirst du keine Felge mit Gutachten finden, da die Maße nicht auf den E46 passen. Wie soll dann ein Felgenhersteller ein Gutachten dafür machen lassen? :pinch:

  • Ich brauch ja kein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten. Ein Materialgutachten würde für eine Einzelabnahme ja völlig reichen

  • Warst du denn schon beim TÜV?

    Und der hat gesagt, Materialgutachten bzw. Festigkeitsgutachten ausreichend, Impact-Test braucht er nicht?

  • Sind E46 Verbundspeichen mit breiteren barrels eine Option? Da könntest du die genauen specs sogar selber festlegen. Wobei das wohl auch nicht so viel günstiger wird...

  • Sind E46 Verbundspeichen mit breiteren barrels eine Option? Da könntest du die genauen specs sogar selber festlegen. Wobei das wohl auch nicht so viel günstiger wird...

    Du meinst mehrteilige Felgen? Das ändert ja das Problem nicht, dass man die von ihm geforderten Maße auf dem E46 nicht ohne weiteres eingetragen bekommt.


    Im Falle des Falles muss auch der Prüfer den Kopf hinhalten und das machen heute die Wenigsten.


    Abgesehen davon dass eine 12J Felge inkl. Bereifung an der HA bleischwer ist. Stichwort ungefederte Massen.


    Ne 12,5J fährt man vielleicht auf nem 911 GT3RS als Magnesium-Felge.