Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Hallo 46 Freunde,

ich bin neu im Forum und will mich kurz vorstellen:
    Baujahr 89, seit kurzem Berliner, E46 Fahrer und Angler - was mit der Facelift Limo manchmal hart ist :P

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich die Gelegenheit habe günstig an originale M135 Felgen zu kommen.
    Leider wirft die Liste auf Seite 1 ein paar Fragen auf - obwohl sie sehr übersichtlich gemacht ist ! :thumbsup:
    Zu den Daten:

• Karosserie : E46, Bj 2003, Limo -Serienmäßig härteres (tiefers?) Fahrwerk-sonst keine Änderungen
    • Felgengröße, Felgenbreite, ET vorne : 8jx18 EH2 IS47
    • Reifengröße vorne : 225/40 R18
    • Felgengröße, Felgenbreite, ET hinten : 8,5jx18 EH2 IS50

• Reifengröße hinten : 255/35 R18

Die Felgen sind in der Liste aufgeführt - allerdings nur mit Spurverbreiterung.
    Meine Frage ist, ob ich die Felgen ohne Spurverbeiterung, Bördeln, Ziehen und/oder Eintragung (ABE) aufziehen und genießen darf ?

ich freu mich auf eine Antwort - Danke.

• Ja, ohne die Spurverbreiterung stehen die Felgen ja weiter nach innen. Da sollte es keine Probleme mit geben. ;)

Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

• Noch ein kleines Feedback von mir persönlich. Ich habe als Sommerräder die V72 mit den gleichen Daten wie die M135 vom Herrn vor mir. Als Reofen habe ich die Hancook V12 Evo. Zusätzlich noch vorne 10er Spurplatten und hinten 12er Spurplatten, weil ich hier auf der ersten Seite gelesen hatte das das passt. Aber offensichtlich nicht mit meinem serienmäßigen M-Paket 2. Denn da schleift es hinten. Fallen die Reifen derartig breit aus??

Mfg Frank

Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

• kojona
    Einfach drauf schrauben und fahren, fertig. Sind für deinen freigegeben.
    330d-Fahrer
    Ich verstehe auch nicht, warum mein Hinweis von vor 5 Jahren, dass 8,5x18 ET37 mit 255/35 deutlich NICHT passt, in der Liste nicht ernsthaft festgehalten wurde. Da haben 5mm gefehlt bei mir.
    Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass der Touring mehr Platz hat als die Limousine, deswegen ist die Liste für die Limo oft schlicht zu optimistisch, da Limo und Touring zusammengefasst sind.

• Noch ein kleines Feedback von mir persönlich. Ich habe als Sommerräder die V72 mit den gleichen Daten wie die M135 vom Herrn vor mir. Als Reofen habe ich die Hancook V12 Evo. Zusätzlich noch vorne 10er Spurplatten und hinten 12er Spurplatten, weil ich hier auf der ersten Seite gelesen hatte das das passt. Aber offensichtlich nicht mit meinem serienmäßigen M-Paket 2. Denn da schleift es hinten. Fallen die Reifen derartig breit aus??

Mfg Frank

Hankooks fallen tatsächlich etwas breiter aus, aber finde nichtsdestotrotz merkwürdig das das angeblich bei manchen passt.

• Hankooks fallen tatsächlich etwas breiter aus, aber finde nichtsdestotrotz merkwürdig das das angeblich bei manchen passt.

ach.. hör mir doch auf..
    Geh mal in facebook und frag ob 9,5x18 ET 20 auf ner Limo passt und 80% werden dir sagen: klar alter.. fahr ich selbst...
    Nach 5 Stunden rumdiskutieren gibt der erste dann endlich zu, dass es schleift sobald mehr als 10l Sprit im Tank sind. Das gilt dann als "passt".
    Da bekomm ich halt dann echt Zustände. Gleichzeitig wunder ich mich dann halt auch nicht wie manche Einträge in der Liste dann zustande gekommen sind.

edit: hat jetzt nichts mit dir zu tun, ne? :D musste ich nur mal loswerden =)

• ach.. hör mir doch auf..
    Geh mal in facebook und frag ob 9,5x18 ET 20 auf ner Limo passt und 80% werden dir sagen: klar alter.. fahr ich selbst...
    Nach 5 Stunden rumdiskutieren gibt der erste dann endlich zu, dass es schleift sobald mehr als 10l Sprit im Tank sind. Das gilt dann als "passt".
    Da bekomm ich halt dann echt Zustände. Gleichzeitig wunder ich mich dann halt auch nicht wie manche Einträge in der Liste dann zustande gekommen sind.

edit: hat jetzt nichts mit dir zu tun, ne? :D musste ich nur mal loswerden =)

Schon klar, brauchst mir nicht erzählen ich hatte 9 und 10 x 19 auf einem e46 touring und mir wollten leute erzählen das sie 255/35/19 ohne bearbeiten gefahren sind und ich hatte hinten die Kante fast ganz angelegt und noch leicht gezogen mit 235/35/19. Aber 235/35/19 auf 8,5 x 19 et35 haben komischerweise bei meinem Touring hinten wirklich gepasst. War zwar sau eng aber ich glaube ich habe die oberste Toleranzgrenze erwischt die es gab. Wollten mir viele nicht glauben aber passte wirklich :D

• Aber 235/35/19 auf 8,5 x 19 et35 haben komischerweise bei meinem Touring hinten wirklich gepasst. War zwar sau eng aber ich glaube ich habe die oberste Toleranzgrenze erwischt die es gab. Wollten mir viele nicht glauben aber passte wirklich :D

Für mich ein weiterer Beweis dafür, dass die Freigängigkeit des Tourings eher zum Coupe passt. Die Liste ist für Limousinen-Fahrer teilweise verhängnisvoll.

Felge: 8,5x18 | ET 37 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt, hier wird es sehr, sehr knapp!!!)
    Felge: 8,5x18 | ET 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 26 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt! Kann das noch jm. bestätigen? )
    Felge: 9,0x19 | ET 39 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm | neue ET 29 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Das würde alles bei mir mit 100%iger Sicherheit nicht passen!!!

• Für mich ein weiterer Beweis dafür, dass die Freigängigkeit des Tourings eher zum Coupe passt. Die Liste ist für Limousinen-Fahrer teilweise verhängnisvoll.

Felge: 8,5x18 | ET 37 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt, hier wird es sehr, sehr knapp!!!)
    Felge: 8,5x18 | ET 38 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 26 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt! Kann das noch jm. bestätigen? )
    Felge: 9,0x19 | ET 39 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm | neue ET 29 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Das würde alles bei mir mit 100%iger Sicherheit nicht passen!!!

Kann ich auch so Bestätigen. Würde bei meiner Limo normal auch nicht passen.

Vorne steht auch:

8,0x17 | ET 47 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 20mm| neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: Nein

Hat bei mir ohne bördeln nicht gepasst.