Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Hallo Zusammen


    Ich weiss dass dieses Thema hier schon X-Fach besprochen wurde. (Ja ich habe ich die Suchfunktion benutzt) Trotzdem möchte ich hier nochmals nachfragen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Ich fahre einen E46 330xi Limo Jg. 2004 Facelift (Allrad) und möchte neu im Sommer 19 Zöller draufhaben. Ich habe mal gelesen, dass die Radkästen bzw. die Börtelkante zu tief ist für 19 Zöller bei der Limo vor allem hinten.


    Jedoch ist das Allrad Modell nochmals ein wenig höher gelegt als die Heck Antrieb Modelle. Der Allrad liegt meines Wissens nach 2,5 cm höher.(Siehe Bilder)
    Die jetzigen Winterreifen die drauf sind, sind 17 Zöller.


    Ich möchte folgende Felgen + Bereifung montieren:


    - Felgen: MAM B2 8,5 x 19 ET35


    - Bereifung: MICHELIN 245/30 ZR19 (89Y) Pilot Sport 4S XL FSL


    Nun zu meiner Frage, passen diese ohne, dass ich hinten Börteln muss?
    Denn mir wäre wichtig dass ich nicht Börteln muss.



    Alternativ könnte ich auch eine Mischbereifung wählen. Also vorne 225/35 und hinten 245/30.
    Kann mir das jemand empfehlen bei Allrad? Zurzeit habe ich die 18 Zoll M Doppelspeiche als Sommerräder draufgehabt mit Vorne 225/40 und hinten 255/35.



    Für Auskünfte und Erfahrungen (Vorallem bezüglich Allrad) danke ich euch.


    Gruss Martin


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  • 245/30 ZR19 (89Y)

    Hallo, 89er Traglast kannst wohl ohne Ablastung vergessen und wenn du hier vorn im Thread mal geguckt hättest passt es mit 18er Felgen und ET 35 schon nicht ohne bördeln.


    Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier muss die Kante nicht bündig anliegen!)


    Nimm einfach 225er Reifen und das passt dann eher.


    Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für Auskünfte und Erfahrungen (Vorallem bezüglich Allrad) danke ich euch.

    Für verbindliche Vorgaben (=Auskünfte) die der HU-Prüfer und die spaßbefreite Rennleitung heranziehen, wäre das Gutachten geeignet gewesen - Dank Tante Google in 20 Sekunden online auffindbar - mit recht konkreten Angaben zu den Reifen und der Herstellung der geforderten Freigängigkeit:


    MAM-B2_Gutachten.jpg

  • Hallo mit einander!
    Kleine Frage ich fahre einen E46 Coupé Facelift und wollte mir die besagten M101 Felgen von bmw/bbs kaufen mit den Maßen 8Jx19 ET37 und 9Jx19 ET39 und reifen vorne 225 und hinten 245 oder 255. Nun habe ich Angst das die nicht passen oder der tüv die mir nicht einträgt. Ich hatte 8,5x19 Et35 rundum mit 225/35 | 235/30 Reifen und musste VA und HA Kanten anlegen und ziehen damit ich die eingetragen bekomme.
    Habt ihr da Erfahrung ob ich die so rauf kriege oder benötige ich Spur Platten oder doch lieber Finger weg?

  • Habt ihr da Erfahrung ob ich die so rauf kriege oder benötige ich Spur Platten oder doch lieber Finger weg?

    Duch das posten im richtigen Unterforum (Reifen und Felgen) wäre dir vielleicht dieser extra oben angepinnte Thread aufgefallen. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für verbindliche Vorgaben (=Auskünfte) die der HU-Prüfer und die spaßbefreite Rennleitung heranziehen, wäre das Gutachten geeignet gewesen - Dank Tante Google in 20 Sekunden online auffindbar - mit recht konkreten Angaben zu den Reifen und der Herstellung der geforderten Freigängigkeit:
    MAM-B2_Gutachten.jpg

    Vielen Dank euch für die Antworten. Bin nun einiges schlauer geworden diesbezüglich.


    Eine offene Frage hätte ich noch, wenn ich nun die folgende Kombi fahren würde:


    Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN


    Müsste ich dann doch Bördeln da es das Gutachten so vorgibt? Bzw. wird es vom Prüfer nicht abgenommen wenn es zwar passen würde aber nicht gebördelt/gezogen wurde?

  • Wenn es passt und der Prüfer mit der Freigängigkeit zufrieden ist musst du auch nichts machen. Die Felgenhersteller sichern sich dadurch nur ab.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, 89er Traglast kannst wohl ohne Ablastung vergessen und wenn du hier vorn im Thread mal geguckt hättest passt es mit 18er Felgen und ET 35 schon nicht ohne bördeln.
    Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier muss die Kante nicht bündig anliegen!)


    Nimm einfach 225er Reifen und das passt dann eher.


    Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

    Werde in demfalle die 225er nehmen. Will kein Risiko eingehen und es mit 235er probieren und dann bördeln müssen.


    Bezüglich 89er Traglast, wiso meinst du kann ich das vergessen? Ist doch normal ?


    Gesamtgewicht im Fahrzeugschein ist 2060kg durch 4= 515kg pro Achse. Was einem Mindest Lastindex von 85 entsprechen würde. Dann wäre ich mit 89 doch im grünen Bereich oder nicht ?

  • Es ist nicht das Gewicht:4 der TI des Reifens, sondern dafür ist die Achslast entscheidend. Und diese steht im Fahrzeugschein und ist keinesfalls zu unterschreiten.

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Bezüglich 89er Traglast, wiso meinst du kann ich das vergessen? Ist doch normal ?

    Siehe Umrüstkatalog im Anhang, BMW gibt für den E46 nur Reifen ab 91 frei und das steht auch bei dir so im Fahrzeugschein. Wahrscheinlich sogar 205/50 R 17 93W XL. Wobei 91 aber Vorgabe ist. Zur Not frag mal bei einer Prüforganisation nach, die werden dir das so ähnlich erzählen.
    Denn ein Reifen darf ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur noch mit einem prozentualen Anteil seiner eigentlichen Traglast belastet werden, was du da für das stehende Fahrzeug ausrechnest gilt dann nicht mehr.