Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Siehe Umrüstkatalog im Anhang, BMW gibt für den E46 nur Reifen ab 91 frei und das steht auch bei dir so im Fahrzeugschein. Wahrscheinlich sogar 205/50 R 17 93W XL. Wobei 91 aber Vorgabe ist. Zur Not frag mal bei einer Prüforganisation nach, die werden dir das so ähnlich erzählen.Denn ein Reifen darf ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur noch mit einem prozentualen Anteil seiner eigentlichen Traglast belastet werden, was du da für das stehende Fahrzeug ausrechnest gilt dann nicht mehr.

In der Schweiz steht das nicht im Fahrzeugschein! Ich habe Kontakt aufgenommen mit der Technik Abteilung des Strassenverkehrsamt in Zürich.

88 LI Reicht aus ! 88 = 560kg

Antwort:

LI 88 reicht für ihren BMW
    560kg x2 = 1120KG
    Es müssen die einzelnen Achsen abgedeckt sein.
    Auf dem Herstellerschild (Im Motorraum links am Federdom) sehen sie das Gesamtgewicht und die einzelnen Achsgewichte.

1.Achse: 1015kg
    2.Achse: 1105kg

Habe zusätzlich noch einen Mechaniker mit über 20 Jahren Erfahrung gefragt dieser meinte auch dass 88 reicht.

• Ja gut, ich bin jetzt von der deutschen Lage ausgegangen. Dann sollte es ja kein Problem geben.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das mit dem Tragladtindex ist so nicht ganz richtig.
    Du kannst auch in D ein 88er auf nem e46 eintragen lassen, nur muss der Geschwindigkeitsindex hoch genug sein (beim 325iA bspw. Y bei im Schein eingetragener Vmax von 240) da die Traglast ab 75 oder 80% der zugelassenen Geschwindigkeit proportional abnimmt.

• Weiß denn zufällig jemand, wo ich Distanzscheiben mit 12mm pro Achse (2x6mm) MIT Mittenzentrierung herbekomme? Im Netz finde ich ja mal 0,garnichts...

Dankefein

• Hier mal Was neues für die Liste :)

Karosserie: Coupé

Vorderachse: Felge: 8,0x18 | ET 47 | Bereifung: 215/35 ZR18 | Spurverbreiterung/Rad: 20mm| neue ET 27 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln

Hinterachse: Felge: 9,0x18| ET 26 | Bereifung: 225/35 ZR18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 26 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & Leicht ziehen

• Danke, hab es eingefügt. :)

• Hier ein Erfahrungswert mit 6mm (2x3mm) Spurverbreiterung an der VA;

Keinerlei Vibrationen, fährt sich ganz normal und Felgen lassen sich gut montieren.
    Werde mir noch mal ein Paar für die HA besorgen. Sind übrigens die von SCC.

@Stefan330SMG Leider gibt es bei H&R keine 12mm Sets für den E46 mit Mittenzentrierung, schade.

• Moin ich habe da Mal eine Frage .
    Und zwar gibt es hier Leute die die Japanracing jr11 mit den Größen vorne: 8.5x18 et30 und hinten:9.5x18 et22
    Eingetragen hat ?
    Ich hätte da ein paar Fragen

• Ich hätte da ein paar Fragen

Hallo, falls du nach nötiger Blechbearbeitung fragen wolltest hilft der erste Post schon weiter.