Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Servus, Ich habe auf Ebay BBS Styling 5 in 16Zoll gefunden mit einer ET von 23 5x120 Lochkreis und 72mm Nabendurchmesser.

Kann mir jemand sagen, ob ich die auf meinem E46 fahren darf und ob sie passen?

Hi - kannste mit den BMW Standard 16 Zoll Reifen 225/50 auf R16 fahren - du kommst ca. 1,1cm weiter raus (orange) - entspricht damit ungefähr 10mm Spurplatten) - nach der Felgenbibel passt das beim Coupe ohne irgendwelche Arbeiten - als Vergleich habe ich mal die Standard 18 Zoll Felgen (grün) vom E46 mit der Standard ET genommen:

BBS-Styling-5.jpg

Zulässigkeit auf dem E46 ist ne andere Geschichte - idealerweise ABE-Freigabe oder Traglastgutachten notwendig.

• BBS Styling 5 in 16Zoll gefunden mit einer ET von 23

Die einzigen Styling 5 mit ET23 die ich im Felgenkatalog finde sind vom 7er E38 und das sind 8J Felgen mit original 245/55 also sind alle Rechnungen mit 7J Felgen hinfällig.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• also sind alle Rechnungen mit 7J Felgen hinfällig.

Mit 8 Zoll stehen dann 2,4cm raus, Reifen sollte 245/45 R16 sein, damit es vom Abrollen her passt - und mit ein bisschen Kantenbearbeitung aka Rostentfernung und guten Willen passt auch die Reifen/Felgen-Kombi drauf - Wer schön rollen will, muss halt bördeln!

• War der Thread hier nicht angepinnt genug oder sollte er eher rot blinken? :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Habe eine kurze Frage zu Rad-Reifenkombinationen. Kann ich die BMW Styling 72 (81/2x18 und8x18) mit 225/40r18 ,vorne und hinten, ohne Eintragung fahren. Habe einen e46 318i ,bj.10/2002 Fl ?

Danke!