Airbags wartungsfrei?

  • Guten Abend,


    mich würde interessieren, ob die Airbags im E46 wartungsfrei sind.
    Außerdem: wenn man ein Raid-Lenkrad nachrüstet, entsprechen die Luftkissen den gleichen Sicherheitsstandards wie die Originalteile? Wie sieht es bei diesen mit dem Wartungsintervall aus?


    Gruß
    Thomas


    PS: Welche Tags würdet ihr für den Thread noch vorschlagen?

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • mich würde interessieren, ob die Airbags im E46 wartungsfrei sind.


    Im Prinzip schon, früher gab es mal eine Empfehlung, das die Airbags nach 10 Jahren getauscht werden sollten. Aber dies hat natürlich keiner aus Kostengründen getan. Ich persönlich bin der Meinung, das nach heutigen Stand der Technik dies nicht unbedingt nötig ist. Aber wer Bedenken und das nötige Kleingeld hat, kann natürlich weiterhin in regelmässigen Abständen die Airbags tauschen lassen.


  • Im Prinzip schon, früher gab es mal eine Empfehlung, das die Airbags nach 10 Jahren getauscht werden sollten. Aber dies hat natürlich keiner aus Kostengründen getan. Ich persönlich bin der Meinung, das nach heutigen Stand der Technik dies nicht unbedingt nötig ist. Aber wer Bedenken und das nötige Kleingeld hat, kann natürlich weiterhin in regelmässigen Abständen die Airbags tauschen lassen.


    Genau! Haltbarkeitsdatum steht drauf !


    Wird aber keiner freiwillig machen und sicher auch nicht nötig. :)