Was bedeutet "normales Fahren" ?

  • @sancez777


    Gestern hatte ich -23°C im BC stehen und erst nach 20km kamen die 25°C aus der Lüftung.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • @Sancez: bei den meisten Herstellern sind die Diesel mit Zuheizern ausgestattet. Mein TDI wurde damals auch nach 10km warm, unabhängig von der Aussentemperatur ;)


    Zitat

    Bei 60Km eine Strecke zur Arbeit, hast Du da schon mal über einen Diesel nachgedacht? :)


    Lol, fahre knapp 70km und auch Benziner. Diesel rechnet sich nur, solange der Dieselpreis signifikant niedriger ist als der Preis für Super. Bin 2008 auf Benziner umgestiegen, nachdem der Diesel zeitweise sogar teurer war als Super. Ausserdem haste beim Benziner weniger Wartungsaufwand (Turbo, Einspritzung, ggf. Zahnriemen), Steuern und sonstige Repressalien (z.B. Umweltplakette) und niedrigere Anschaffungskosten.


    Aber egal wie man es dreht, die Entscheidung ist immer die Falsche ^^.

  • @Sancez: bei den meisten Herstellern sind die Diesel mit Zuheizern ausgestattet. Mein TDI wurde damals auch nach 10km warm, unabhängig von der Aussentemperatur ;)


    .

    ich dachte halt immer das diesel viel länger braucht um warm zu werden..wieder was dazugelernt :huh:

  • Bis das Auto warmgefahren ist, bedeutet nicht eine Wassertemperatur in der Mitte der Kühlmitteltemperaturanzeige, sondern eine Öltemperatur von über 70°C ! Und das wird im Winter halt recht spät geschafft. Ist Außentemperatur-, Strecken- und Lastabhängig. Da gehen schon mal 20 - 50 Km Strecke bei drauf ....

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio

  • Bis das Auto warmgefahren ist, bedeutet nicht eine Wassertemperatur in der Mitte der Kühlmitteltemperaturanzeige, sondern eine Öltemperatur von über 70°C ! Und das wird im Winter halt recht spät geschafft. Ist Außentemperatur-, Strecken- und Lastabhängig. Da gehen schon mal 20 - 50 Km Strecke bei drauf ....


    :wacko: also kann man das gar net feststellen


  • Also vorab: Genau kurz vor der Dieselpreiserhöhung 2008 hatte ich mir meinen E46 320d Diesel gekauft. Da dachte ich auch "Sch... falsche Enstcheidung!" Wie man es macht, ist es meistens auch falsch... Da hat 1 Liter Diesel erst 1,20 Euro gekostet und ist schnell auf 1,55 Euro angestiegen.


    Aber ich habe es nicht bereut. Außer den normalen Ölwechsel, Bremsen, Inspektion habe ich noch nichts an Reperaturen gehabt, seit über 60.000Km. Und da wir im E46 Forum sind, kann ein Argument mit einem Zahnriemen Pro und Contra Diesel auch nicht gelten. Genauso benötigt ein Turbo oder eine Einspritzung beim Diesel keine Wartung. Im Gegenteil, der Benziner bekommt bei der Inspektion noch Zündkerzen die der Diesel nicht benötigt. Die meisten Diesel sind mit einem DPF ausgerüstet, so dass man eine grüne Umweltplakette bekommt. Der Anschaffungspreis und die Steuern sind allerdings höher, wobei der Anschaffungspreis bei Gebrauchtwagen doch nicht unbedingt spektakulär höher ist, sondern meistens nach Laufleistung und auch Austattung schwankt.


    Und die KFZ-Steuer macht bei 2,0Liter Hubraum keine 200 Euro im Jahr aus.


    Da der Diesel bei gleicher Stärke fast immer weniger verbraucht, sieht das rein rechnerisch wie folgt aus:


    70Km eine Strecke zur Arbeit macht 140Km am Tag. Das mal 230 Arbeitstage ergibt 32.200Km im Jahr (ohne private Fahrten)


    Bei einem Dieselpreis von 1,15 Euro und 6,5 Liter Verbrauch auf 100Km ergibt das Kraftstoffkosten von 2406,95 Euro.


    Bei einem Benzinpreis von 1,35 Euro und 9,5 Liter Verbrauch auf 100Km ergibt das Kraftstoffkosten von 4129,65 Euro.


    Ergibt eine Differenz von 1722,70 Euro.


    Zieht man jetzt die 200 Euro höhere Steuerbelastung ab, kostet der Diesel im Vergleich zum Benziner ca. 1500 Euro im Jahr weniger.


    Aber die Entscheidung muss ja auch jeder für sich alleine treffen...

  • Und getz komm ich :D


    325i mit satten 13,5l Gas auf 100km bei 58ct/l würde bei deiner Rechnung also 2521,26€ Läppern. Spare aber auch 200€ Steuern UND fahre gemütliche 160 km/h als Regelgeschwindigkeit.
    Rechne ich auf deine 9,5l einfach mal die "pauschalen" 2l mehr die dem Gaser nachgesagt werden bin ich also bei 2147,74€ für die Strecke und damit billiger als die Feinstaub-Partikel werfenden Schwarzrauchproduzenten.

  • mkonly: Die Rechnung stimmt, solange es die passende Differenz beim Preis für Diesel und Benzin gibt. Schmilzt diese aber wieder, dann sieht die Rechnung leider nicht mehr ganz überzeugend aus ;)


    Zitat

    kann ein Argument mit einem Zahnriemen Pro und Contra Diesel auch nicht gelten. Genauso benötigt ein Turbo oder eine Einspritzung beim Diesel keine Wartung


    Für den E46 mag das hinkommen, aber bei anderen Herstellern (u.a. bei meinem alten TDI) gabs leider nen ZR. Der gehörte alle 60-90 TKM gewechselt. Damit war man schon ganz fox nen 1000er los. Dazu kommen dann noch neue Glühkerzen und ab und an mal ein neues PD-Element (Stück: 600 Taler).


    Ausserdem zu beachten: Mein 318 liegt bei 7,2l, damit ergeben sich Kosten von: 3129,24 EUR. Abzüglich Steuerdifferenz von 200 EUR liegt der Vorteil damit nur noch bei knapp 500 für den Diesel und die sind duch Differenzen der Anschaffung, Ersatzteilpreise, Öl usw. auch recht schnell aufgefressen.


    Egal wie man es dreht, ein wirklich überzeugendes Ergebnis gibts leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von psychonike ()

  • 11km strecke läuft unter kurzstrecke. fahr den wagen mal richtig warm (15-20km) und dann auf die autobahn ein bisschen heizen.......wahrscheinlich ist der schlamm weg.


    und ich glaube nicht, dass (selbst winter) das Öl 50km braucht bis es warm ist. dann dürfte man den wagen ja praktisch nie fordern weil 50km strecke (einfach) nicht immer ins fahrprofil eines beziners passen...