Was bedeutet "normales Fahren" ?

  • Ich habe mir mal sagen lassen das sich der
    genannte Ölschleim auch bei einer defekten
    KGE bilden kann, da sich Kondenswasser im Druckregelventil
    absetzt welches dann in Verbindung mit dem Öl diese
    wunderschöne Emulsion bildet.


    Kann das jemand bestätigen oder vieleicht wiederlegen?!?

  • @ psychonike:


    Guter Mann :thumbsup:
    Genau danach habe ich gesucht, DANKE!
    Da werde ich jetzt wohl a bissel mit lesen beschäftigt sein.

  • ich hab den Ölglibber auch an meinem M54 325i... kannst du nix gegen machen bei Kurzstrecke und kalten Temperaturen!


    das Zeug wird aber auch richtig fest, hab ich bei meiner Vanosreperatur festgestellt... bekommt man dann kaum wieder ab die gelbe Kruste :( (Ventildeckel Innenseite)


    Thema Öltemperatur: ich fahre immer mal Papas E92 325i wenn meiner in der Werkstatt steht, der hat ja eine Öltemperaturanzeige und ich musste, als es so kalt war, schmerzlich feststellen das bei -10°C 25km vergingen, (auf der Landstrasse) bis überhaupt ein Ausschlag des Zeigers kam! d.h. 70 Grad glaub ich... Betriebstemperatur über 80°C war auch nach 50km nicht ereicht und da war ich schon angekommen ;)
    heute hab ich ihn wieder mal gefahren und bei 4°C sind es schon nach 30 Minuten in der Stadt 80°C und außerorts mit Landstraßentempo 100-110°C gewesen...


    also um die Öltemperatur brauch man sich scheinbar wirklich nur bei richtig niedrigen Außentemperaturen Sorgen machen! höchstens das sie zu hoch ist, was ich bei den Werten eher befürchte...
    und mit knapp 10000km hat der E92 Bock auch schon leichte gelbe Schmieren am Öldeckel


    Gruß Marco

  • also zur öltemperatur kann ich nur eins sagen,


    bei meinem alten nissan sunny hatte ich eine öltemperaturanzeige eingebaut


    es dauert lange bis man die "betriebtemperatur" erreicht hat,waren ca 40 min bei meinem sunnychen(war ein 2l 16V)



    so und jetz zum thema,
    hab 35 km zur arbeit,dort hab ich das problem nicht mit dem schlam,aber wenn ich mit einem arbeitkolegen mit fahre und nur ca 5min mit dem autofahre(muss2ortschaften weiter fahren)dann hab ich den schlamm schon nach 3 tagen am öldeckel.


    (hab mir jetz extra ein altes auto gekauft für die kurzstrecken :) )


    mfg ocean

  • Und getz komm ich :D


    325i mit satten 13,5l Gas auf 100km bei 58ct/l würde bei deiner Rechnung also 2521,26€ Läppern. Spare aber auch 200€ Steuern UND fahre gemütliche 160 km/h als Regelgeschwindigkeit.
    Rechne ich auf deine 9,5l einfach mal die "pauschalen" 2l mehr die dem Gaser nachgesagt werden bin ich also bei 2147,74€ für die Strecke und damit billiger als die Feinstaub-Partikel werfenden Schwarzrauchproduzenten.


    So also sparst Du mit Deinem Gasoliner knappe 80 Euro pro Jahr gegenüber der Rechnung beim 320d. Die Ersparnis mit der Rechnung "pauschale" 2 Liter Mehrverbrauch würde im Jahr ca 430 Euro ergeben. Jetzt stellt sich die Frage....lohnt sich eine Umrüstung auf Gas? Lässt sich einfach ausrechnen :)


    Gruß


    mkonly


  • Na man gut das wir hier alle E46 fahren :) aber die Ersatzteilpreise und vor allem das Öl ist beim Diesel nicht teurer... Die Anschaffung ist beim Neukauf und auch noch ein paar Jahre danach etwas höher aber schon nach 5 Jahren sind diese Unterschiede nicht mehr spürbar, da Austattung und Laufleistung eher den Preis bestimmen...


    Gruß


    mkonly

  • Ich für meinen Teil sehe es ganz einfach mal so : Für mich kommt der Diesel nicht in Frage, daher nur der Benziner. Und wenn ich also den Verbrauch hauptsächlich im Stadtverkehr betrachte, dann rechnet sich die Anschaffung der Gasanlage für uns recht flott. Bei etwa 13 - 15 Litern auf 100 Km im reinen Stadtverkehr komme ich auf 7 - 8 Euro / 100 Km bei Gas und 19 - 22 Euro / 100 Km bei Benzin. Selbst wenn ich etwa 2 Liter Mehrverbrauch für Gas abziehe, dann komme ich immer noch auf etwa 10 €uro / 100 Km mehr Spritkosten bei Benzin. Bei zügigen Autobahnfahrten ist es ähnlich. Nur bei Landstraße und gemächlicher Autobahn werden deutlich geringere Verbräuche eingefahren, die dann natürlich auch geringere Differenzen hervorbringen. Aber trotzdem finde ich es bei jedem Tanken sehr angenehm, wenn ich dann an der Kasse immer noch unter 30 Euro bezahlen darf. Allerdings ist der Gaspreis bei uns noch recht günstig mit 0,519 €/L - am WE waren wir unterwegs und mußten teilweise bis an die 0,679 €/L bezahlen ! Hammer !! Wir fahren etwa so 20 - 25.000 Km im Jahr. Jeder kann jetzt rechnen, wann sich Gas für uns lohnt ( 80 - 90 % Stadt, der Rest aufgeteilt auf Landstraße und Autobahn ). Und nebenbei : Die Rechnung geht aktuell noch bis 2018 ....

    ..., der Genussfahrer an der Alpenkante !


    Umsteiger von e34 touring auf VFL e46 Cabrio