Brauche dringend Hilfe mit Bremsverschleiß-Anzeige !!!

  • Hallo Jungs,



    Habe beim 320i Bremsbeläge, Bremsscheiben und Verschleißkontakte vorne wie hinten gewechselt.



    Bin seitdem ca 500km gefahren und die Verschleißleuchte geht nicht aus.



    Vor dem wechseln hat sie nicht geleuchtet und im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler hinterlegt.( Bin bei BMW gewesen.)



    Die Verschleißkontakte sind auch in Ordnung, hab zur Kontrolle die alten noch mal eingebaut.



    Was tun ???? Weiß mir keinen Rat mehr !!!!

  • Hast du die Verschleißkontakte orig. von BMW geholt? Wenn die aus dem Zubehör sind dann versuch es mal mit originalen. Hatte bei mir dasselbe Problem!

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!

  • Stecker in den Radhäusern richtig drin ?
    Richtiger Sitz der Verschleissanzeiger im Belag ?
    Batterie abklemmen ein paar Minuten, dann sollte eigentlich alles gut sein,aber auch nach ein paar KM Fahrt.
    Aber 500 km ist zu fett, brauchst ja bald neue Beläge. ;)

  • Die Verschleißanzeige passt ja nur in einer Position in den Belag !


    Habe ja die alten probeweise noch mal eingebaut. (waren nicht defekt)


    Aber das gleiche! Leuchte immer noch an.


    Brennt die Warnleuchte der Bremsbeläge noch für andere Sachen oder nur für die Bremse ????

  • Nein, Belagleuchte für Belag.
    Handbremsleuchte ohne Handbremse angezogen = Kontrolle Bremsflüssigkeit/Stand zu niedrig.
    Handbremsleuchte dann noch im Zusammenhang mit ABS/DSC etc. möglich.

  • genügend bremsflüssigkeit ist drin, oder?
    2 möglichkeit. deckel vom ausgleisbehälter abschrauben und langsam umdrehen sodas der geber für den flüssigkeitsstand nach oben schaut paar sekunden warten und wieder umdrehen und deckel draufmachen. zündung muss immer eingeschaltet sein.

  • Hatte auch letzten Monat meine Beläge & Warnanzeiger gewechselt. Die Warnleuchte bekommst Du aus, wenn Du den Schlüssel für ca. 10sek. in Zündungsstellung läßt.

  • Danke für den Tipp, BMW-Tuner87 !!!!


    Hab die Verschleißkontakte aus dem Zubehör gegen orginale BMW-Teile getauscht und die Lampe ist aus !!!!


    Vielen, vielen Dank, hätte ich nicht für möglich gehalten. :thumbsup:

  • Danke für den Tipp, Touringcrack. Ich wurde schon warnsinnig. Serviceintervallanzeige zurücksetzen, Warnanzeiger ausstellen...
    INSPEKTION II war mit Komplettwechsel der Bremsen schon umfangreich.


    Gruß Hörbi

  • Guten Abend.


    Der Tipp von Touringcrack hat auch bei mir funktioniert.


    Nach Erneuerung der Bremsscheiben an der Vorderachse durch eine Fachwerkstatt ging das gelbe Warnlicht nicht mehr aus. Die sehr fachkundige Werkstatt konnte das Problem auf die Schnelle leider nicht beheben.


    Ich dachte schon: nochmal in die Werkstatt und eine langwierige, teure und evtl. erfolglose Fehlersuche.


    15 bis 20 Sekunden lang die Zündung eingeschaltet und alles ist wieder in Ordnung.


    Vielen Dank und Grüße aus dem Saarland.

    BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an