320d qualmt wie ein Schornstein !!

  • zu eurer Beruhigung:


    Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, der 320d wird daher häufig auch mit Vollgas rangenommen.
    Trotzdem qualmt er beim Beschleunigen 1. Gang -> 2. Gang von der Ampel weg, daß ich deutlich sehe, wie die nachfolgenden Autoscheinwerfer dunkler werden!!
    Das ist mir schon vor 4-5Jahren aufgefallen (ja ich hab den Dicken schon seit stolzen 7Jahren :love: ) und es verändert sich auch niX nach der Inspektion (Wechsel Öl / Luftfilter / Kraftstofffilter usw.) oder wo anders tanken.
    Durch die vielen km und der langen Zeit des Besitzerstolzes merke ich sofort, wenn sich das Auto anders verhält.
    Also keine Aufregung. Das ist "normal".


    Genauso geht es einem Freund mit´m 330d.

  • AGR-Ventil stillegen und 2 Takt Öl in den Tank. Beides verringert das qualmen


    das mit dem agr-ventil ist durchaus möglich.... einfach mal testen =)


    aber öl in den tank??? wenn ja: welches (dumme frage aber: koch oder motoröl ??? xD) und wieviel?? und wird da ja auch nix kaputt oder so???

  • das mit dem agr-ventil ist durchaus möglich.... einfach mal testen =)


    aber öl in den tank??? wenn ja: welches (dumme frage aber: koch oder motoröl ??? xD) und wieviel?? und wird da ja auch nix kaputt oder so???



    Ich fahre das 2 Takt Öl


    auf jede 2te Tankfüllung gebe ich 0,5l dazu

  • Hier noch die vollen Info´s zum 2-Takt Öl.
    Fremd-BMW-Forum
    Nutze ich auch seit ein paar Jahren. Der Motor läuft ruhiger udn weniger Metallisch klingend.


    AGR-Ventil reinigen hatte bei mir übrigens überhaupt keine Veränderung gebracht!
    Weder beim Qualm noch beim Kaltleerlauf:
    AGR-Ventil reinigen

  • Hast du mal das AGR stillgelegt? Vielleicht macht es auch spät auf oder hängt?
    Fehlerspeicher? Injektoren ok?


    Wie sieht denn der Qualm aus?