318ci für Student/Azubi 8000€ + -

  • Servus Leute.


    Werde dieses jahr 22 und will mich in der nächsten Zeit nach nem Auto umschauen für Studium/Ausbildung etc. Da wir in der Familie einen 318er fahren (VFL) bin ich an die gute Vearbeitungqualität im
    Innenraum so gewöhnt und auch eiegntlich and as ganze Fahrzeug, dass ich mir kein anderes Auto vorstellen kann. Mein Budget ist ca. 8000€ + -. Maximale Grenze sind 10000€, jedoch wollte ich 2000€ für Reparaturen offen halten. Jetzt würden einige Öko Fuzzis aufschreien wie man nur so viel Kohle für ein Auto ausgeben könnte, aber ich will nciht auf ner Schrottkiste rumfahren, die mich auch ca. 3000-4000€ kosten wird. Dabei sind die meißten noch Kleinwagen, die besser in der Stadt bewegt werden sollten, da Sicherheit ziemlich schlecht ist. Der Betrag ist happig, aber ich finde einfach nichts besseres.


    Die Baureihe bis 2001 kommt nicht ein frage, da die Fahrzeuge kein DSC haben. User Familien-318ner ist auch so einer und mein Vater wird mich finanziell nicht unterstützen, da er im Winter selbst schlechte Erfahrungen gesammelt hat (Heck weg ja ja...)
    Er traut mir den BMW nicht zu obwohl ich seinen 318 etwa 1 1/2 jahre lang bewegt habe (eher seltener wenn das Auto auch verfügbar war). Im Sommer ist es kein Problem da braucht man kein DSC nur wenn die Winter weiter so chaotisch werden, wie im diesen Jahr dann will ich auf DSC nicht verziichten.


    In erster Linie geht es mir darum ein einwandfreies Fahrzeug zu bekommen, d.h. keine größeren Reparaturen. Unseren 318ner haben wir schon seit rund 8 Jahren und hatten Querlenker, Federn, Airbagleuchte und den Ausgleichsbehälter repariert. Auto läuft einwandfrei. So würde ich es mir auch wünschen. Leider muss man dazusagen, dass der Wagen als wir ihn gekauft haben fast neu war und das Fahrzeug immer gepflegt haben.
    Ich sehe immer wieder welche auf der Tanke, die ne lange Zeit rumstehen (tanken, staubsaugen, waschen etc.) und dann dem kalten motor 6000 u/min geben. Da kann man nur den Kopf schütteln. :cursing:


    Ich wollte eigentlich vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck machen lassen bei Dekra/TüV/ADAC. Hat bei euch einer Erfahrungen, wo die Typen auch ihr Handwerk verstehen ? Hab schon schlechtes über den Tüv gehört. Dekra und ADAC sollen gut sein.


    Bei der Ausstattung bin ich flexibel. Wünschen würde ich mir Xenon (Brillenträger :thumbsup: ..ist aber teuer und bei meinem Budget fast nicht möglich) und PDC (obwohl auch später nachrüstbar). Naja Klimaautomatik sollte nicht fehlen. Ich wunder mich jedoch immer wenn 318er coupes verkauft werden (Baujahr 2002), bei denen immer noch ein Kasettendeck eingebaut ist :wacko: .


    Hatte mir leider den hier angeschaut, aber der war ziemlich mies:
    LINK


    - Reifen waren total im Eimer (nicht mehr verkehrstauglich)
    - Bremsen total abgefahren (nicht mehr verkehrstauglich)
    - Motor hatte überall weißes Zeugs (warscheinlich Überhitzt...)
    - Motoröl schwarz...tiefes schwarz X(
    - Kühlflüssigkeit Leer :?: ---> siehe oben Motor Überhitzt
    - Fahrertür ließ sich irgendwie schlecht schließen (Unfall ?)
    - Beim Zünden leuchtete die Motor und EML leuchte auf


    Da haben wir nichtmal ne Probefahrt gemacht...der Wagen war es nicht wert. man muss noch bedenken dass da mit einem gut geführten Scheckheft
    gelockt wurde. Warscheinlich bei der Werkstatt um die Ecke gefälscht. Ach bevor ich es vergesse auch sehr professionell einfach die Schlüssel in die Hände gedrückt aka
    "macht doch was ihr wollt mit dem Fahrzeug"


    Kann man eigentlich den km Stand bei einem Fahrzeug nachprüfen lassen. Macht es die Dekra beim gebrauchtwagencheck oder muss das BMW selbst durchführen ? Hab gehört dass der richtige Kilometerstand im Schlüssel gespeicherd wird.


    Jetzt suche ich was im 8000-8500€ Bereich


    Auf wie viel lässt sich z.B. so einer runterhandeln LINK 8500€ realistisch ? 9880€ ist für das teil viel zu überteuert. da bekomme ich ja schon sowas 2004er baujahr 320ci 6 Zylinder für ca. 11.800€

  • Hallo,
    also erstmal schön, dass du dir ein gescheites Auto kaufen magst.
    Also ich finde, das DSC braucht man nicht unbedingt. Do etwas hatte man früher auch nicht und wer ein wenig vorsichtig unterwegs ist sollte darauf verzichten können. *Meine Meinung*
    Ich finde deine Einstellung sehr gut, sich nicht das "letzte Hemd" für ein Auto aus zu ziehen, sondern eine Rücklage zu bilden.
    Leider ist Gebrauchtwagenkauf immer eine Glücksache, soll heißen das da leider niemand drin steckt. Den Gebrauchtwagencheck halte ich für sinnlos. Was wird denn da gemach?
    Es wird der Allgemeinszustand begutachtet (Lackdicke, Kratzer, etc. pp.) und rein technisch wird nicht mehr gemacht als bei einer HU auch. Also kannst auch ein Auto mit neu HU kaufen und gut ist. *Meine Meinung*
    Ich persönlich würde einen Privatkauf nem Händlerkauf vorziehen, die Gebrauchtwagengarantie hatten wir auch mal, haben keinen Cent gezahlt, also überflüssig.
    Privat sind die Fahrzeuge hingegen billiger. Ich habe mit Privatkäufen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht!
    Falls du ein Vielfahrer bist/wirst, denk doch mal über einen Diesel nach, falls du nicht unbedingt an einen QP gebunden bist, bekommst ne Limo für wesentlich weniger Geld!
    Mit dem tief schwarzen Öl das ist immer so ne Sache, sollte beim Scheckheft gepfl. Benziner mit Sicherheit nicht sein, bei Diesel wiederum normal.
    Kilometerstand kannst du evtl. auch in einer guten freien Werkstatt prüfen lassen (Schlüssel auslesen), ansonsten bitte auf den Manipulationspunkt im Instrumentenkombi achten, der ist eigentlich schon relativ zuverlässig!
    Sonst bitte auf die üblichen Schwachstellen achten (Querlenker, etc. pp.), schau auch mal in die Kaufberatung ganz oben, stehen viele interessante Dinge drin!

  • Auf wie viel lässt sich z.B. so einer runterhandeln LINK 8500? realistisch ? 9880? ist für das teil viel zu überteuert. da bekomme ich ja schon sowas 2004er baujahr 320ci 6 Zylinder für ca. 11.800?


    Bei diesem Link handelt es sich um einen BMW Händler.
    Da wirst wohl kaum glück haben Ihn so weit runter handeln zu können.


    Immerhin bekommst du dort ein Auto was genau den Angaben entspricht (sollte zumindest so sein)
    BMW kauft eigentlich keine Autos an die misteriöse kilometerstände haben oder verunfallt und wieder gerichtet wurden.


    Trotzdem versuch dein glück beim Handeln und zur not auf die Tränendrüse drücken :) ...

  • Zitat

    Die Baureihe bis 2001 kommt nicht ein frage, da die Fahrzeuge kein DSC haben.

    Ist des nur bei 4 Zyl. so? :gruebel: Ich hab Bj. Ende 99 aber mit DSC.

  • Aber ASC haben sie alle und das ist doch schon mehr als genug, wenn man da nicht im Winter wilde Sau spielt kann da gar nichts passieren.

  • Das DSC braucht man eigentlich nicht. Mein VFL hat auch nur die ASC und das reicht vollkommen aus. Man braucht ein paar Schneefahrten um sich darauf einzustellen, aber dann ist die Handhabung des Fahrzeugs eigentlich kein Problem...

  • Das DSC braucht man eigentlich nicht. Mein VFL hat auch nur die ASC und das reicht vollkommen aus. Man braucht ein paar Schneefahrten um sich darauf einzustellen, aber dann ist die Handhabung des Fahrzeugs eigentlich kein Problem...


    Bin der selben Meinung! Hab nen 320i und mit meinen 195ern muss ich das ASC schon ausschalten damit das Heck rumkommt. Vorher würde das ASC schon Motorleistung wegnehmen. Habe diesen Winter auch im Taunus keine Probleme gehabt obwohl ich dieses Mal auf zusätzliches Gewicht im Kofferraum verzichtete habe.

  • Also zum Thema ASC und DSC kann ich nur sagen, das ich das DSC bisher einmal stark hätte gebrauchen können, denn das ASC greift meiner Meinung nach erst relativ spät ein. und aus diesem Grund hab ich meinen im Februar gegen die Leitplanke gesetzt :whistling:

  • so ein schmarn ''ich will ein auto mit DSC'' wenn du schon mit der ansicht dran gehst das dich das dsc immer rettet, dann ist es besser das du dir kein BMW kaufst. wenn es zu einer extrem situation kommt dann hilt dir dein dsc auch nichts. DSC und ASC sind nur FAHRHILFEN mehr nicht.