Probleme mit Lenkverhalten

  • Der speziefische Reifendruck ist ja leider immer vom Reifentyp, Fahrzeuggewicht, der Gewichtsverteilung
    usw. abhängig. Dementsprechend wäre es relativ sinnlos den Druck auf den Reifen
    zu schreiben, da er ja von Fahrzeug zu Fahrzeug sowie von Reifen zu Reifen (bei gleicher Dimension)
    variiert. Selbst der Fahrstil ist relevant für den gewählten Luftdruck.


    Hast du noch nie versucht deinen Luftdruck zu variieren um evtl. ein besseres Feedback
    oder etwas mehr Fahrkomfort etc. zu erhalten???


    Die Herstellervorgaben sind ja wie gesagt ein guter Richtwert, aber selbst Unterschiede
    im 0,1bar Bereich sind für einen geübten Fahrer erkennbar und verändern das fahrverhalten
    mehr oder weniger stark. Also gibt es hier genug Spielraum um den Druck nach den eigenen
    Wünschen und Bedürfnissen anzupassen (und das sogar im Rahmen der Herstellervorgaben)


    Probier es doch mal selber aus. Erst mal den Teillastdruck einstellen und eine Runde fahren, danach
    auf Volllastdruck hochpumpen und nochmals fahren, du wirst überrascht sein. Der Bereich zwischen
    Teil- u. Volllast ist groß genug für Experimente (sind ja fast 0,5bar) :D


  • Hast du dabei festgestellt, dass das schwammigere Fahrgefühl eher bei zu niedrigem oder zu hohem Reifendruck zustande kommt?

  • Bei zu niedrigem Luftdruck wird das Fahrverhalten schwammig und es fühlt
    sich fast so an als ob die Dämpfer hinüber sind, denn der Wagen schaukelt sich
    quasi auf und reagiert extrem auf Bodenwellen und unebenheiten.


    Bei zu hohem Luftdruck wird das Fahrverhalten ziemlich hart und der Wagen
    beginnt zu hoppeln und zu springen und verliert relativ schnell die Bodenhaftung.


    Versuch doch mal den vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck heraus zu finden
    und dann fängst du einfach mal an etwas herum zu spielen. I.d.R. merkst du schon
    eine Änderung von 0,1-0,2bar am fahrverhalten.


  • Hey,
    das Problem habe ich auch.Querlenker vorne sind schon neu, neue Vermessung eingeschlossen.


    Ich werde das mit den Reifendruck versuchen und demnächst auch die Winterreifen drauf machen 15" und gebe Feedback ob es da dran liegt weil das fahrgefühl ist echt beängstigend ?(

  • Hi,
    ein zu hoher Luftdruck ist, in Maßen, nicht schädlich, es ist genau so wie Blutgruppe geschrieben hat. Unser Mini (der Echte) mit 175/ 50 R 13 braucht
    3,0 bar v+h. Mit weniger wird er schwammig und die Reifen laufen auf den Außenkanten ab.
    BtW.: Unter Vollast zählt auch schnell gefahrene BAB, auch wenn nur einer o. Gepäck drin ist.
    Mein QP fährt seit dem Wechsel von Bridgestone auf Hankook Evo V12 wie auf Schienen, vorher wie vom TE beschrieben.


    Gruß, Sascha

  • Also, war heute nochmal bei der Dekra und hab das Auto checken lassen. Stoßdämpfer sind vorne und hinten absolut top. Das Auto war auch auf der Hebebühne, der nette Dekra-Mann hat sich ordentlich Zeit genommen und Querlenker, Spurstangen, Federn usw überprüft. Hat sogar die reifen auf Höhenschlag untersucht. Ergebnis: Alles in Ordnung. Die Spur scheint auch nicht komplett falsch eingestellt zu sein, die Reifen sind zumindest ziemlich gleißmäßig abgefahren.


    Heißt also: Ich hab immer noch keine Ahnung, warum das Auto fährt wie ein Ei. Kann das wirklich alles an den Reifen liegen? Hab im Moment Michelin Pilot drauf, Profil ist noch ~4 mm, DOT ist Mitte 05....Nervt echt. ?(

  • Hallo RoverR!

    Zitat

    Habe auch das gleiche Problem: Beim Anbremsen auf Ampeln zerrt das Lenkrad auch gerne mal zur Seite, wenn Huckel in der Straße sind. Bei kleineren Schlaglöchern ist's das gleiche - da muss man das Lenkrad schon festhalten. Auf der Autobahn fühlt sich das Auto so an als würde permanent starker Seitenwind kommen...


    Das zerren am Lenkrad sind wahrscheinlich die Hydrolager,so war es bei mir.


    Ich habe allerdings auch die Querlenker und Pendelstützen erneuert.Wenn er dann wirklich nicht geradeaus läuft kann mann auch noch etwas mehr Vorspur geben(ca.:10 Minuten),was aber höheren Reifenverschleiß zur Folge hat.


    Gruß:Walter


    Jetzt funzt er :)

  • Der Dekra-Mann hat auch an den Querlenkern gerüttelt - Querlenkerlager (sind ja die Hydrolager, gell?!) hatten da nur ein bisschen Spiel.... Kann man die Hydros alleine austauschen oder müssen die Querlenker dafür auch neu?

  • Hallo RoverR!


    Die Hydrolager sind die großen Runden Gummilager am Ende des Querlenkers(in Fahrtrichtung gesehen).


    Die kann mann seperat tauschen.Ich selber habe die von Meyle eingebaut,das hat Vor-und Nachteile.


    Benutze mal die Suchfunktion für mehr input. :whistling:


    Gruß:Walter


  • Heißt also: Ich hab immer noch keine Ahnung, warum das Auto fährt wie ein Ei. Kann das wirklich alles an den Reifen liegen? Hab im Moment Michelin Pilot drauf, Profil ist noch ~4 mm, DOT ist Mitte 05....Nervt echt. ?(


    Servus,


    da ich das gleiche problem "hatte" wollte ich mal Feedback geben ob der Reifenwechsel was bringt.


    also ich habe gestern meine Wintereifen drauf gemacht 195er 15" und der unterschied ist wie tag und nacht.Hätte ich niemals gedacht.Vorher hatte ich 225er 17" drauf.


    Bin mehrmals die selben strecken gefahren um zu testen wo mich vorher das auto sooo gezerrt hat und ich musste das Lenkrad richtig festhalten und jetzt mit Winterreifen fasse ich das Lenkrad grade mal mitm finger :huh:


    Ich hoffe bei dir hilft das auch




    Gruß