thermostat wechseln bzw wo sitzt das thermostat

  • Nee, habe ich leider nicht. Werde mir aber nun doch mal einen besorgen.


    Und wie ist das nun nochmal mit dem Kühlwasser rauslassen?
    Soll man das komplett ablassen bevor man das Thermostat wechselt oder kann man direkt das Thermostat wechseln und dort die Schläuche entfernen? Kommt dann dort viel Wasser raus oder nur ganz wenig?

  • 2-3 Liter, wenn du magst kannst auch komplett ablassen. Ist dann nur manchmal etwas lustig beim entlüften.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ablassen ist schon sinnvoll. Kann man gleich nutzen, um die Kühlflüssigkeit zu wechseln.


    Und vor allem die Keilrippenriemen abdecken, denn die mögen die Kühlflüssigkeit nicht besonders. Trotz Ablassen kommt ja immer noch was raus wenn man die Schläuche aufmacht und den Thermostat ausbaut.

  • Habe nun das alte Thermostat ausgebaut. Dabei ist mir aus der Verbindung zum Schlauch hin ein Dichtring und ein Kunststoffring entgegengekommen. Den Kunststoffring kann ich auf das neue Thermostat setzen. Wo genau der Dichtring hinkommt, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Habe versucht ihn auf den Kunststoffring zu setzen, wo er auch passt. Ich bekomme dann aber beides zusammen mit dem Thermostat nicht richtig in den Schlauch gesetzt. Das Thermostat geht nicht so weit in den Schlauch, daß ich die Verriegelung wieder runterdrücken kann. Kann es auch nicht fester zusammendrücken, wegen dem Dichtring. Ohne Gummiring, nur mit dem Kunststoffring, klappt es.
    Gehört das wirklich so oder doch irgendwie anders?

  • Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?


    Bekomme das Thermostat einfach nicht wieder in Schlauch mit dem Kunststoffring und dem Dichtring.
    Der Dichtring ist vom Durchmesser her viel zu groß. Er hat vom Durchmesser her ungefähr den Umfang vom Schlauch selbst ganz vorne.
    Der kann sich doch nicht über die Jahre nicht so gedehnt haben, oder?
    Er hat jetzt einen Durchmesser von etwa 5,2 cm und passt somit leicht über den Kunststoffring.

  • Ein O-Ring gehört in das Anschluss Stück vom Schlauch, da ist eine Nut. Keine Ahnung wo der Rest her kommt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Eine offensichtliche Nut ist da nicht. Nur wenn ich den Kunststoffring reindrücke, ergibt sich dahinter eine Nut. Aber der O-Ring ist vom Durchmesser viel zu groß, erschlägt sich halb um. Der kann sich aber doch nicht über die Jahre so gedehnt haben. Dann wäre doch auch was undicht gewesen. Welchen Durchmesser sollte denn der O-RIng normalerweise haben?