Karamelfarbige Ablagerungen Oelmesstab

  • Hallo,
    ich fahre einen 318i EZL 03/2003 mit 143 PS. Dabei habe ich beim Messen des Ölstandes hellbraune/karamelfarbige
    Ablagerungen am Ölmestab gesehen.
    Ferner läuft die Maschine im Leerlauf phasenweise unrund. Bei der letzten Fahrt war aber alles unauffällig.
    Schwierig zu beschreiben, ansich läuft ersehr sauber, drehzahl constant, klangmäßig nichts ungewöhnlihes,
    aber zeitweise eine gefühlte Unwucht die man im fahrzeug spüren kann.
    Ansonsten völlig unauffällig, kein spürbarer Mehrverbrauch, auch kein
    messbarer ölverbrauch.
    Der letzte Ölwechsel ist nach Serviceheft ca. 26 Monate her, die Wartungsanzeige empfiehlt den nächsten
    Wechsel in 6500km. Das Fahrzeug wird eigentlich wesentlich auf Langstrecken bewegt.
    Sind die beschriebenen Sachverhalte normal oder ist der Gang zur Werkstatt anzuraten ?
    Bzw. hat jemand Anregungen bzgl. möglicher Defekte?
    Danke, Gruß celtichail

  • Hallo


    Wie schaut es mit den Wasserstand aus?
    Kein Rauch oder zumindest ungewöhnlicher rauch aus dem auspuff?
    Ansonsten mal einen Ölwechsel machen.


    Hm , sollte eigendlich sonst nur bei Kurzstrecken vorkommen.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Ich würd dir auch mal nen Ölwechsel empfehlen. Sollte man meiner Meinung nach einmal jährlich machen, egal was der Bordcomputer anzeigt.

  • Ich hab das gleiche "Problem" (gelber Schmier, ab und zu unruhig im Stand), obwohl Ölwechsel Anfang des JAhres gemacht wurde. Ich habs vorerst auf den sehr kalten Winter geschoben und recht viel Kurzstrecke. Ich werde das weiter beobachten.
    Hab auch nen 318, von 2002.

  • Öl dringend raus, speziell bei den N42 und N46 Motoren gab es erhebliche Probleme (speziell im Winter) mit den Ölabscheidern. Erstes Symptom dafür ist Capuchino Schaum am Ölmesstab und am Inneren des Öleinfülldeckel´s!
    Bei Minustemperaturen, die wir ja glücklicherweise überstanden haben, gab es zu Hauf in den letzten Jahren kaptiale Motorschäden, oder zumindest kostspielige Reparaturen!


    Dazu würde ich empfehlen den Ölabscheider zu wechseln und alle Schläuche zu reinigen bzw. auch zu ersetzen!


    Gruß :!:

  • Servus,


    wenn du in letzter Zeit häufig Kurzstrecken gefahren bist
    und das auch noch relativ untertourig, dann könnte dies eine
    Erklärung sein.
    In diesem Falle den Wagen einfach mal a bissel (20-30KM) über
    die Autobahn quälen und das bei möglichst Vollgas, danach sollte es
    eigentlich besser sein.


    Falls nicht (wofür der unruhige lauf im stand spricht), dann würde ich
    die Kurbelgehäuseentlüftung inkl. der 4 Schläuche tauschen.


    Bitte immer alle Schläuche gemeinsam tauschen, da es hier im laufe
    der Zeit änderungen gab!


    Liegt so bei ca. 130€ Materialkosten.


    Wenn du mal die SuFu bemühst, dann findest du eine Menge Beiträge zu diesem Thema.