Wie tut man richtig Anfahren - Hochschalten - Runterschalten ?

  • Hi Liebes Community,


    die Überschrift erklärt sich von selbst hoff ich doch mal.


    Wenn ich zb fahre so mit 30 Km/h und vor mir ist Stau, dann schalte ich ja nach dem ersten Gang gleich den 2ten Gang da ich ja sonst bei knapp 3000 Touren fahre und das verbraucht Sprit.
    Aber sobald ich in den ersten Gang schalte, ruppelt das Auto so Stark wie ein ,,Lowrider´´ (Hoffe ihr versteht was ich meine) aber wenn ich den 2ten Gang drin lasse dann kommt es mir so vor das der Motor abwürgt :-S.
    Wie würdet Ihr es machen bzw macht es ?


    Oder beim Anfahren will ich das durchgehend hoch geht nicht so wie bei mir, erst Gas dann blup dann wieder gas (ruckelt so) oder ich will nicht das ich voll mit Speed anfahre (Sprit sparen)


    Hoffe ihr könnt mir ausführlich helfen.




    Gs1905

  • Auch wenn sicherlich die Kupplung bei BMW event. gewöhnungsbedürftig sein sollte, würde ich mich mit Deinem Anliegen doch noch einmal an meinen Fahrlehrer vor Ort wenden.


    Der hat bestimmt ein offenes Ohr für Dein Problemchen. :)

  • wenn sonst alles alles ok ist,kein motorruckeln usw


    kauf dir automatik :) da gibts soclhe probleme nicht

  • Ist das eigentlich dein Ernst? Du willst dir einen BMW kaufen, kannst aber scheinbar noch nicht so wirklich richtig Auto fahren?


    Klar beim BMW isses am Anfang vllt ein bissel schwerer, wegen dem Heckantrieb und mitunter manchmal relativ hoher Motorisierung, aber mit der Zeit klappt das eigentlich schon mit der Kupplung, die solltest eventuell mal langsamer rauskommen lassen, nur so als Ratschlag gegen das Ruckeln ;)

  • Ohh mann mist habe mich total falsch ausgedrückt jetzt denkt Ihr ich kann kein Auto fahren :D


    OKay liegt auch ein bisschen an mir habe ein Teil vergessen zu schreiben, war in Eile wegen Champions Leauge (bayern- Manu) :thumbsup:


    Viele meiner Freunde fahren einen Bmw ob 4 Zylinder oder 6 Zylinder. Und wenn ich da mitfahre bzw selber fahre kommt mir das Auto vieeel ruhiger vor auch beim Schalten ob runter oder hoch (nicht so wie bei meinem Opel).


    Eigentlich dummer Beitrag bzw Frage aber Fragen kostet ja nichts :) Natürlich muss ich mich dann selber dran gewöhnen aber hat mich heute halt echt überrascht das BMW ob 4 oder 6 zylinder so ruhig ist.


    Man man wie Ihr gleich mich abstempelt als Neulingsfahrer :(



    Gs1905

  • Man man wie Ihr gleich mich abstempelt als Neulingsfahrer :(



    Gs1905

    Na klar, was hast Du denn erwartet bei einer solchen Frage ?! :D


    Aber beruhige Dich, erstens kannst Du nun mal Opel und BMW nicht vergleichen und zweitens gewöhnt man sich an alles.
    Aber trotzdem danke: wir hatten unseren Spass. :)

  • Tommy Touring ich habe genau so gelacht wo ich es jetzt nochmal gelesen habe :D :D :D
    Champions Leauge hat mich gestern aber verrückt gemacht hehe


    So jetzt stell ich mal ne andere Frage :thumbsup:


    Wie tut ihr schalten hoch bzw runter schalten ? also beim Anfahren ab wieviel Touren und beim Runterschalten aber wieviel ?




    Gs1905

  • Ich werfe jetzt mal das Wort Spritsparen in den Raum. Spritsparend fährt man mit möglichst niedriger Drehzahl. Das heisst, jeden Gang nur so hoch drehen, wie Leistung benötigt wird, dann sofort hochschalten. Elastisch genug hierfür sind die BMW-Motoren, mein 2,5er ruckelt auch bei 1000 Umdrehungen nicht. Wenns trotzdem ruckelt liegt es wahrscheinlich am unsensiblen Umgang mit den Pedalen. Ich hab die Erfahrung selber machen müssen, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ruckelt es nur noch selten.
    @ Themenersteller: Lustiger Satzbau, ich sag nur: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

  • Zitat

    Wie tut ihr schalten hoch bzw runter schalten ? also beim Anfahren ab wieviel Touren und beim Runterschalten aber wieviel ?


    Definitiv lustiger Satz, aber auch ein schwieriger..
    So einfach ist das nicht, du kannst nicht z.B. einen 318i so fahren wie einen 330i, man müsste also zuvor wissen welches Fahrzeug du hast und dann kannst du auch nur mit dennen vergleichen die ebenfalls den selben Motor haben.


    Ich schalte mit meinem Diesel bei etwa 2000, noch ein bisschen mehr Umdrehungen und ich kann den dritten Gang überspringen und direkt in den vierten schalten, spart auch schon wieder! Aber zuerst solltest du das Ruckel-Problem in den Griff kriegen :D:D :thumbsup:

  • Ich schalte mit meinem Diesel bei etwa 2000, noch ein bisschen mehr Umdrehungen und ich kann den dritten Gang überspringen und direkt in den vierten schalten, spart auch schon wieder! Aber zuerst solltest du das Ruckel-Problem in den Griff kriegen :D:D :thumbsup:

    Genau,und das macht er nur um sich den 3.Gang für schlechte Zeiten aufzuheben. :D