Vorstellen und Problem beim Gaswegnehmen und Wiederbeschleunigen

  • Hallo liebe BMW-Gemeinde,


    nachdem wir im Oktober einen schicken E46-Touring mit 2l-Dieselmaschine gekauft haben und das dankbare Gefährt prima läuft, würde ich doch gerne eine Macke, die er seit anfang an hatte, abstellen.
    Immer wenn man Gas wegnimmt und in den Schiebebetrieb geht und dann wieder Gas gibt, kommt erst ein Loch und dann zieht der Motor abrupt an. Also Gaswegnehmen und dann wieder Gasgeben produziert den etwas unangenehmen Ruckler. Kennt ihr vielleicht das Problem und sogar eine Lösung?


    Mit harzlichen Ostergrüße


    Euer BMWuppdich

  • Hallo und Willkommen hier.


    Würde damit nach BMW fahren und da den Fehlerspeicher auslesen lassen,alles andere wäre jetzt Spekulation.


  • Hey, ich habe ein ähnliches Problem. Beim Gasgeben nach dem Bremsen gibt es ebenfalls den von Dir beschriebenen Aussetzer/ Ruckler. Leider bleibt es selten beim Ruckler sondern der Motor stirbt öfter auch mal direkt beim Gasgeben ab. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 320i (2,2L)-Touring mit Automatikgetriebe. Im Fahrzeug ist eine Vialle-Autogasanlage verbaut, die nach Aussage des Umrüsters jedoch angeblich fehlerfrei läuft. Der Fehlerspeicher meines Fahrzeugs ist leer.


    Mich würde es auch mal interessieren, was die Ursache des Problems ist bzw. wie man es in den Griff bekommen kann. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere, der sich etwas mehr auskennt.


    Gruss, Uwe

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Bei mir sind auch 145000 auf der Uhr, aber das fühlt sich nicht nach Spiel an. Das mit der Falschluft ist bestimmt ein guter Tipp! Sobald ich kann, werde ich einen Drucktest machen und dann gebe ich hier die Auflösung bekannt!


    Euer BMWuppdich

  • Hab heute das Auto bei der BMW-Werkstatt vorgeführt. Kommentar: Nix im Fehlerspeicher, Im unteren Drehzahlbereich deutlich zu schlapp und evtl. wirklich ein Loch im Drucksystem. Das heulende HUUUU! beim Gaswegnehmen wenn man schaltet, wäre entweder demnächst kaputter Turbo oder undichte Stelle.
    Meine Frage: Kann ich selbst einen Drucktest machen? (Bei meinem alten Audi konnte ich das, indem ich am Luftfilter abgeschraubt hab und an der Tanke über ein bestimmten Kornetdosenventilselbstbautester Druck aufs System gegeben hab und einfach aufs Zischen gelauscht hatte. Ich glaube 4 mal hab ich alte, kaputte Schläuche ausgewechselt...)
    Kennt ihr das Problem?


    Harzlich, wie immer!
    Euer BMWuppdich

  • MIST!
    76 EUR bezahlt und nix bei BMW gefunden! Angeblich wärs Dieselanlage und LLM NICHT!
    Als ich nach dem Drucktest gefragt hab, haben sie sich nur gewunden. Scheinbar können sie das nicht ???
    Wie macht ihr das?

  • Evtl. versteh ich das gerade falsch, aber testen ob Schläuche undicht sind und Falschluft oder Nebenluft ziehen kann kann man doch wie folgt ( korregiert mich falsch ich hier was falsch verstehe:P ) : Alle möglichen Schläuche z.B. mit Bremsenreiniger absprühen und schauen ob sich das Gemisch reinzieht und entzündet wird ( Drehzahl erhöht sich ) oder mit Wasser absprühen und schauen ob der Motor "einsackt " ;)