Gute Pflegeprodukte für Lack und Kunststoff gesucht

• Hallo zusammen,

hab seit kurzem einen e46 316 touring in titansilber. Da dies das erste Fahrzeug ist, auf dass ich wirklich wert lege, bin ich nun auch auf der Suche nach passenden Pflegeprodukten.
    Bin also Neuling auf dem Gebiet. Suche vor allem was für den Lack zum Polieren und Konservieren und für Kunststoffe im Außenbereich zur Reinigung und Aufbereitung, sowie generell Pflegeprodukte, die ihr empfehlen würdet, vor allem vielleicht auch im Bezug auf die Farbe. Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten.

Danke

• Tach auch!

Also generell gibt es viel auf dem Markt, viele halten von Sonax viel, ich persönlich überhaupt nicht. Als Wachs habe ich viel ausprobiert, aber das BMW Hartwachs auf Nanobasis war bisher recht gut. Leicht aus zu polieren, haltbar und ohne große Schleier auf dem Lack. Auch das Hartwachs von Rex kann ich sehr empfehlen!

Nigrin oder Sonax hält einen oder zwei Regengüsse aus und schon ist die Wirkung verpufft! Alles bei de man "Umweltfreundlich" lesen kann taugt sowieso nichts! Erst wenn die Mücken auf dem Lack ihr Leben aushauchen weil sie die Ausdünstungen nicht vertragen isset ein gutes Mittel :thumbsup:

Für Kunststoffe ist die BMW Pflege-Emulsion ganz tauglich, als auch Amor-All "Seidenmatt" das normale Amor All ist zu glänzend, außerdem muss man auf den äußeren Kunststoffen aufpassen, zuviel Kunststoffpfleger kann auch dazu führen das die Leisten schmierig werden und den Dreck förmlich anziehen.

Wenn man reifen Schwarz bekommen will, hilft z.b. die gute alte Schucreme von Rex, macht den Reifen schön Schwarz und überlebt sogar den einen oder anderen Regenguss!

• Hallo,

Danke für die Antwort, was ist denn von den Meguiars Produkten zu halten. Man hört oft von denen. Ich hab nur leider keine Ahnung, was ich da dann nehmen sollte. Kann mich da mal wer beraten. Ich bräuchte so eine Art "Starterkit" mit allem was man so bräuchte zur Lack und Kunststoffpflege inkl. Tücher und Auftragsmaterial. Schön wer, wenn mir da jemand Vorschläge machen könnte. Oder was ist mit Turtle Wax. Bezugsquellen wären auch sehr hilfreich...

Danke

• Servus,

schau mal hier vorbei, da findest du eigentlich
    alles was das Herz begehrt, zu relativ guten Preisen.
    Wenn du den Verkäufer mal freundlich anschreibst, dann bekommst
    du auch eine gute Beratung.

Die meisten schwören auf Meguiars, dies ist ja auch die führende Marke!
    Ich persönlich bin total von Turtle Wax begeistert.
    Vor allem die neue "Ice"-Linie ist der helle Wahnsinn!

• Danke für die Info.

Also was ist von dem zu halten?

-Turtle Wax ICE Synthetic Paste Polish

Was noch dazu nehmen? Schonmal Danke für die Hilfe

• Dies ist eine Polymerversiegelung und diese ist sehr gut!

Will heißen, du benötigst noch einen Reiniger für die Vorbehandlung z.B.: Turtel Wax Ice Clay Bar
    sowie evtl. eine Schleifpolitur (z.B.: Meguiars Scratchx 2.0) zum entfernen von Kratzern.

Danach wird versiegelt und als Sahnehäubchen kann man das ganze dann noch mit einem Detailer
    bearbeiten für den extra Glanz (z.B.: Turtle Wax Ice Synthetic Spray Detailer). :D

Bitte nicht beeinflussen lassen von meinen Turtle Wax beispielen....
    Wie bereits erwähnt habe ich einen leichten hang zu diesen Produkten,
    es gibt aber für alle Anwendungen auch sehr gute alternativen von anderen
    Herstellern!

• Hab jetzt die ICE Polish Paste und die Liquid Clay Bar genommen. Ist heut angekommen :D.
    Wie oft wendest du das an? Nur so um ein grobes Gefühl zu bekommen. Ich werds am Wochende mal ausprobieren. Bin schon ganz gespannt :)

• Clay Bar sowie Polish nehme ich vieleicht jedes halbe Jahr.
    Bei Bedarf wird dann halt auch noch mit dem Meguiars Scratch 2.0 gearbeitet.

Ansonsten wird, direkt nach jeder Autowäsche, der Wagen mit dem
    ICE Synthetic Spray Detailer nachbearbeitet.
    (Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem
    Mikrofasertuch abwischen)

Dauert ca. 10 min. und der Wagen sieht wieder aus wie frisch poliert.
    Ganz nebenbei gibts dann auch keine Wasserflecken und es ist
    um Welten besser als das Wachs aus der Waschstraße :D

• also ich hatte grad ein längeres Gespräch mit einem Experten, das ist dabei rum gekommen:

zuerst Waschen mit DODO JUICE® Sour Power Glossenhancing Shampoo
    2. Kneten mit Chemical Guys Reinigungsknete blau (mild) und als gleitmittel Chemical Guys P40-Detailer mit Carnauba (PRO-Detailer).
    Danach benutzt du Poorboy...´s Swirl Remover 3 (SSR3).
    Dann wird gewaschen und zum schluss brauchst du noch ein super wachs das beste ist DODO JUICE® Purple Haze Soft Wax und dann bist du fertig.
    dein lack war noch nie besser. und du brauchst für jeden schritt applikatoren und extra microfaser tücher.
    auch zum trocken würde ich folgendes nehmen COBRA Super Plush Deluxe Gold Mikrofasertuch XL

• ganz einfach:

Polieren: A1 polish
    Waxen: meguiars liquid glass
    Kunststoff: Armor all seidenmatt
    Reifen: Meguiars Tire Gloss
    Leder: Armor All lederpflegetücher