Airbag Leuchte - Neues Lenkrad!

  • Hallo!


    Hab mir hier von einem Member ein 3 speichenlenkrad mit Airbag erkauft =)


    Heute angekommen und zack eingebaut ... und was ist AIRBAG LEuchte leuchtet :(


    Bin gleich in die Werkstatt meines Vertrauens und die haben den Fehler auslesen lassen...


    Widerstand zu groß!


    Mein KFZ Heini wusste nicht wirklich weiter und meinte nur zu mir ich soll zu bmw fahren :(


    das wird dann ja richtig teuer ???!!!


    Ich hab selber keine ahnung ... is der Airbag jetzt schrott ???
    Hab ich mir nen kaputten airbag andrehen lassen ?


    Oder ist es eigentlich gar nicht sowas schlimmes...


    Das lenkrad ist noch eingebaut .... fahre dann ja nur halt ohne airbag oder ? :/


    och mennoooooooo :(



    p.s Die Batterie wurde nicht abgeklemmt beim Umbau ... liegt es daran?



    bin dankbar für jede hilfe

  • hat deine werkstatt den fehler gelöscht?
    oder nur ausgelesen.
    wenn du den airbag ausbaust und die batterie nicht abgeklemmt ist, dann ist das normal das die lampe leuchtet.

  • Versuch einfach mal die Batterie erstmal für nen paar Min... abzuklemmen falls noch nicht versucht!
    Vllt hilft das schon.
    Hatte genau den selben Fehler... als ich mein MFL eingebaut hatte ohne Bat abzuklemmen aber mein KfZ´ler aus der freien Werkstatt konnte den Fehlerspeicher ohne Probs löschen und gut war!

    MFG


    Wer später bremst, ist länger schnell! :lol:

  • paar minuten sagst du ? ich hatte sie nur für ca. 10 sekunden abgeklemmt.



    meinst du ein paar minuten bringen da mehr ? :D

  • Durch Batterie abklemmen löscht sich keine Airbaglampe, kann ich euch gleich sagen Jungs :)
    Mag vielleicht bei anderen Steuergeräten funktionieren, aber hier nüsch :P


    Eigentlich kann man die schon löschen, ich kanns zumindest mit meinem Interface. Voraussetzung ist natürlich das der Airbagfehler behoben ist, daher sollte man vielleicht erstmal rausfinden (durch auslesen) welcher Sack schuld hat.

  • naja muss ich am wochenende zu BMW selber fahren.
    ich hab gehört die nehmen schon ordentlich geld nur für das auslesen. :(


    Meine Werkstatt konnte den Fehler nicht löschen !!!!


    stand nur "widerstand zu groß" am airbag fahrerseite :/



    ----



    hab ich das jetzt richtig verstanden ? das mit der airbag leuchte ist jetzt nur weil die batterie nicht abgeklemmt wurde ???
    Mein Lenkrad vorher Funktionierte ohne probleme.


    Und das neue Lenkrad / Airbag sehen top aus ...

  • moin,
    bin zwar kein elektroniker aber wenn der stecker abgezogen wird und das steuergerät schickt strom durchs kabel das irgendwann endet ist doch der widerstand zum weiterfliessen zu groß 8| würde ich jetz mal sagen is doch der fehler gefunden!
    ab zum :) speicher löschen lassen (ca.25€) und dann weiter sehen!

  • Hast du das Lenkrad selbst eingebaut?
    Seltsam das du dann die Batterie nicht abgesteckt hast, normalerweise steht das überall im Netz wenn man sich danach erkundigt.
    Das sind Arbeiten die Lebensgefährlich sind, es muss nix passieren aber kann, daher steck die Batterie ab und schalt das Licht ein (Restströme ableiten) und mach dich dann an die Arbeit!


    Natürlich kommt der Fehler davon das du die Batterie nicht abgeklemmt hast.. Musst jetzt zu BMW fahren und den Fehler löschen lassen, anders gehts ned..

  • wenn du den airbag ausbaust und die batterie nicht abgeklemmt ist, dann ist das normal das die lampe leuchtet.

    Stimmt so nicht, nur wenn du die Zündung betätigst während ein Airbagmodul abgesteckt ist taucht der Fehler auf


    moin,
    bin zwar kein elektroniker aber wenn der stecker abgezogen wird und das steuergerät schickt strom durchs kabel das irgendwann endet ist doch der widerstand zum weiterfliessen zu groß 8| würde ich jetz mal sagen is doch der fehler gefunden!
    ab zum :) speicher löschen lassen (ca.25€) und dann weiter sehen!

    Wenn du am Gardena-Schlauch das Endstück abmachst, kommt das Wasser auch raus. Und selbst wenn du den Wasserstop drin hast zerreißt es den Schlauch nicht (hoher Widerstand). Deine Theorie is leider falsch ;)

    Natürlich kommt der Fehler davon das du die Batterie nicht abgeklemmt hast.. Musst jetzt zu BMW fahren und den Fehler löschen lassen, anders gehts ned..

    Wie gesagt, stimmt so nicht. Grundsätzlich geb ich dir Recht, wenn Airbag raus dann Batterie ab. Man sollte sich aber seiner Sache sicher sein, denn sollte der Airbag auslösen wird keine Versicherung der Welt einen entstandenen Schaden zahlen. Ich bezweifle nämlich, das der TE einen Sprengstoffschein hat (darunter fällt der Airbag!!)


    Zurück zum Thema....Prüf doch mal die Sicherung des Airbagsteuergerätes. Eventuell ist die defekt (hatte ich auch schon ;) ). Ansonsten könnte es noch sein, daß dein Schleifring nicht paßt, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher! Es gibt bis zu einem bestimmten BJ einstufige Airbags (VFL) und ab FL dann zweistufige Airbags. Wenn du also ein VFL-Modell fährst und ein FL-Lenkrad mit 2stufigen Airbag draufhast könnte es sein, daß es nicht paßt.


    Das sind aber nur Mutmaßungen meinerseits, mit Sicherung und den Stufen am Airbag bin ich mir aber sehr sicher!

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P