Ich weiß, dass es davon schon einige Themen gibt, 2 Lösungsansätze haben sich für mich hier herausgestellt.
Nur weiß ich nicht was bei mir passend ist.
Aber hier erst einmal zu meinen Fahrzeug deteils:
Ich hab einen E46 320i,
Baujahr Januar 2000, ist Kurz vor dem Facelift.
Ich habe schon den rautenförmigen Schlüssel, der den Accu eingebaut hat.
Mein Problem besteht darin, das meine ZV sporadisch nicht aufmacht. Gefühlt immer dann nicht, wenn ich mit den Schlüssel eine Weile draußen war. Ersatzschlüssel funktioniert hier öfters als der Originalschlüssel, weil warscheinlich der weniger gebraucht und die Batterie deswegen nicht soviel belastet wird. Was mich erstmal auf eine defekte Batterie schließen lässt.
Zumachen und Kofferaum funktionieren immer.
Auch funktioniert nur sporadisch beim Schließen die ZV, genauso wie der Entsperrknopf im Auto.
Was mich wieder zum Grübeln bringt, ob es nicht doch die Grundelektronik ist.
Das sind jetzt 2 Mögliche Ursachen, bei beiden habe ich eine relativ kostengünstige Lösung gefunden. Da ich derzeit aber kein Geld habe, möchte ich versuchen nur eins zu testen.
Ein neuer Schlüssel würde knapp 180€ Kosten, das könnt ich auch umgehen, indem ich den Akku austausche und wieder zu klebe. Das sind Kosten von ungefähr 10€ mit Versand.
Wenn es die Grundelektronik ist, kostet diese neu knapp 350€, sollte sich aber auch durch Austausch von 4 Relais erledigen lassen, die ca. 30€ kosten.
Was denkt Ihr ist bei mir defekt?
Ist halt blöd wenn man so sonst keinen mehr mitnehmen kann, weil man Angst hat ,dass die Türen nicht mehr aufgehen.