Welcher Powercap hält das, was er auf dem Etikett verspricht?

  • Hallo zusammen,


    da ich derzeit meinen Carhifi-Ausbau plane bin ich auch auf der Suche nach einem guten Powercap. Dieser sollte ca. 1-2 Farad aufweisen. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem einige Powercaps mit einem Kapazitätsmessgerät untersucht worden sind. Hierbei kamen desaströse Ergebnisse ans Tageslicht. Bei nahezu allen Herstellern (auch originalverpackte Neuware) lag die tatsächlich gemessene Kapazität unterhalb der aufgedruckten Kapazität. Einige Geräte hatten nicht einmal 50% davon erreicht. Lediglich die Geräte von "Alfatec" und irgendeinem amerikanischen Import kamen auf (bzw. leicht über) die angegebenen Werte.


    Der Thread war leider schon ca. 4-5 Jahre alt, so dass ich nicht weis ob die Ergebnisse noch auf aktuelle Powercaps anwendbar sind.


    Wer von Euch kennt sich mit den aktuellen Geräten aus und kann mir eines empfehlen, welches die auf dem Etikett angegebenen Werte auch wirklich erfüllt?


    Ein Carhifi-Händler hat mir nun einen 2 Farad Powercap von "Soundquest" empfohlen, der die Werte einhalten soll. Ich habe von diesem Hersteller noch nie gehört. Es handelt sich um dieses Produkt: http://www.aiv.de/commerceportal/index.html (unten links bei Art.Nr bitte 31-cap2m eingeben)


    Was ist Eure Meinung zu dem Gerät? Welche guten Alternativen gibt es?


    Danke schonmal für Eure Antworten.


    Gruss, Uwe

  • Zwischenzeitlich wurde mir mehrmals zu den blauen Powercaps von dietz geraten. Die sollen zwar auch nicht 100% der aufgedruckten Werte erreichen, aber zumindest knapp 90% davon.


    Kennt Ihr Caps, die hier noch besser sind? Der Innenwiderstand sollte natürlich auch so klein wie möglich sein.

  • Hallo !


    Das ist eine ziemlich spezielle Frage. Wahrscheinlich findest Du eher jemanden in einem HiFi-Forum, der sie Dir beantworten kann.
    Meine Meinung: Einen sehr guten Ruf als Hersteller von elektronischen Bauteilen hat die Firma Mundorf. Als das Thema Powerkondensatoren vor gut 10 Jahren aufkam, waren die mit Vorreiter, ich weiss aber nicht, ob die noch so etwas anbieten.
    Andererseits machst Du auch mit Dietz nichts falsch, und die sind auch vom Preis ok.

  • Zu dem Thema Powercap wäre es interessant, ob dies evtl. auch eine Verbesserung beim Start eines kalten Motors bringt.
    Dieselautos sollen beim Anwerfen mehr Strom benötigen als Benziner.


    Wer hat damit Erfahrungen? Bringts was?


    Ein Anlassvorgang braucht wesentlich mehr Energie als ein Kondensator aus dem Car-HiFi-Bereich überhaupt speichern kann. Du könntest vielleicht 30 Stück in Reihe schalten, dann würde die Kapazität gerade so für einen Anlassvorgang ausreichen.

  • ... wie hoch sind denn deine ansprüche. sprich was möchtest du denn damit versorgen.


    Zitat

    Du könntest vielleicht 30 Stück in Reihe schalten, dann würde die Kapazität gerade so für einen Anlassvorgang ausreichen.


    du meinst sicherlich parallel. ;)