Sonderversicherung

  • Hallo,


    ich habe schonmal ein bisschen rumgestöbert und wurde nicht fündig.
    Ich fahre zur Zeit einen Mercedes W202 und bin da auch im Forum.
    Einer der Mitglieder ist Versicherungskaufmann und hat eine Sonderversicherung für alle Mitglieder des Forums, die einen W202 fahren angeboten.


    In dem besagten Fall ist es egal wer fährt, wieviel km gefahren werden und um welchen Motor es sich handelt.
    Ich hätte für meinen in diesem Jahr z.b. gute 1000€ im Jahr nur Haftpflicht bezahlt (SF1 bei 100%)
    Durch die Sonderversicherung zahle ich nun 340€.


    Ich denke mal hier gibt es auch einige Versicherungskaufleute.
    Habt ihr euch da schonmal gedanken drum gemacht?
    Wäre sehr ineteressant finde ich. :)

  • Na oder du fragst mal den Versicherungkaufman aus dem W202 Forum ob er sich hier anmedet und uns ein Angebot macht.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Bei solchen Angeboten handelt es sich meist um abgewandelte Flottenverträge (ursprünglich für Firmenflotten o.ä. gedacht), die dann von Versicherungsmaklern oder -Büros angeboten / gestrickt werden. Das gibt es im Umfeld von Markenclubs, Foren und dergleichen immer wieder mal. Auch wenn diese Gruppen klassischerweise eigentlich nicht die Voraussetzungen erfüllen, die die Versicherer für Flottenverträge haben wollen.


    Das klappt manchmal, manchmal (ich habe auch schon erlebt: öfter) aber auch nicht. Erstmal gibt es gute Preise, die Versicherung wird günstig kalkuliert. Dann geht das 1 oder 2 Jahre so dahin, und je nach Schadenshäufigkeit in der "Flotte", also im Kreis der Fahrezeuge die mit dem Sondertarif versichert sind, kann das dann auch ruckzuck saftige Erhöhungen geben, bis hin zur Kündigung des Angebots.


    Alles selbst schon erlebt, im Rahmen verschiedener Gruppentarife in der Seven-Interessengemeinschaft (Lotus Seven, Lotus Elise und Exige, Opel Speedster). Die haben in 4 oder 5 Jahren 2 Versicherer durch, die jeweils rel. günstig gestartet sind und dann saftig erhöht bzw. gekündigt haben. Warum? Erst zu optimistisch kalkuliert (auch getrieben vom Maklerbüro, das Kunden gewinnen wollte), und dann vom Schadensverlauf und den vergleichweise hohen Reparaturkosten überrollt worden.


    Im beschriebenen Fall haben leider gerade die Speedster anteilig massiv beigetragen. Der Wagen wird als Sauger der ersten Baujahre inzwischen einfach zu billig, und viele (man verzeihe mir) junge unerfahrene Burschen können sich den inzwischen leisten. Für die wäre eine "normale" Einsteigerversicherung mit >200% auch sehr teuer, deshalb war das Gruppenangebot für die doppelt interessant. Andere mit einem in vielen Jahren erfahrenen guten SF haben das Problem nicht, die zahlen auch so moderate Beiträge. Die Folge jedenfalls, und ich will nicht, wie im anderen Thread hier, auf den jungen rumhacken: --> Unfallrate stieg massiv an. Kosten auch. Versicherung erst 1 Jahr deutlich teurer, im nächsten Jahr hat sie das Angebot gekündigt. Und das zweimal in Folge mit 2 Versicherungen.


    Bei z.B. Oldtimern wird das sicher viel besser klappen. Echte Liebhaber, wenig Laufleistung, kein Gehetze sondern eher Cruising, und vermutlich ein deutlich höherer Altersschnitt. Da klappt so eine Gruppenversicherung.


    Ich stelle jedem frei sich selbst seine Theorie zu gestalten, wie das in einer Gruppe e46-Fahrer aussehen würde, und wie sich das vermutlich entwickeln würde. Ich habe da so eine bestimmte Meinung. Und rate deshalb nicht gleich von der Idee ab, sage aber: Vorsicht. Fragt ruhig mal nach. Aber nicht zu viel erwarten. Realistisch bleiben.


    Just my 5 Cents ...

    Smeagol mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, der sich nur über sein Auto definiert *) - ehrenhalber
    *) Smeagol hatte nen Führerschein???

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leckere hausgemachte Konfitüren mit 10% Rabatt für Forumsmitglieder **) : Das Marmeladen-Haus
    **) Einfach bei der Bestellung "E46-Forum XXX" in's Kommentarfeld (XXX=Forumsname)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurzl ()

  • am ende ist es wie bei allen versicherungen auch,wie gut sie wirklich ist siehst du nur im schadensfall.ich arbeite auch bei einer versicherung,wir bieten für firmen auch so geschichten an,aber ich würde alles drauf verwetten was ich habe das wir so sachen wie in dem mercedes-forum nicht machen würden.es ist genau wie mein vorredner schon sagt,die meinsten kalkulieren bei so umfangreichen verträgen so komplett falsch,dass sich sowas nie lange hällt.eine richtige kalkulation dauert jahre.



    hier in unserem forum,schwierig,ich denke mal die meinten von uns sind noch relativ jung,ich selber bin gerade erst 23 geworden.bei einem sehr günstigen preis,wäre das risiko das was am ende schief geht einfach viel zu hoch.


    ich sehe das in der praxis ganz oft bei kunden.die versicherungen bringen neue tarife raus,die sehr günstig sind.irgendwann wenn ein bestimmtes kontigent erreicht ist,wird der tarif geschlossen und es kommen keine mehr rein.neukunden bekommen wieder einen günstigen tarif.und die alten?bei denen wird abkassiert.am ende sind die versicherungen pleite und werden aufgekauft.

  • Bei dem W202 Forum geht die Verischerung erst ab SF1.
    Somit kommen komplette Neulinge gar nicht erst in die Versuchung diesen Tarif zu nutzen.


    Aber mal gut zu hören, wie so ein Tarif entsteht.


    Ich selber habe da nämlich überhaupt keine Ahnung von der Materie :)

  • wäre auf jeden Fall interessant, weil mein 330Ci ganz schön zur kasse bittet bzl. Versicherung mit Kasko :D


    ich wechsle sowieso fast jedes Jahr die Versicherung, weil man als Neukunde immer sondertarife und Rabatte bekommt.. lohnt sich jedes jahr neu zu vergleichen !


    aber für ein Jahr wäre diese Flottenversicherung (wenn rechtlich unbedenklich, wegen Unfall etc.) interessant.. natürlich nur wenns auch Kaskoversicherung gibt.


    MfG

  • Wenn sowas zu Stande kommt, würde ich auch sofort wechseln....
    Ein 328i lässt bei den Versicherungen auch die Kasse klingeln :wacko:
    Kommt mir zumindest so vor, als würde ich verhältnismäßig viel zahlen...


    Naja und da es ja dann so Klauseln gibt, wie das man SF 1 braucht, kommen die ganz frischen "Neulinge" ja auch nicht in den Genuss.
    Wäre klasse wenn so was auf die Beine gestellt wird. :)

  • Ich hab im w202 Forum mal nachgefragt. Der Kollege sagt, er kann´s gern mal anfragen, braucht aber noch ein paar Daten.
    Wieviel Mitglieder hat das Forum?


    EDIT: Hat sich erledigt, in im Mitgliederverzeichnis stehn 8 885 Mitglieder, die hab ich ihm mal genannt.