die Beschleunigung im Stand auf 100km/h sollte nominal sogar schneller werden, weil ein Gangwechsel gespart wird! das ist natürlich abhängig vom Schaltenden, je nachdem wie hart er den Gang reinknuspert
nein, mal ernsthaft: ich beschäftige mich schon so lange mit dem Thema, bisher hab ich nur noch nicht den Mut gefunden ein langes Diff einzubauen...
klar die Beschleunigung leidet aber wenn man z.B. ein 320d Diff einbaut ist man quasi immer einen Gang niedriger unterwegs, das gute dabei: der fünfte bleibt 1:1 übersetzt und nicht starkt unterstezt wie beim 6-Gang (Stichwort Wirkungsgrad)
das 328/330 Diff ist fast schon unnütz, OK 100 im 2. Gang und etwas bessere Höchstgeschindigkeit, das Drehzahlniveu ist aber vernachlässigbar!
ich finde mein 325i ist viel zu kurz! hab eine fidanza Schwungscheibe mit starrer Kupplung und 330i Sauganlage drin. wenn man bedenkt, das bei 6000 Touren die maximale Leistung anliegt, dann wird klar das deutlich mehr vmax drin wäre. meiner geht bei 6500 im 5. Gang in den Begrenzer und da liegen nur noch ca.188Ps an und nicht die volle Leistung.
ein 328/330 Diff würde die Übersetzung ziemlich genau auf die Maximalleitung schieben, wobei das eher doch immernoch etwas zu kurz wäre... bei 6000 Touren liegen dann ca. 244 km/h an und danch geht die Leistung wieder in die Knie. rein rechnerisch müssten 250 drin sein, bei optimaler Übersetzung (bei Serienleistung eher nicht, ich hab mit meiner leicht gestiegenen Leistung gerechnet)
die Gangabstufung der verschiedenen Differentiale liegt wie folgt an (jeweils Sereinbereifung als Basis der Berechnung 205/55R16)
3,15er Diff Serie 325i (Schalter)
1000... 1500 . 2000... 2500.... 3000... 3500..... 4000 .... 4500... 5000..... 5500.... 6000..... 6500........Drehzahl
8,94...13,41..17,88...22,35...26,82...31,29.....35,76....40,23....44,70....49,17....53,64....68,10 ........Geschwindigkeit im 1.Gang
15,01..22,51..30,01..37,51...45,02.....52,52... 60,02....67,52....75,03.. .82,53....90,03... 97,53 ........Geschwindigkeit im 2.Gang
22,78..34,17..45,56..56,95...68,34....79,73.... 91,12....102,50..113,89..125,28.. 136,67.. 148,06 ........Geschwindigkeit im 3.Gang
30,99..46,49..61,99..77,49...92,98....108,48.. 123,98...139,47..154,97..170,47.. 185,96.. 201,46 ........Geschwindigkeit im 4.Gang
37,81..56,72..75,63..94,53.. 113,44.. 132,34.. 151,25.. 170,16..189,06.. 207,97..226,88...245,78 ........Geschwindigkeit im 5.Gang
analog 328i Diff 2,93 (325i Schalter)
1000.... 1500 . 2000.. 2500.... 3000 ... 3500 ... 4000 .... 4500... 5000... 5500 ... 6000 .... 6500
9,61....14,42..19,22..24,03....28,83...33,64....38,44....43,25...48,05...52,86....57,66....62,47
16,13..24,20..32,26...40,33....48,40...56,46....64,53...72,59....80,66...88,72...96,79...104,86
24,49..36,73..48,98...61,22....73,47...85,71....97,96..110,20..122,45..134,69..146,93..159,18
33,32..49,98..66,64...83,30....99,96..116,62..133,29..149,95..166,61..183,27..199,93..216,59
40,65..60,98..81,30..101,63..121,96..142,28..162,61..182,93..203,26..223,59..243,91..264,24
Problem ist: es gibt nur die 2,93 Übersetzung in der Nähe! die nächsten wären die kleinen Diesel mit 2,56 und 2,47 und die sind nur mit etwas mehr Drehmoment zu bewegen bzw. mit deutlichem Agilitätsverlust
mit einem Diff vom 330/328 dürfte sich 'kaum' Agilitäsverlust einstellen, aber das bringt nicht besonders viel was Drehzahlniveausenkung betrifft...
wenn man damit Benzin sparen will, dann muss die Drehzahl schon 1000u/min runter und nicht nur 200u/min
Gruß Marco