Franke auf der Suche nach nen Bayern (316i / 318i)

• Mein Tip wäre auf alle Fälle, nimm einen Facelift. Zuverlässiger, schöner, besseres Fahrwerk und vorallem viel modernere Motoren, die alten Zweiventiler beim Vor-Facelift sind wirklich aus der Automobilen Steinzeit.

Beim 316i Facelift musst du nur aufpassen, die Motoren neigen im Winter zu eingefrohrenen Ölabscheidern, kann deinen Motor killen! Kurzstrecke und lange Ölwechselintervalle sind Gift, sonst passt das!

Noch ein Tip wäre, such dir einen BMW nicht in Franken, wir haben sehr strenge Winter und extrem agressives Streusalz. Mir ist bei einigen Gebrauchtkäufen aufgefallen das es in anderen Regionen von Deutschland z.b. Reihnland keine vom Salz zerfressenen Unterböden gibt, auch die Pflegezustände sind besser!

• Wenn es irgendwie geht: Hol dir nen 318i Facelift. Der macht mit 143PS schon deutlich mehr Spaß als der müde 316i. Bei deinem Preisrahmen sollte ein Facelift durchaus drin sein.
    Große Austattung darfst du bei dem Limit und vor allem den Motorisierungen nicht erwarten. Wirklich gut ausgestattete 318i und gar 316i sind absolute Seltenheit. Logisch, wer solche Autos neu bestellt hat meist auch nicht soviel Geld für Schnickschnack über :D
    Hab in meinen 316i mittlerweile auch über 1500€ investiert, um wenigstens etwas an eigentlich total überflüssigem Sonderzubehör nachzurüsten. :love:

OFF TOPIC: Was ist eigentlich dieses ominöse "Comfortpaket"?

Lustig: Wusste garnicht, dass es beim E46 noch ein "Stahlschiebedach" also ein SSD gab :P Sogar mein alter VFL hat schon ein "GSD" :D
    Manche wissen nichtmal was sie eigentlich verkaufen :wacko:

• also ich habe mir zwar einen touring gekauft, aber passt vielleicht auch zum thema... hab einen 318er facelift, 143ps, bin echt sehr zufrieden!!!
    hab dafür mit echt viel ausstattung und in einem top zustand 9500 bezahlt, von privat, baujahr 2002... aber die suche hatte lange gedauert...

• Danke schonmal für die vielen Tipps und Anregungen.

Natürlich macht ein 318i mehr Spaß, aber die 116 PS vom 316i würden mir vollkommen reichen.

Hab hier nochmal einen anderen 316i gefunden den ich mir anschen möchte >>Klick hier<<. Interessant ist auf jedenfall der Tempomat, nützlich wenn ich viel Autobahn fahre, gut ist auch das neue Winterräder drauf sind, aber mal sehen obs da noch nen Satz Sommerreifen dazu gibt.
    EDIT: Mal ne kurze Frage wenn man sich so die Bilder anschaut, vorallem von vonre rechter Scheinwerfer - ob der da mal was drauf bekommen hat? Evtl. sieht das nur so aus und hab sicherlich auch nicht so das Auge für aber mir kommt das bissl versetzt vor, kann aber auch am Winkel vom Bild liegen ^^

Ich werd mich Dienstag auch erstmal von einem Versicherungsmenschen beraten lassen, da ich neu ne KFZ-Versicherung anfangen würde, mal sehen wo ich so lieg, hab schonmal verglichen (mit den Service hier auf der Seite) mit HP+TK so um die 1.200 Euro/Jahr.

Ich hab mir auch schon überlegt für den Anfang ein anderes Auto zu holen um erstmal von den Prozenten runter zu kommen, viele Schwärmen ja von Japanern und so - aber laut Vergleich spar ich gegenüber nen E46 kaum was bzw. leg bei denen noch drauf.

Ich merk schon Autokauf ist doch nicht so einfach wie man es gern hätte.

• Wo soll der zuletzt gezeigte denn bitte einen Tempomat haben? Bzw wo soll man den denn ansteuern? Da fehlt ja die Multifunktion (MFL) am Lenkrad und somit auch der einzige mir bekannte Schalter hierfür.
    Auch ansonsten ziemlich happig der Preis dafür dass der Wagen eigtl nichts hat.

• Danke das du mich darauf hinweist, da ich ja noch Neuling in Sachen BMW weiß ich ja nicht immer wie wo was immer verbaut ist - Steuerung vom Tempomat ist immer am MFL? Oder gibts auch Nachrüstsets die ohne Austausch vom Lenkrad funktionieren.

Naja werd ich mir dann wenn ich mir das Auto ansehe mal zeigen lassen den Tempomat - in der Anzeige steht es auf jedenfall dabei. Erfreulich ist auf jedenfall schonmal das ich einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen bei dem Auto dazu bekommen würde (Hatte schonmal per Mail nachgefragt ob der Wagen überhautp noch zu haben ist ;) )

• Nun das mit dem Tempomat ist in der Tat recht witzig ;) Aber generell geht der Preis schon in Ordnung, noch 300 bis 500 Euro handeln, dann bekommst du ein relativ faires Auto.

Man hört zwar immer "och zu teuer fürs Geld" aber mal ehrlich gesagt, schaut euch die Gebrauchtwagenpreise doch mal an, man findet kaum Günstigeres, wenn dann isset meist Schrott.

• So ich war heute wieder ein wenig unterwegs in Sachen E46 und habe mir dem im letzten Post genannten schwarzen 316i in Suhl angeschaut.
    Der Händler war ganz erstaunt als ich ihn darauf hinwies, dass dieses Modell überhaupt keinen Tempomat hat. Weiterhin verkratzte Lichter und Blinker, die komische Handyhalterung ist mittlerweile recht gut verbunden mit der Abdeckung über dem Handschuhfach. Auch hat sich der Verkäufer kaum mit dem Wagen auseinandergesetzt und verlässt sich auf irgendwelche Schwackelisten und Eingaben die er wohl irgendwo her hat.

Naja nach dieser kleinen "Schlappe" bin ich nochmal zu einen BMW Autohaus gefahren, nur leider war der gewünschte Wagen gerade nicht dort ( Klick hier ) so sieht der 318i ganz gut aus auf den Bildern, ich werde ihn mir bald live ansehen.

Daneben wird bald ein komplett reparierter Unfallwagen für um die 8000 Euro reinkommen, der vom KFZ-Karosserie-Meister des Autohauses privat repariert und gefahren wurde und nun verkauft werden soll, doch leider hatte der Verkäufer dazu noch keine genauen Daten ob es schon Face-Lift ist oder nicht und auch nicht welcher E46 genau, das erfahre ich wenn ich glück habe morgen. Gut Farbe kenn ich schon - Topasblau :)

Wenn der Wagen wirklich so gut hergerichtet ist wie vom Verkäufer gemeint wäre das sicherlich auch keine schlechte Wahl, muss ich halt mal sehen.

• So ich hab neue Infos zu dem wieder hergerichteten Wagen.

Es ist ein 316i EZ 2001 dh. VFL 86.000 km - mit M-Front und Facelift Motorhaube Preis: 7.950 €
    Was haltet ihr so davon?

Ich werde diesen und den dunkelblauen 318i am Freitag Nachmittag Probefahren - ich mach dann auch mal ein paar Bilder von dem 316i.

Das es kein Facelift ist, find ich nicht schlimm aber halt der alte Motor ;( - aber nen VFL mit FL Motorhaube hat man auch nicht alle Tage - bin auf jedenfall gespannt das Auto zu sehen und Probezufahren.

• ich an deiner stelle würde mich für den 318er entscheiden... du wirst es nicht bereuen...
    evtl geht ja noch was mim preis?! sonst würde mir persönlich der gut gefallen...
    reparierte unfaller schrecken mich persönlich immer ab....