Öllampe leuchten sporadisch / 320i Bj. 2003

  • Hallo,


    Hab mir vor kurzem einen E46 FL Touring gekauft. Es handelt sich um einen 320i Automatik mitErdgasumbau.


    Als ich den Wagen geholt habe war alles ok, aber seit einigen Tagen leuchtet die Ollampe sporadishc.


    Natürlich hab ich erst mal den Ölstand geprüft, dann entsprechend etwas Öl aufgefüllt. Gestern (4 Tage nach dem nachfüllen) leuchtet die Lampe schon wieder.


    Das seltsame ist, die geht an wenn ich anhalte bzw. der motor aus ist und ich den wagen abstelle.


    wenn ich dann später wieder losfahre leuchtet die lampe nicht mehr... 8|


    Ich bin zwischenzeitlich keine 100 km gefahren - das kann doch nicht normal sein!!


    Was könnte ich prüfen, wo sitzt der sensor / fühler für diese kontrollleuchte? ?(

  • Hab genau das gleiche Problem wie du auch,beim ersten mal fehlte einfach nur Öl.Jetzt war sie schon wieder 2 mal nach abstellen an,werd nächste Woche mal zum Händler fahren.

  • Das Problem liegt eindeutig beim Öl-Niveausenosr, der unten an der Ölwanne angebracht ist. Beim nächsten Ölwechsel mitwechseln (Aufwand ca. 80,- und 5 Minuten Arbeit)!

  • Ist das der selbe Sensor wenn nach dem starten die Öllampe an geht und einige Sekunden an bleibt? Also nach dem starten ist sie erst aus und geht dann nach ein paar Sekunden für ein paar Sekunden an. Das waren aber viele Sekunden (bestimmt insgesamt schon eine Minute) :D

  • Ist das der selbe Sensor wenn nach dem starten die Öllampe an geht und einige Sekunden an bleibt? Also nach dem starten ist sie erst aus und geht dann nach ein paar Sekunden für ein paar Sekunden an. Das waren aber viele Sekunden (bestimmt insgesamt schon eine Minute) :D


    Geht nach dem Starter die Lampe an und nach einigen Sekunden wieder aus, ist das das erste Anzeichen für einen defekten Sensor! Habe dieses Phänomen auch schon seit fast 2 Jahren, schaue dafür regelmäßig nach dem Ölstand (die € 80,- gebe ich lieber im Gasthaus aus)!

  • Ja, ich schau auch immer nach dem Ölstand. Ist aber Alles i.O.