HILFE: offene Türen werden nicht mehr angezeigt & e-Dach geht nicht mehr auf/zu

• Hallo zusammen

habe seit heute ein (vermutlich elektronisches) Problem .

Bei meinem E46 BJ2002 Cabrio ging gestern das Dach nicht mehr per FB oder manuell zu/auf. Dabei fiel mir auf, dass auch die offenen Türen nicht mehr im Kombiinstrument angezeigt werden. Keine der Türen und auch nicht die offene Heckklappe.
    Des weiteren leuchtet beim Motoranlassen die Heckscheibenheizung........und das bei 20 Grad, obwohl sie erst unter 4 Grad angehen sollte.
    .
    Kann hier evtl mit Rat und Tat weiterhelfen? Wer kennt das ?

Gruß zum schönen Sonntag

Markus in LEV

• Werden dir denn irgendwelche Fehler angezeigt?
    Normalerweise weiß man mehr, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist. Lass das doch erstmal machen.

• Genau wie losttalent gesagt hat, fehlerspeicher auslesen, dann weißt man mehr.

Geht denn dein dach gar nicht auf oder bleibt er hängen?

• Hallo, das Dach bewegt sich keinen Millimeter..........musste es manuell schliessen, koennte ja regnen.
    DIe Lämpchen blinken aber es tut sich einfach nichts mehr.............und gleichzeitig geht die Heckscheibenheizung an.

Wer weiss welches Modul für die Regelung von Heckscheibenheizung und e-Dach verantwortlich ist?

Gruß

Markus

• und jetzt gab es eine Überraschung............bin heute abend nochmals zum AUto in die Garage und schon beim AUfmachen der Türe und dem Schlüsseldrehen sah ich, dass etwas anders war. Die offene Türe wurde wieder angezeigt !!!! Und PLOPP, ging auch das Dach wieder auf und zu !!!!! :)

Soweit so gut, aber einen Mangel gibt es noch. Die Heckscheibenheizung wird automatisch angestellt, was eigentlich erst im WInter funktionieren sollte. Also ist doch etwas defekt!!

Was steuert den Tempfühler?

Werde wohl in diese Richtung forschen müssen .

Weiteres demnächst

Markus

GUTE NACHT

• Vor allem würde ich dem anderen auch auf den Grund gehen, selbst wenn es jetzt wieder funktioniert. Normal ist das ja schließlich nicht...

• ..und schon ist das Problem zurück.

Und mir ist aufgefallen, dass weitere Funktionen nicht zur Verfügung stehen

• Uhrzeit wird nicht mehr im Radio angezeigt (aber im Kombiinstrument)
    • Blinker macht keine klick-klack-Geräusche mehr

Sieht so aus, als ob die Kommunikation zwischen KI und Radio nicht mehr existiert.........

Hat jemand Ideen?

Werde heute abend mal wieder schrauben und suchen

Gruss

Markus

• Klingt doch so als wäre das Kombiinstrument kaputt?
    Ich kenne mich nicht wirklich aus aber - das Dach sollte ja bei offener tür nicht öffnen/schließen oder?
    Zudem wird die Temperatur/Uhrzeit ja über das Kombiinstument weitergegeben?!

Nur eine Vermutung - wie gesagt ich bin kein Mechaniker oder ähnliches.

• Ich hab letztings von einem e46 nen airbag fehler suchen müssen (fehlerspeicher konnte nicht gelöscht werden obwohl alles instandgesetzt wurde) mir ist aufgefallen das unter dem fahrersitz eine massepunkt ist. sprich du musst fahrersitz ausbauen und unter dem teppich sind mehrere massepunkte. hab da einen weggeschraubt und mir ist aufgefallen das im kombi die offene tür nicht mehr angezeigt wird und diverse andere sachen. schau mal nach ob der massepunkt nicht oxdiert ist oder sowas.

• Hallo
    hat sich erledigt, war ein Problem mit dem Stromdieb, er hatte das Kabel nur geritzt..........also auch eine Art Wackelkontakt.

Danke dennoch an alle die mitgedacht haben.

Gruß

Markus