316i, BJ99 läuft unruhig bzw. ruckelt -> Problem gelöst!!!

  • Hallo,


    ich habe mir vor einer Woche einen BMW e46 316i mit ca. 148.000km gekauft. Zustand war recht gut und Probefahrt und Eindruck vom Motor war auch gut.



    Seit wenigen Tagen läuft der Motor etwas unruhig. Selten ist die Leerlaufdrehzal bei 800 bis 900 U/Min, meistens eher bei 1200 U/Min.


    Wenn ich losfahre und vor dem Tiefgaragentor abbremse und das Lenkrad einschlage (Belastung) dann geht die Drehzahl plötzlich auf 500 U/Min runter und ich befürchte dann schon fast, dass mir der Motor ausgeht - so unruhig läuft er dann.


    Wenn ich ne Weile mit dem Auto fahre und der Motor richtig warm ist, dann läuft er etwas ruhiger. Er ist dann nur manchmal etwas unruhig beim Standgas von 1000 U/Min, wenn ich an ner Ampel stehe.



    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Fehlerbild? Muss man vielleicht "nur" von einem Fachmann das Standgas und das Gemisch einstellen lassen, oder kann es eher sein, dass man hier etwas Geld reinstecken muss, um ein paar Teile zu tauschen?



    Ich selbst kenne mich nur wenig mit Autos aus - Computer-Futzi ;) Hoffe hier ein paar gute Tips von BMW-Profis zu erhalten, die ich dann meinen Kfz-Kumpels vorlegen kann.



    Vielen Dank schon mal!

  • hi,
    bei solchen Sachen als aller erstes Fehlerspeicher auslesen.
    Und erst wenn da nichts steht könnma das große Ratespiel starten ;)


    Gruß
    roman

  • weist das musst ermal machen.
    Weil auf Anhieb würden mir jetzt so 20 Sachen einfalle die so etwas verursachen könnten und zum Schluss ist das komplett was anderes.

  • Also, Fehlerspeicher ergab:


    8D Lambda-Regelung Fehlfunktion


    75 Leerlaufsteller Elektrischer Fehler


    77 Drosselklappen-Positionssensor .........(fehlt leider der Text auf dem Ausdruck)

  • Hallo,


    ich habe das Problem auch bei meinem 318i gehabt. Das hört sich ganz stark nach einem Defekt der Lambdasonde aus. Besorge dir eine aus dem Zubehör kostet so um die 80-130 euro. Dann fahre zu einer Werkstatt und frage was sie nur für den Einbau wollen. Dann müsstest du mit 200 Euro wegkommen.


    Bmw nimmt dafür glaub ich 400-500 Euro.


    Mfg

  • Hallo,


    wenn du die Lambdasonde tauschst, würd ich sie mir nicht tauschen lassen.


    Du kommst an die oberen sehr leicht dran, die musst du nur aus und reinschrauben.. wie eine normale schraube und den stecker einfach abziehen....


    Aber wenn die Lambdasonde kaputt ist, würden doch nicht automatishc die 2 anderen fehler auch kommen ? passt doch nicht oder seh ich das falsch ?( ?( ?(

  • sind blöde Auslese Fehler die alles mögliche bedeuten können.
    Weil im Endeffekt bei einem Gemsichfehler fast immer Lambda mit drin steht.
    Zischt es evtl. ausm Motorraum z.B. Richtung Innenraum?

  • Motor hört sich ansonsten normal an. Schnurrt wie ein Kätzchen ;)
    Mit Außnahme der Leerlaufdrehzahl, die eben am schwanken ist und das Auto zum ruckeln bringt. Es gibt sonst kein auffälliges Geräusch!