hallo liebe e46-community
ich bin dabei mir meinen allerersten BMW zu kaufen und habe da folgendes fahrzeug im auge
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v21xfoaseiru
was haltet ihr davon?
is eine automatik zu schwach? was sind eure erfahrungen?
hallo liebe e46-community
ich bin dabei mir meinen allerersten BMW zu kaufen und habe da folgendes fahrzeug im auge
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v21xfoaseiru
was haltet ihr davon?
is eine automatik zu schwach? was sind eure erfahrungen?
Also an sich ist eine Automatik nicht zu schwach... nur ebend Träge... kommt drauf an was du damit vorhast..
willst du eher Cruisen oder fährst du eher Sportlich...
0-100 braucht der MIT Automatik ne Sekunde länger als der Schalter und wenn du Vollgasgibst braucht die automatik auch erst nen Gedenkmoment bis es voran geht..
achja und du hast natürlich auch nen mehrverbrauch von 2-3 L gegnüber nem schalter
gruss kris
Wenn du eher Typus jugendlicher "Raser" bist , dann wirst du mit Automatik nicht glücklich...
Das Auto ist dann schon sehr träge im Normalmodus, so beim Anfahren etc..... geht es dann eher gemütlich zur Sache...
Im Sportmodus ist es dann schon was besser, aber Agilität von 170 PS stelle ich mir anders vor.....
Wenn du allerdings eher es gemächlich angehen lässt und cruisen bevorzugst oder Langstrecke, dann ist die Automatik ideal. Im Stadverkehr ist es allerdings auch sehr angenehm mit Automatik....,
ich würde immer wieder Automatik wählen, trotz der kleinen Schwächen
Du kannst natürlich auch alles manuell schalten, aber dann kannst du dir gleich einen Schalter holen, da bleibt die Leistung nicht im Wandler hängen beim Anfahren....
Es gab vor Tagen schon mal einen Thread von einem Spinner, der wissen wollte, ob man mit Automatik auch so richtig die Reifen quietschen lassen kann an derAmpel......da steht -glaube ich - auch noch mehr über die Charakteristik der Automatik drin
Wie Botezz schon geschrieben hat: Zum "normalen" Fahren oder Cruisen ist sie auf keinen Fall zu schwach, bist du aber eher "sportlich" unterwegs, würde ich zum Schaltwagen greifen. Wenn du ihn immer ordentlich tritts ist der Mehrverbrauch sicher gegeben, bei normaler Fahrweise sind es nach Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis eher 1-1,5 l mehr als beim Schalter. Ich finde Automatik gut, hätte gerne eine gehabt, aber leider habe ich mein Wunschauto "nur" als Schalter gefunden
Wenn der Wagen dir ansonsten gefällt, solltest du dich nicht wegen der Automatik vom Kauf abhalten lassen. Und auf der Probefahrt merkst du ja, ob er dir flott genug ist.
Gruß
Sympath
Wir haben einen 320i Automatic Cabrio.
Man muss Automatik mögen oder eben nicht.
Verbräuche von Automatik und Schaltwagen haben sich angeglichen durch Wandlerüberbrückung und Electronic. Also Mehrverbrauch von 2-3l sicher nicht. Die Automatik erzieht eher zu ruhigerer Fahrweise in höherem Gang.
Man kann die Automatik auch per hand schalten, was in den Bergen viel Spass macht und hervorragend funktioniert.
Ausserdem gibt es noch eine S- Schaltung, wo das Gertiebe sportlicher schaltet, also der Motor ausdreht und früher runtergeschaltet wird.
Höchstgeschwindigkeit wird nur in der 4. Stufe erreicht.
Nicht die Automatik wäre zu schwach, eher der Motor. Dieser Motor hat untenrum eine Drehmomentschwäche. Also muss man für guten Durchzug eben höher drehen. Das kann die Automatik aber eben in der Stufe S recht gut.
Hoffe geholfen zu haben
Ich finde ab 325 lohnt sich Automatik erst!
Also die o.g. 2-3l Mehrverbrauch kommen im Stadtverkehr schon hin. Jedenfalls bei mir.
Auf der AB ist er natürlich nicht vorhanden, von daher pendelt es sich wahrscheinlich irgendwo
bei 1-2 Liter, je nach Fahrverhalten, ein.
Aber ich muss auch sagen, bei den 170 PS ist er echt kein Ausbund an Spritzigkeit.