Zylinderkopfdichtung und die Probleme

  • So Leute.
    Nachdem ich mir hier einiges durchgelesen hab, tauchen bei mir Fragen auf.
    Zum einen 'schwitzt'meine Zylinderkopfdichtung stark. Die muss ich nun mal eben tauschen. Zusätzlich ist der Kühlwasseranschluss auf der Rückseite undicht. Nun mach ich das mit einem Bekannten zusammen und der sagte mir er bräuchte am besten eine Nockenwellenarritierung um nachher nich wieder alles ein zu stellen. Als ich mich dann auf die Suche danach gemacht hab und auch geschaut hab was ATU dafür haben will wenn die das machen, hab ich viel unterschiedliches gehört.
    Mein Cousin ist KFZ-Mechaniker und sagte er würde da ohne weiteres nicht einfach so bei gehen. Grund: Alles neu einstellen, Vanos usw. (Bin in der hinsicht Leihe)
    ATU sagte dazu, die machen es garnicht. Grund: Vanos, Steuerkette blablabla...


    Nun meine Frage. Reicht die Nockenwellenarritierung aus oder muss mehr beachtet werden?

  • Ich kann dir nur sagen, wies bei den N52/54 Motoren ist.


    Die haben auf dem Vanos vorne drauf noch ein Geberblech, das zu den Nockenwellen ausgerichtet werden muss.
    Außerdem musste das ganze unter Vorspannung der Steuerkette angezogen werden, bevor man den Kettenspanner wieder reindreht.


    Hab nie die Gelegenheit bekommen, einen M54 Motor zu zerlegen. Die Linie ist ausgelaufen, als ich noch Lehrling war ;(

  • Hallo Übermonk,
    1. Es gibt kein Problem. Es gibt nur Lösungen.
    2. Hast Du wirklichen Spaß am Hobby Schrauben, dann ist die M54 Revision höchst interessant. (BMW hat eine tolle Technik unter der Haube verbaut)
    3. Warum Werkstätten dieses Thema erst gar nicht annhemen, liegt an der zeitintensiven De- und Montagearbeit. Kaum jemand ist bereit den Reparaturpreis für einen Gebrauchten auf die Theke zu legen.


    Ich möchte Dir gerne ein paar Tips bzgl. Deines M54-Zylinderkopf-Vorhabens geben. Ich habe mich selber auch mit diesem Thema umfangreich beschäftigt. Zudem habe ich bei diesem Thema selbst die ein oder andere Frage. Ich hoffe das nette Forum hier hat genug Erfahrung mit Motor- bzw. Zylinderkopf-OP`s.


    Ich rate Dir, Dich im Vorfeld umfangreich mit Fachliteratur / Monatgeanleitungen (ATU) / BMW FIS Teilekatalog / Internetrecherche in das Thema einzulesen. Es sei denn Du bist Kfz Schrauber oder hast Kollegen die Dir helfen.


    Folgendes Spezialwerkzeug benötigst Du:

    Folgende Ersatzteile sind Pflicht:

    • Dichtungsset Zylinderkopf komplett (ohne Zylinderkopfdichtung) ca. 170€
    • Zylinderkopfdichtung ca. 90€
    • Zylinderkopfschrauben ca. 60€
    • + Div.

    Ich hoffe fürs erste konnte ich Dir helfen.