Hallo!
Komme grad vom Schrauben an meinem 330d Touring, 6-Gang-Schalter, 204 Ps, ca. 152.000 Km.
Heute haben wir die Hardy-Scheibe gewechselt (die alte ist leicht angerissen um die Hülsen herum). Motorlager haben wir schon vor zwei Wochen gewechselt (die waren eigentlich garnicht wirklich kaputt).
Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich schon länger ab ca. 150 Km/h, besonders bei 165 Km/h und bis ca. 190 Km/h oft ein Vibrieren im gesamten Fahrzeug spüre, das sich teilweise periodisch auf- und abbaut (grob im 2-Sekunden-Takt, das Vibrieren ist hochfrequenter, schwer zu sagen, ganz grob würde ich sagen es entspricht der Raddrehzahl). Manchmal ists auch recht konstant vorhanden und baut sich nicht so auf und ab (abhängig von Geschwindigkeit und vielleicht dem Wetter oder sonstwas, es ist nicht immer gleich schlimm).
Das lustige ist, schalte ich bei 165 Km/h in den 5. Gang zurück, ist es weg.
Ich werde die Tage nochmal testen, ob es im 5. bei entsprechender Drehzahl auch auftritt und auch mal im Leerlauf, darüber werd ich natürlich hier berichten.
Sommer/Winterräder verhalten sich jedenfalls genau gleich.
Kennt das Phänomen bzw. dessen Ursache vielleicht hier jemand? Ich weiß grad nicht, wo ich weitersuchen soll.... Hardy und Motorlager waren die bisherigen Hauptverdächtigen für die Schwingungen, die anscheinend aus dem Antriebsstrang herkommen.
Danke Euch schonmal!