HiFi System "Tunen"

  • Hi


    Habe in meinem 320d das BMW Business radio verbaut, aber nur die originalen Lautsprecher. Will die original Optik nicht zerstören, also will ich das Business Radio behalten.
    Was kann ich machen dass ich besseren Klang und evtl einen Sub einbauen kann?
    Gibts da nicht so kleine endstufen von Blaupunkt die man an den Radio schliesen kann? Soll ich andere lautsprecher verwenden?
    Welche ideen habt ihr?


    Werde dann alles Dokumentieren, damit auch andere etwas davon haben. Bin nicht ungeübt in Sachen Elektrik und Car HiFi, aber so etwas hab ich noch nie gemacht.


    mfg Chris

  • Hat keiner n Vorschlag?...mich würde das auch interessieren, will besseren Klang,vor allem will ich bessere Qualität auch wenn ich lauter Mukke hören will!


    Wie der Threadersteller will ich auch nicht großartig an meinem Compact rumbasteln eventuell nur die boxen tauschen wenns reicht....



    Also Leute schreibt mal ordentlich hier was rein!

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Wenn man nicht gerade das Hifi oder H K System sein Eigen nennt, also nur das normale Steroe System ohne Mitteltöner und ohne seperate Endstufe, dann ist mit Boxen tauschen leider nichts gekonnt.


    Ich hatte kurz nach dem Erwerb meines Touring NUR das Radio getauscht gegen eines mit besserer Endstufe, sprich ein Markenprodukt und siehe da der Klang war WELTEN besser! Die originalen Pappmembranen haben dann schon erschreckend guten Druck gemacht. Hochtöner haben sie ja eh alle, daher war quasi der Tausch der radiointernen Endstufe ein deutlicher Schritt nach vorn. Von daher kann ich vom Tausch der Lautsprecher ohne besseres Radio nur abraten. Wenn es garnoicht gewollt ist, dann hilft nur ein High-Low-Adapter, Endstufe dran und nach Wunsch bestücken. Dann kommen aber die bereits verwursteten Signale der internen Endstufe an die externe Endstufe, sprich optimal wird es so nie werden!
    Ich kann jedem nur empfehlen mal ein Serienradio gegen ein z.B. Alpine zu tauschen, die Unterschiede vom Klang sind gravierend.


    Mit High Low Adapter kannste eigendlich alles anschließen, es gibt auch Endstufen mit High Level Eingang.
    Darüber kannst du aber bestimmt schon viele Threads nachlesen, dein Anliegen ist ja kein so außergewöhnliches. ;)


    Kleiner Rat von mir: kauf hochwertige Komponenten, über alles andere wirst du dich früher oder später ärgern. Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Gruß Marco

  • Hi


    Wie kommt denn eigtl der bass vom Kofferraum wenn man einen großen Sub hat in den Innenraum? Bei meinem Peugeot 406Coupe kam fast gar ncihts nach vor. Ist das in der 320d Limo auch so?
    Welche Subs habt ihr verbaut? Vlt bau ich doch auf ein anderes Radio um. Jetzt versuch ich erstmal mittels eines aktivSubs unter den Vordersitzen für Bass zu sorgen. Ist es Sinnvoll 2 aktiv Subs zu verbauen oder reicht einer?


    mfg

  • Bei Limo und CQ bekommt man anständigen Bass eigendlich ausschließlich durch die Mittelarmlehne/Skisack/Durchlade, wie auch immer, per Bandpass! (Stichwort: E46 Volksbandpass) Alles andere ist nur Kompromiss und meist unbefriedigend. Basskisten in den Kofferraum stellen ist verschwendete Mühe, da der Kofferrraum vom Fahrgastraum und somit von den Ohren der Mitfahrer, abgetrennt ist.


    Also Bandpass bauen oder besorgen und die Reflexöffnung(en) an die Durchlade platzieren. Wenn keine Durchlade/Skisack vorhanden ist, kann das originale Blech, bei geteilt umklappbarer Lehne, relativ leicht ausgetrennt werden, ist nur an ein Paar Punkten befestigt. Sollte das Blech vollflächig sein, müsste man es mit Dremel o.ä. bearbeiten.
    NUR SO kommt der gesamte Druck in den Fahrgastraum. Geschlossenes Gehäuse geht garnicht, Reflex ist auch nur zur Hälfte in den Innenraum möglich und unter den Sitzen oder in Doorboards ist kein adäquates Volumen verbaubar um gute und vorallem gut klingende tiefe Töne zu produztieren. Kickbässe gehen aber richtiger Tiefgang nicht.


    Ein Tieftöner in 12" Region reicht aus bei 10" Woofern dürfen es auch gern mal 2 sein, da dort die Membranfläche geringer ist. (je nach Qualität, Klang, Druck, kommt auf individuellen Hörer an)
    Ich persönlich kenne niemanden der diese aktiven 'Unter-Sitz-Subs' als permanente und gut klingende Lösung verbaut hat. Erfahrungsgemäß klingen Tieftöner eben nur gut, wenn sie Volumen haben!


    Gruß Marco

  • Also ich hab bei meinem Coupe bisschen viel Aufwand betrieben was die Anlage angeht, da die originalen LS wirklich Kernschrott sind. Allerdings bin ich auch um einiges bescheuertert wie die Meisten*g.


    Wenn du willst, das ein 16er Combo System vorne wirklich klingt, mußt du sogar ein kleines Loch in die Tür machen, damit der Holhraum der tür mitgenutzt wird, das Loch muß gut versiegelt werden, damit nix rostet und die Tür innen gedämmt werden.


    Hinten ist es nicht ganz so dramatisch, du solltest nur die Trichter anpassen, das die boxen weiterhin dicht in den Kofferaum spielen, sonst klingt das auch nicht.


    Bei mir habe ich auch die Skisacköffnung enfernt und mir einen Bandpass selbst gebaut, da drücken 2 x 30er durch, das langt :) .


    Ich habe das alte Radio rausgeworfen und gegen was schönes mit Touchscreen getauscht aber wenn du das originale beibehalten willst, gibt es da mittlerweile von Alpine so nette Boxen, die per Hi in ( deinen alten Boxenkabel )meine ich ein Signal bekommen, es bearbeiten und dann per Chinch rausgeben . Dann kanst ales weiter mit Endstufen befeuern und es hört sich auch vernünftig an.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen


    p.s. mein Kofferaum sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img14.werkenntwen.de/photo9/04f9ad6f709f978100f5bda4abcdf766/9/8/98ppwi0g8d6gyhj0mctqyile6mg.jpg]

  • hm... wenn ich das so lese bin ich dann wohl auf dem falschen weg?! will bei meinem originalen radio bleiben, lediglich durch ein xcarlink o.ä. erweitern. habe bereits von audiosystem das FS hier liegen, jedoch noch nicht verbaut. wollte eigentlich die türen mit alubutyl dämmen, und das FS über eine endstufe (wobei ich noch nicht weiß was ich da nehmen soll) betreiben. auf einen sub wollte ich vorerst verzichten.

  • ich stelle meine Frage einfach mal in diesen Thread rein:
    Gibt es also folglich 3 verschiedene Soundsysteme die im e46 verbaut wurden?


    Das Standard System (ohne Mitteltönner) -> HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM (besitze ich) -> Das Haman Kardon Soundsystem



    Falls es schon eine derartige Auflistung gibt mit Erklärung der Qualitätsunterschiede der einzelnen System, würde ich mich über einen Link freuen. :rolleyes:



    MfG Basari

  • Ich habe vorne auch das Audio system X-ion drin nur halt etwas modifiziert eingebaut.
    So hat es der Conny gelöst und von ihm hatte ich auch den Tip.


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfcarhifi.de/wp-content/gallery/bmw-e46-coupe/BMW_E46_Coupe_004.jpg]


    Allerdings muß man das so extrem nicht ausschneiden. ich hab die Tür mit Bitumen verkleidet und die Türpappe mit Alubityl oder wie sich das nennt. Hab es aber auch ein wenig übertrieben.



    [Blockierte Grafik: http://img9.werkenntwen.de/photo5/1efaf3e9dee0468a7a10499f1203422c/7/z/7z3zg3eifggbi2sim08mn02tobn.jpg]

  • Hi


    Was ist ein Xcarlink?
    Mit welchem Radio und endstufe betreibst du das System?
    Was hast du hinten verbaut?
    Bin sehr am überlegen ob ich mir nicht auch vorne und hinten ein Rainbow 2-Wege System einbaue, dafür nur einen kleinen dezenten Sub dazu.