Mein Panzer gibt den Geist auf! Die Fehlersuche geht weiter! Einen evtl. gravierenden Fehler gibt es aber noch

• Hallo wie einige von Treffen ja bemerkt haben wie sich mein Panzer während der Fahrt verhält!

Ich habe Zeit gefunden und mich mit ihn auseinander gesetzt!

Also nachdem sich mein Turbo komplett verabschiedet hat dachte ich,ich hätte nen Turboladerschaden!

Heute zu meinen BMW Spezi und nachgeschaut!
    Der Turbo ist nicht Defekt sondern es war der Schlauch! Der hat sich wohl irgendwie los gerappelt!

ABER:

Dann haben wir ihn an die Herz-Lungenmaschine angeschlossen und die hat folgende Fehler ausgeschmissen!

-Luftmassen korrektur zu niedrig
    -Ladedruck zu niedrig!

Also als erstes man das Ladedruckventil getauscht und danach ne Probefahrt gemacht!
    Alles i.O. der Fehler war weg soweit so gut dann weiter zum nächsten Fehler!

Auf den Messwerteblock fiel auf das der 6Zyl eine Einspritzabweichung von 5,5Gramm abweichung im Gegensatz zu den anderen 5Zyl hatte!
    Also iwas mit den 6Zyl.!
    Einige Einstellungen geändert und dann wieder auf zur Probefahrt
    Alles ruhig es war geschafft War ja nen klacks!

Zum schluss nachdem wir alles wieder zusammen gebaut hatten,haben wir zur Kontrolle nochmal Speicher ausgelesen und siehe da wieder 2Fehler!

Die selben Fehler wie beim Ersten mal
    Also wieder die ganze sch..... von vorne und wieder Abdeckungen etc. entfernt
    Darauf das Ladedruckventil wieder entfernt und das alte verbaut!

Nächste Kontrolle mit Fehlerspeicher
    Auf einmal wieder das selbe mit der Abweichung!
    Wieder der 6Zyl.
    Wir wussten nicht mehr weiter!
    Es gab nur eins was wir tun konnten also erst mal in die Sonne und nen kühles Blondes geköpft!
    Dann wollten wir es nochmal wissen also auf in den Kampf!

Beim Starten des Motors bemerkten wir plötzlich das ein Zylinder nicht genug kompression hat!Die Chance war 1zu 6 das wir den Richtigen erwischen!
    Unsere Vermutung ist dann auf den 6Zylinder gefallen
    Dann fiel mir ein das NECO am Samstag am Brünchen zu mir sagte das ich Lebensmüde wäre weil ich die Drallklappen noch drin hätte
    Also letzt endlich war unser Verdacht das bei den 6Zylinder die Drallklappe abgerissen ist!

Aber wir hatten keine Lust mehr!
    Werden morgen früh versuchen in alle Frische das Wunder zu vollbringen!

Ich Berichte weiter und gehe der Sache weiter auf den Grund!

• indresand, nur da par kleine reschdschreibfeler drin und der ausdruck auch ma nicht so gud.

Mensch Junge, ist ja schön dass Du hier im Forum aktiv bist, aber gib Dir bitte mal etwas Mühe bei Rechtschreibung und Grammatik! Ist echt eine Katastrophe und macht keinen Spaß zu lesen. Möglicherweise bekommst Du dann auch schneller eine Antwort auf Deine Fragen hier.

Also bitte beherzige doch meine Zeilen hier für's nächste mal. Ich denke es sehen noch einige Andere genauso wie ich 8)

Danke und Gruß

Greg

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

• EDIT: Habe das nur eben schnell geschrieben! Aber keine Sorge ich habe es bereits geändert

• Hi Sasha,
    ich hoffe für dich dass es nicht darauf hinaus läuft, dann sieht es nach einem kapitalem Motorschaden aus.. Aber so wie du es erklärst kann es daran liegen muss aber nicht.. Mir ist aufgefallen dass deiner sehr am rußen war!!! Da war mir schon klar mit deiner Karre stimmt was nicht.. Und wo du noch meintest der hatte mal eine Box drinne,dass hat dann gerreicht..Naja lange rede kurzer Sinn, demontier mal die Ansaugbrücke und schau mal ob alle 6 Drallklappen noch exestieren, dann weißt du was Sache ist.

Mein Tip an alle 330d Fahrer
    -Ölabscheider alle 80.000km wechseln
    -Drallklappen demontieren
    -Agr S stilllegen
    -keinesfalls chippen

• Was mache ich denn wenn ich das morgen gemacht habe und alle 6 sind noch da?
    Also ich werde sie als erstes dann direkt entfernen da ich da ja eh dran muss!

Aber was könnte es dann sonst sein?

Hat es evtl iwas damit zu tun das er so am Qualmen ist?
    Also wenn es das nicht ist dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

• Schau erstmal ob die Drallklappen noch alle da sind, wenn ja knall die raus. Liest dir vorher die Anleitung durch aber.. Du brauchst ein M5 Gewindeschneider und 6 Schrauben damit das Loch gestopft wird. Als nächstes würde ich den Ölabscheider wechseln. Hol dir nur den Ölabscheider und nicht das komplette Gehäuse, die wollen bei Bmw meistens dir das komplett verkaufen. Du hast wahrscheinlich noch den Filter drinne kannst du aber ohne weiteres mit den Zyklonabscheider so nennt er sich ersetzen. Den brauchst du dann in der Zukunft nur sauber machen und nicht erneuern.
    Dann würde ich auch noch das Agr reinigen, dann wirst du sehen was da an Ruß sich abgestzt hat, mein Tip zieh dir Gummihandschuhe an. Das Ruß bekommst du sonst nicht so ohne weitere ausgewaschen aus deinen Fingern.

• Wäre die Drallklappe in dem Ansaugtrakt verschwunden- das hättest Du gehört. :)
    Rücklaufmengentest, event. Injektor 6.Zyl. defekt.
    Rest wie schon gesagt KGE-Filter und AGR säubern.

Und dann hier Laut geben. :)

• Mensch Sasha!

was geht mit Deiner Karre??? Wäre ja echt übel wenn Dir der Bock unterm Hintern zerfällt.
    Drücke Dir die Daumen dass das nicht zu teuer wird und dass ihr das wieder hinbekommt.

Halt uns auf dem laufenden! Viel Glück!

• Wäre die Drallklappe in dem Ansaugtrakt verschwunden- das hättest Du gehört. :)
    Rücklaufmengentest, event. Injektor 6.Zyl. defekt.
    Rest wie schon gesagt KGE-Filter und AGR säubern.

Und dann hier Laut geben. :)

Die Injektoren 5 und 6 sind vor ca 2Monaten neu gekommen!
    Also das ist bereits erledigt und normal kann ein Injektor doch nicht innerhalb 2Monaten nen Abgang machen! Oder doch?
    Hmmm mich wundert ehrlich gesagt bei meinen Panzer gar nichts mehr!

• Hm, eigentlich sollten die Dinger schon länger halten.
    Hoffentlich hast Du nicht Späne irgendwo in den Leitungen die Dir die Injektoren zerschiessen.
    Was ist mit der Drallklappe, weg oder da ?