Wandlerüberbrückung

  • Wer kann mir erklären, wann beim 325 ix die Wandlerüberbrückung aktiv sein soll. Bei meinem ist es so, dass die erst ab Tempo 100 richtig einrastet. In der Stadt oder auf der Landstrasse, insbesondere beim Beschleunigen, ist ständig der Wandler aktiv und das kostet enorm Sprit (und bringt eigentlich nichts).


    Ist das Verhalten normal oder ist ggf am Wandler was nok !?

  • Hi,


    das ist vollkommen ok so.


    Gruß Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • In meinem Verständnis, normal wenn die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) schon ab 45 km/h schließt.
    Die ganzen Bundesstraßen fährst du im Wandler. Ich habe was dagegen unternommen. Siehe meine Signatur.

    Biete Automatikgetriebeinstandsetzung und Getriebesteuergerät Modifizierung an. Ort: Salzgitter. Raum Braunschweig/Hannover

  • @ Megawatt


    Wie fährt das sich so? Wie lange hast du dieses Zusatzsteuergerät schon eingebaut ? Bis jetzt ohne Probleme ?


    Gruß


    Edit: Ich habe mir jetzt 3-4 mal das Video angeschaut, also richtig schließen tut sie auch nicht, nur bis zu einer bestimmten Gasmenge, das was auf dem Video gezeigt wird macht meiner im Sportmodus auch ab 60km/h.

  • Hallo zusammen,
    ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen wo es sich ums selbe Thema dreht.


    Also meine Frage ist, wie spürt man ob die WÜK geschlossen ist oder nicht.


    Ob ich nu 70, 100, 130, 160 fahre, ich spüre da keinen Unterschied, ich hab in einem anderen thread mal gelesen, das man dann nicht mehr diesen Gummibandeffeckt hätte, speziell so ab 100kmh.


    Wenn ich bei 100 oder 130 drauftrete, dann hab ich aber diesen Gummibandeffeckt, mein Drehzahlmesser eilt voraus und die Geschwindigkeit kommt dann laaangsam hinterher.


    Schalten an sich tut die Automatik normal, ruckfrei und zügig durch alle Gänge.

  • Dann schließt sie nicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • .
    Sie schliest auch erst über 100km/h.
    Wenn sie zu ist bleibt sie aber geschlossen auchg wenn Du etwas langsamer bist, auch bei 100.
    Wenn Du sie überhaupt nicht zubekommst, dann stimmt was nicht.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Also wenn sie zu ist, sollte sich quasi Geschwindigkeit und Drehzahl synchron erhöhen, so wie beim Schaltwagen.


    Ich werde das morgen nach der Arbeit mal in Ruhe testen.

  • Richtig. Die wandlerkupplung synchronisiert die Drehzahl vom
    Pumpenrad und dem turbinenrad im inneren des Wandlers.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================