Teufel liegt im Detail - welche Scheibenwischer ?

• Ich hab Originale vom BMW Zubehörhändler gekauft. Sind super, kinderleicht zu montieren... nur wie gesagt

Zitat

man muß nur beachten, beim Wischerarm auf der Fahrerseite das Plastik zu entfernen

sonst funktioniert das ganze nicht wirklich gut. Steht bei den BMW Wicherblättern auch erklärt.
    Wenn dus vergisst hast du mitten im Sichtfeld einen großen Fleck, der nicht gewischt wird... hab ich nur spaßeshalber einmal ausprobiert. :D

• Da ich neue Wischer brauche kram ich den mal wieder aus.

Gibts inzwischen Wischerarme die man für den e46 nehmen kann und die perfekt zu Aerotwin wischern passen?

• Wenn man dieses neue Evo Set bei BMW kauft, liegen die neuen Flachbalkenwischer auch nicht perfekt auf. Hier bleiben ebenfalls an der rechten Seite so 2-3cm des Wischers ungenutzt. Vermutlich sind die neuen BMW Evo Wischer exakt die gleichen, wie die Bosch Aerotwin; nur dass die Bosch Wischer halt c.a. 10€ weniger kosten.

Ich habe meine Wischer original von BMW gekauft und werde nächstes mal einfach die billigeren Bosch Aerotwin probieren.

Die originalen Bügelwischer sind jedenfalls total "beschissen"; da rubbelt es schon ziemlich ab 160kmh und aufwärts.

• Die Vollgummiwischer gibt es recht günstig bei salesafter. Da sind die Aero Twin doch einiges teurer.

• Also die Aerotwin habe ich bei mir auch drauf (s. o.)

Aber die Wischerarme habe ich nicht getasucht...

Sieht dann aber bescheiden aus.
    Aber ich merke grad, ich hab den falschen Thread hochgeholt. In nem anderen Gings genau um das "Problem" mit den Wischerarmen. :)

Die Vollgummiwischer gibt es recht günstig bei salesafter. Da sind die Aero Twin doch einiges teurer.

Ich finde 25€ inkl. Versand günstiger als 29€ exkl. Versand.

Allerdings sollen die Aerotwinwischer auch bei einigen Alfas, Fiats, Chevys etc. passen. Von daher frag ich mich, wie passgenau die am Ende wirklich sind.

Ich hab jetzt einfach mal auf der Boschseite verglichen.
    AR 606 S
    Das sind die, die eigentlich für den Laguna II sind, richtig? Da ist der Fahrerwischer länger und der Beifahrerwischer genauso lang wie das original.

AR 728 S
    Die neuere Alternative? Hier sind beide Wischer kürzer als im Original.

Kann mal jemand, der noch genau weiß welche er hat Fotos davon machen?^^

• hab grad heute welche gekauft und direkt draufgemacht. momentchen...ich hol mal die Packung und mache Pics.

edit: so, pics sind ja gar nicht notwendig, oder?! ich hab folgende drauf: AoroTwin AR 606 S

Mein Problem war übrigens, dass die alten Wischer (SWF) ab 160 km/h auf der Fahrerseite nicht mehr ordentlich gewischt haben...und das ist ja recht blöd. nun mal abwarten was die AeroTwin leisten!

• Hier noch die Bosch Teilenummern

Wischblatt Aerotwin Retro, Set (AR 728 S) 3 397 118 904 Sind die neueren für E46, aber der fahrerseitige Wischer ist etwas kürzer
    Aktionen
    Wischblatt Aerotwin Retro, Set (AR 607 S) 3 397 118 909 Sind die alten, die früher Bauhreihen zweckentfremdet wurden